Beiträge von olaf2500

    Mit diesem Code kommt bei mir zwar kein Fehler in der Konsole aber beim Speichern im Alert ein "undefined" und beim Laden gar kein alert


    Edit: das "undefined" war ein Fehler von mir beim speichern kommt der richtige Wert, nur beim Laden kein alert un dkein Fehler in der Konsole

    Ich brauche noch einmal deine Hilfe, ich habe jetzt einiges umgestellt, unter anderem den Array info in firstInfo umbenannt und den ersten Index statt mit Zahlen mit Zeichenketten gefüllt und den zweiten Index mit der ID des jeweiligen Textfeldes:

    Funktioniert soweit alles nur die readhtmlformdata() Funktion nicht mehr, so sehen die beiden Funktionen jetzt aus:

    Wie du siehst habe ich versucht mit alert zu testen ob es funktioniert, bei der savehtmlformdata() kommt auch der richtige Wert bei readhtmlformdata() passiert nichts. Das steht in der Konsole:Uncaught TypeError: Cannot read property 'sysIntegr' of undefined


    Edit: so funktionierts, nur leider recht aufwändig da ich es für alle anderen Seiten noch ergänzen muss

    Ich bekomm es leider nicht selbst hin habe das versucht:

    Mit dem alert Befehl wollte ich testen ob es klappt aber es passiert leider überhaupt nichts wenn die Funktion aufgerufen wird.

    info ist ein zweidimensionaler Array der erste Index hat eine Größe von 11 der zweite ca 60.

    Super! Prinzipiell geht das in die Richtung ja, allerdings habe ich Textfelder die ggf. verschwinden und andere die auftauchen und da funktioniert es leider nicht. Ich speichere alles was eingetragen wird aber in einem Zweidimensionalen Array wenn man also nur diesen importieren könnte würde das schon ausreichen.

    Also was ich versucht habe: die Felder ausfüllen die Seite speichern per Mail versenden. Aber wenn der Empfänger sie öffnet sind die Felder wieder leer. Grundsätzlich wäre es nicht so schlimm wenn der Sender es quasi "per Hand" verschicken muss und der Empfänger es in den richtigen Ordner packen muss aber es wäre schon super wenn es einfach klappt dass die Werte übernommen werden. Die speichere ich übrigens in einem script im array und im localstore

    Nein ich möchte Seite 2 verschicken, sodass z.B. Person 1 5 Felder ausfüllt das Dokument verschickt und Person 2 das Dokument öffnet und sieht was Person 1 eingegeben hat und das ggf. ändern oder ergänzen kann.

    Okay dann würde ich meine nächste Frage gleich mal hier wieder stellen, kurz zur Erklärung: Seite 2 (die mit den Textfeldern) speichert mit einem Button die Werte der Textfelder im Localstorage, damit man zwischendurch speichern den Browser schließen kann etc. ohne dass die bisher eingegebenen Daten verloren sind. Nun hätte ich gerne eine Möglichkeit das zwischendurch gespeicherte Dokument an jemand z.B. per Mail zu schicken. Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Localstorage auszulesen und zu versenden das wäre aber sehr umständlich. Fällt dir da etwas ein

    Funktioniert jetzt alles super vielen Dank :)


    Wenn ich nun noch mehr Fragen bekomme zu meinem Projekt sollte ich dann lieber ein neues Thema erstellen? Hat ja letztendlich nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun.

    Jetzt wird mir das Problem klar: Bei mir funktioniert es, weil ich lokal mit einem Webserver teste. Du möchtest es jedoch lokal laufen lassen ohne Webserver. Und dann blockt Chrome es wegen Cross-Origin-Gesichtspunkten. Auf Anhieb fällt mir da keine Lösung ein. Einziehen mit PHP entfällt ja dann auch. Ich überlege weiter.

    Wäre es vielleicht möglich, wenn ich den Button auf Seite 1 behalte für diesen die click() Methode auszuführen, obwohl ich das iFrame mit display:none ausblende?

    Also wenn ich z.B. einen Button auf Seite 2 betätige führt das dazu, dass für den Button auf Seite 1 die click() Methode ausgeführt wird.

    Okay, wäre auch nicht tragisch wenn man in Chrome den "Umweg" gehen müsste und Seite 1 erst öffnen muss, dafür funktioniert es bei Firefox tatsächlich perfekt, beim IE funktioniert leider der localstorage nicht.

    Edit: beim IE funktioniert der localstorage nun doch dank dem Befehl:

    JavaScript
    !localStorage && (l = location, p = l.pathname.replace(/(^..)(:)/, "$1$$"), (l.href = l.protocol + "//127.0.0.1" + p));

    Okay es funktioniert doch, allerdings nicht mit Chrome, dort wird der iFrame mit allem angezeigt aber das Betätigen des Buttons löst nichts aus, beim IE funktioniert es.


    Der Button von Seite 1 funktioniert auch mit Chrome.

    Okay du hattest mich richtig verstanden. Ich habe jetzt auf Seite 2 das geschrieben:

    Code
    <iframe src="speichern/save.html">

    Jetzt wird mir die komplette Seite 1 angezeigt. Ich hatte jetzt den Ansatz nur den Button hier zu sehen, also den Rest im iFrame auszublenden, aber scheinbar hattest du da eine andere Idee :D

    Spitze es funktioniert, vielen vielen Dank :)


    Wenn du mir jetzt noch eine Methode hättest, mit der ich das mit Hilfe eines Buttons in eine .doc oder .docx Datei umwandeln kann hättest du meine schlaflosen Nächte behoben


    Bisher war mein (unschöner) Plan einfach diese HTML in Word zu öffnen und dann als .docx abzuspeichern, was zwar funktioniert aber mir nicht wirklich gefällt.


    Achja und was auch super wäre, kann ich diesen Button auch in eine andere HTML Seite einbauen, sodass aber trotzdem diese (mit der Tabelle) gespeichert wird?

    Falls ich mich hier etwas dämlich anstelle tuts mir leid.

    Danke für die Antwort, funktioniert auch echt super. Das Problem ist (und das Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry) das ganze soll auch offline funktionieren. Möglicherweise täusche ich mich auch (bin noch Anfänger) aber hierfür brauche ich eine Internetverbindung oder?

    Hi zusammen,


    ich versuche eine HTML Seite die eine Tabelle mit Werten erstellt, die sich im Localstorage befinden, mit Hilfe eines Links zu speichern. Funktioniert mit folgendem Code eigentlich auch wunderbar.

    Das Problem ist nun, ich hätte gerne, dass das abgespeicherte Dokument kein Script mehr enthält. Wenn ich das mit Speichern unter... abspeichere sind die Daten feste Werte und das Script verschwunden, wenn ich es mit dem Link speichere bleibt der Quellcode auch in der gespeicherten Version so wie oben. Das Problem ist dann, dass sich die Werte verändern, sobald die Werte im Localstorage überschrieben werden und das soll nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Link zu speichern, sodass auch dann der Script teil verschwunden ist?

    Code
    <body>
            <div id="test"><table><tbody><tr><td>Das Testwort lautet:</td><td>Test1Test1</td></tr><tr><td>Das zweite Testwort lautet:</td><td>HALOOOO</td></tr></tbody></table>
                <a href="test.html" download="specification.html">Download</a>
      
    
    </div></body>

    So sieht der manuell gespeicherte Quellcode aus, den hätte ich auch gerne wenn man über den Link speichert.