Das erste Projekt, dass ich umsetzten möchte ist ein kleines CMS
Das halte ich, wenn ich ehrlich sein soll, für völlig überzogen. Wenn du Probleme mit den unterschiedlichen Schleifen hast, dann kann man ja davon ausgehen, dass du noch keine Programmiererfahrung hast, mal völlig unabhängig von der Programmiersprache. Und somit wirst du am Anfang auch noch Probleme mit der Logik und dem richtigen Aufbau haben, ganz zu schweigen von objektorientierter Programmierung. Da schießt du mit einem CMS, auch wenn es noch so schmalspurig sein kann, weit über das Ziel hinaus. Du musst erst einmal die Grundlagen lernen und dich dann langsam steigern. Auch wenn man es im Endeffekt nicht wirklich einsetzt, aber ein Gästebuch ist ein deutlich besserer Einstieg. Man lernt dabei mit Formularen umzugehen, das Speichern in eine DB, das Auslesen aus einer DB und die Daten anständig auszugeben. Auch hierbei kann man einen WYSIWYG-Editor einbauen und den Umgang damit lernen.
Wenn du wirklich gute Scripte schreiben willst, dann wirst du im Laufe der Zeit auch feststellen, dass du dein Gästebuch irgendwann mal komplett wegschmeißt und neu schreiben solltest. Aber dazu wirst du erst kommen, wenn du reichlich Erfahrungen gesammelt hast. Ein CMS ohne diese Erfahrungen wird ein Schuss in den Ofen werden und es ist zu befürchten, dass deine Motivation den Bach runter geht.