Beiträge von Rainer Schmidt

    Hallo djheke, hallo Sailor,


    das ist kein Programmierfehler, sondern die alten Links sind noch nicht an die neue Datenbank angepasst. Die ganzen Links auf den Unterseiten passe ich kommende Woche an.

    Sie sehen dann alle so aus wie auf der Startseite unter "Die beliebtesten Reiseziele". Es hat in diesem Fall also nichts mir Wordpress zu tun. ;)


    Ein schönes Wochenende

    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmals kurz zurückmelden.

    Ein Bekannter ist gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und ich konnte ihm nun auch das Problem schildern. Er brachte mich auf die richtige Lösung.

    Wordpress hat eine andere Version von jquery.js geladen als in der Suchmaske verwendet. Ich habe nun die jquery-Version auf den neusten Stand gebracht und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Kein "undefined" mehr. :) Vielleicht hilfts ja jemandem an anderer Stelle. ;)


    Ich möchte mich ganz herzlich für die sehr gute Unterstützung, besonders von Stef, bedanken.


    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Arne,


    ich möchte nun natürlich keine Rechtsdiskussion eröffnen. Aber nicht ein Reisebüro geht den Vertrag ein, sondern ausschließlich der Reiseveranstalter. Das Reisebüro ist nur Vermittler und schließt keinerlei Verträge ab.

    Aber die Rechtssicherheit ist dennoch gegeben, da die dahinterstehende Datenbank einwandfrei funktioniert.


    Es geht in diesem Fall nur darum, dass die Eingabe des Kunden nicht korrekt in die eigentliche Suche übernommen wird, solange er keinen Abflughafen eingibt und dort dann nochmals eingegeben werden muss. Dieses ist für den Kunden nicht schön und sollte daher nicht sein. Dieses hat allerdings rechtlich keinerlei Relevanz, da die eigentlichen Buchungen korrekt ausgeführt werden.


    Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee.

    Hallo Arne,


    vielen Dank für Dein Feedback.


    Ich habe allerdings bisher ein Forum immer dahingehend verstanden, dass man sich gegenseitig Hilfestellungen gibt. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wenn jeder Geld in die Hand nehmen möchte oder kann, würde es doch kein Forum mehr geben. Nur weil ein Problem mal komplexer erscheint, muss es doch nicht ungeeignet für ein Forum sein. Wenn jeder absolut fit in Javsscript oder CSS wäre, würde dieses doch ein Forum auch überflüssig machen.


    Trotz des "sensibelen Scriptes" wurden bisher hier im Forum die aufgetretenen Fehler gefunden und auch gelöst, einzig ein Fehler ist noch übrig. Daher bin ich guter Hoffnung, dass dieser Fehler auch noch gelöst werden kann.

    Zudem möchte ich die Lösungsansätze, die ich hier bekommen habe, auch nicht als "wilde Scripte" bezeichnen.


    Daher bin ich weiterhin dankbar für jeden Lösungsvorschlag und möchte nun auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Foren und dortige Hilfen enfachen. Wenn jemand also einen Tipp zur Lösung des "undefined-Problems" hat, bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Rainer

    Guten Morgen alle zusammen,


    ich hoffe, Ihr hattet schöne Pfingsttage und konntet das schöne Wetter genießen.


    Bei mir war nach wie vor Fehlersuche angesagt. Ich habe den Lösungsansatz von Stef eingefügt, ohne Erfolg. Sieht doch eigentlich ganz logisch und richtig aus, nur warum funktionert es bloß nicht?

    Ich habe alles zurückgesetzt und sämtliche Ansätze nochmals probiert. Immer wieder dieser Fehler mit dem undefined, wenn kein Flughafen eingegeben wird. So springt mir natürlich jeder Kunde ab, wenn er mit der Familie Urlaub machen möchte und in den Ergebnissen nichts von seinen Kindern sieht. ;-((


    Ich bin wirklich um jeden weiteren Tipp dankbar, da ich die Seite kurzfristig freigeben muss.


    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Lösungsansatz zu dem mobilen Menü. Leider hat der nicht funktioniert.

    Ich habe aber mal nachgeschaut nach einem Plugin und wurde fündig. Nun habe ich einfach ein anderes mobiles Menü eingefügt und das originale ausgeblendet. Das scheint nun zu funktionieren. :)


    Nun brauche ich nur noch eine Lösung für das Problem, das ohne einen Abflughafen keine Kinder übergeben werden. Die Variante, es als Pflichtfeld zu machen, gefällt mir eigentlich schon gut, aber leider funktioniert der Code nicht.


