Beiträge von m.scatello

    Bei Gmail musste man, soweit ich mich erinnern kann, besondere Einstellungen beachten. Weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Bemühe mal google mit


    phpmailer gmail


    Da findest du bestimmt die nötigen Infos


    Nachtrag: im Verzeichnis examples findest du mit gmail.phps ein Beispiel für gmail

    Zugangsdaten falsch? Port falsch? SSL erforderlich? Also ein wenig Eigeninitiative ist schon erforderlich!

    Es müssen die gleichen Daten genommen werden, die auch im Mail-Programm benutzt werden. Je nach Mail-Hoster muss man den Port anpassen. Diese Infos sollte man beim Mail-Hoster finden können.

    Zudem ist in der Fehlermeldung auch ein Link, dort findet man auch Infos.

    Testest du das auf deinem Rechner oder auf einem Webspace? Drehe mal das Error-Reporting hoch, in dem du am Anfang des PHP-Scriptes direkt unter <?php diese Zeilen einfügst:

    error_reporting(E_ALL);

    ini_set('display_errors', true);


    Ein Blick in die Logfiles könnten auch weiterhelfen.

    Ein simples Beispiel mit dem phpMailer (das ist mal eben zusammengeschrieben, kann man natürlich schöner machen, was den HTML-Code angeht:

    Wie man sieht, wird hier noch die phpMailer-Version 5.2.26 eingesetzt und nicht Version 6.x

    Unter PHP 7 kann es dabei zu einem Warning in PHPMailerAutoload.php kommen. Dann muss man

    Code
    function __autoload($classname)

    in

    Code
    function spl_autoload_register($classname)

    ändern

    basti1012

    Da werden ja auch ganz andere Header der Mail-Funktion übergeben. Trotzdem würde ich die Mail-Funktion meiden. Wenn man sich z.B. den phpMailer mal in Ruhe angesehen hat, wird man nie mehr die mail-Funktion von PHP benutzen. Ein paar Vorteile: SMTP-Authentifizierung, SSL, Attachments, Inline-Grafiken, etc. Und: die Mails landen nicht wegen unsauberen Header im Spam

    Ohne den kompletten Code zu kennen, kann man dir da kaum helfen. Ich habe vor einigen Jahren eine Klasse geschrieben, die sich um das Handling mit MySQL kümmert. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht hilft dir das weiter, kannst du gerne übernehmen:

    Aber frage mal dazu die php leute die wissen das besser.

    Genau! Man kann nicht alles wissen, aber dann muss man nicht zu allem seinen Kommentar abgeben. Alles was du zu diesem Thema geschrieben hast ist falsch!


    CuzImCloud

    Dein Problem ist, dass du eine Textmail versendest, da kann man nichts großartig formatieren. Die mail-Funktion von PHP sollte man sowieso meiden, da hat man in der Regel nur Probleme mit. Das ist auch der Grund, warum deine Mail im Spam landet. Nutze eine fertige Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer. Damit kann man problemlos HTML-Mails versenden, die dann auch nicht so schnell als Spam abgestempelt werden.

    Auch wenn PDO einige Vorteile bietet, würde ich einem Anfänger, der die mysql_*-Funktionen eleminieren will, empfehlen, auf mysqli_* umzusteigen, da dieser Umstieg deutlich einfacher ist.