Beiträge von Niklas96

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen zum Thema Navigation, ich hoffe ich kann mein Problem so gut wie möglich erklären.


    1.) Ich benutze für meine Navigation auch eine Sub-Navigation. Ich möchte wenn ich z.b. auf der Seite "Spieler" sein automatisch die die Subnavigation an einen bestimmten Punkt (siehe Bild) angezeigt wird und ich möchte das über eine Datei alles ändern können oder es auf allen Seiten einzeln zu ändern.

    nabi.PNG


    2.) Außerdem möchte ich das beim Menü automatisch die Link class a:active angewendet wird, ohne das ich das separat auf allen Seiten einzeln einstellen muss.


    Ich muss dazu sagen das dass Menü von einer Datei kommt, die ich überall mit php include eingefügt habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

    Hallo,


    die Frage ist ein wenig kompliziert aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

    Wenn man zum Beispiel die Seite transfermarkt.de mit Chrome übers Handy aufsucht ist der Browser-Header mit der Farbe der Seite versehen.


    Wie kann man sowas auch für seine Seite machen?


    Viele Grüße

    Niklas

    Weil du vermutlich einen Fehler in der .htaccess hast.

    So sieht es in meiner Datei aus:

    Code
    1. Options -MultiViews
    2. RewriteEngine On
    3. RewriteBase /
    4. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    5. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    6. RewriteRule ^(.*)$ /$1.php [QSA,L]

    Ich verstehe nur Bahnhof :wacko:

    Also, die Wörter style, intern und images sind Ordner die ich an meinen Computer erstellt habe, siehe Bild:

    ordner.PNG

    Und in der Datei .htaccess ist die Einstellung mit der php-Endung, damit sie nicht angezeigt wird.

    Bei index klappt das, bei impressum.php welches im Ordner intern ist, funktioniert es nicht.


    Aber wieso geht das nicht?


    Lg Niklas

    Hallo,

    meine Webseite ist an meinen Computer wie folgt sortiert:


    .htaccess

    index.php


    style

    -> style.css

    intern

    -> impressum.php

    images

    -> logo.png


    Aber was mache ich falsch? Denn das mit der php-Endung funktioniert nur bei index.php. Wie kann ich dies auch mit impressum.php verbinden?


    Lg Niklas

    Hallo,


    leider kann ich meine Seite Kontakt nicht mit mein style.css verbinden


    Und zwar liegt mein style.css im folgen Ordner: Webseite, dann im Unterordner intern liegt die Seite Kontakt.


    Welchen Link muss ich jetzt eingeben um meine Seite mit style.css zu verbinden?

    Hallo zusammen,


    wenn ich jetzt zum Beispiel eine Untermenü aufrufe zeigt es testseite.de/termine.php an, ich möchte es aber so haben das, die php-Endung nicht angezeigt wird, also testseite.de/termine.


    Wie bekomme ich sowas hin?


    Lg Niklas

    Hallo zusammen,


    nun hätte ich da noch eine Frage.

    Und zwar fehlt bei mir jetzt nur noch der Header, bevor ich nun endlich mit der Webseite anfagen kann.


    So sieht mein Header aktuell aus:

    headersite.PNG


    Auf der linken Seite soll ein Logo hin und auf der rechten Seite ein Suchfeld.

    Auch nach mehreren Versuchen habe ich es nicht hinbekommen.


    Kann mir da jemand helfen?


    Lg Niklas

    Hallo Stef,


    kannst du mir vielleicht ein Beispiel zeigen für eine Seitenleiste, bzw. mir sagen wie man das macht?


    Habe das gerade nicht hinbekommen.


    Lg Niklas

    Vielen Dank!

    Nun haben sich alles geklärt :)


    Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage.

    Und zwar habe ich jetzt ein Inhaltsbereich, was bei mir "main" heißt.

    Nun möchte ich auch noch eine Seitenleiste erstellen, die rechts neben "main" sein soll.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Lg Niklas

    Hey,


    vielen Dank :)

    Leider wird das Menü trotzdem nicht angezeigt.


    Bei mir in der Datei menue.html steht folgendes:

    Was ist da falsch?


    Lg Niklas

    Hallo,


    ich habe jetzt folgen index.php-Inhalt:

    Wo genau muss ich jetzt den von dir genannten Code @Ste einfügen, um den Header & Navigation, sowie den Footer auszulagern?


    Lg Niklas

    Hallo,


    ich werde nun das Programm "Sublime Text" benutzen.

    Außerdem werde ich die Seite neu schreiben.


    Was genau muss den oben am Code geändert werden?


    Das ich index.php über den Browser öffne, ist richtig.


    Lg Niklas

    Hallo Stef,


    vielen Dank.


    Ich kenne mich da leider noch nicht so aus. Wo kann man denn HTML aktualisieren?


    Ich benutze den Editor von Microsoft. Kannst du mir vielleicht ein besseren Empfehlen?#


    Lg Niklas

    Hallo Stef,


    die PHP-Datei öffne ich über meinen Browser (firefox). Aber auch schon als HTML-Datei wurde es nicht angzeigt.


    Lg Niklas


    Hallo Stef,


    ich habe jetz meine index-Datei als index.php abgespeichert und die header-Datei als header.html

    Ist das richtig?


    Leider wird im Menü weiterhin nur der Hintergrund angezeigt (siehe Bild). Wieso?


    Lg Niklas

    Dateien

    • menue.PNG

      (4,22 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Stef,


    vielen Dank.

    Bei meinen HTML-Dokument steht ja am Anfang <html>.

    Was ich muss ich den stattdessen hinschreiben, wenn ich ein php-Dokument habe?


    Lg Niklas