    Wenn kein Flughafen ausgewählt wird, sollen ja alle beliebigen Flughäfen übergeben werden. Es sieht dann so aus: .../pauschalreise/regionen/250518-080618/7t/ahc-/2Erw/

    Es müsste also bei Nichteingabe eines Flughafens dieses ahc- übergeben werden, dann taucht das undefined nicht mehr auf.

    Ist das vielleicht umsetzbar?

    Das "fusion-mobile-nav-holder" kommt doch von Wordpress, oder? Dort kann doch eigentlich der Fehler mit dem Menü nicht liegen. Wenn ich die Suchmaske komplett entferne, funktioniert das mobile Menü nämlich doch auch auf der Startseite.

    Hallo Stef,


    nochmals vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe machst. Ich werde Deinen Rat befolgen und mich mal vernünftig einlesen. Leider muss ich allerdings die Datenbank bis Monatsende lauffähig haben.


    Ich habe den Absatz für den Abflughafen so wie beschrieben ersetzt. Leider ist keinerlei Änderung festzustellen.


    In welcher Datei soll ich die Zeile für das mobile Menü ersetzen?

    Hallo Stef,


    ich möchte nicht zwangsweise dabei bleiben, nur bin ich für eine andere Lösung zu blöd. Ich kenne mich einfach leider nicht so gut aus.


    Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, das Abflughafenfeld mit "Flughafen auswählen" zu beschriften und wenn nichts eingegeben wird, soll beim Klicken auf "Suchen" eine Fehlermeldung kommen "Bitte geben Sie einen Abflughafen an"?


    Hast Du eventuell noch einen Tipp wegen des mobilen Menüs, welches nur auf der Startseite nicht angezeigt wird?


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Stef,


    iIch habe dort nun mal <option selected value=0>beliebig</option> eingefügt. Somit wird ein Wert übergeben und es funktioniert. Da aber eine Mehrfachauswahl möglich ist, kann ich diese Lösung nicht gebrauchen.

    Gibt es eine Möglichkeit, irgend etwas leeres zu übergeben, damit das Eingabefeld für den Abflughafen bei Nichtauswahl leer bleibt? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich Dein angegebenes Beispiel einfügen soll.


    Die Javascript-Datei siehst Du unter

    Code
    http://www.preiswerterbuchen.de/test/java/line.min.js


    Das Kuriose an dem mobilen Menü ist ja, dass es auf allen Unterseiten einwandfrei funktioniert. Es müsste also auch an diesem Javascript liegen.

    Hallo Stef,


    vielen Dank für Deine Tipps.


    Das mobile Menü funktioniert nur auf der mobilen Startseite nicht. Weshalb, habe ich bisher noch nicht rausfinden können und leider hier auch noch niemand. Also, wenn Du eine Lösung hast, nur raus damit. :)


    Was meinst Du bitte mit:

    Schau nochmal ob du die Variable in der du den Abflughafen speicherst vorher definierst und dieser als Value einen leeren String gibst.

    Sorry, bin nicht fit in Javascript.

    Hallo basti1012,


    hattest Du nochmal Zeit, kurz nachzuschauen?


    Ich gehe davon aus, dass es ein Problem des Javascripts ist. Macht es dann Sinn, diese Frage in das entsprechende Unterforum zu verschieben, oder schauen die Profis von dort auch hier vorbei?

    Hallo basti1012,


    es geht um die Startseite. Wenn Du dort in der Schnell-Suchmaske Kinder ohne einen Abflughafen eingibst, wird ein undefined in der Adresszeile des Browsers übergeben. Sobald ein Abflugfafen angegeben ist, wird der korrekte Wert übergeben.

    Wenn Du die Anzahl der Reisenden, egal ob Erwachsene oder Kinder, in der Suchmaske änderst und dabei keinen Abflughafen angibst, wird Deine Auswahl in den Ergebnissen nicht übernommen, sondern immer nur für 2 Erwachsene. Es steht dann in der Adresszeile undefined2Erw.


    Sobald ein Abflughafen eingegeben wird, ist alles okay und die Anzahl zum Beispiel der Kinder wird in den Ergebnissen korrekt angezeigt.