Beiträge von fahl5

    Danke schon mal für deine rasche Antwort!

    Tut mir leid ich hab das zwar in den head in die Klammer von #tg-container* reingesetzt, aber mir scheint das ehrlich gesagt nichts zu ändern. hier ist die Seite mit der empfohlenen "clear: both;"-Ergänzung.

    Vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.

    http://kahn.8sf.de/daten-clearboth.html

    Kann es vielleicht sein, dass Tags, Applet und vielleicht sogar deren Überschrift nicht von der html-seite sondern igendwie von JS-Dateiein her formatiert werden (und also auch dort etwas zu verändern wäre was verhindert, dass der Tag-Seitenumbruch die Timeline aus dem Bild schiebt?

    Auch wenn hier eine JS-Timeline dabei ist, vermute ich, dass es sich wohl eher um eine Frage der div-container handelt.

    Vorweg der Link zu der im Aufbau befindlichen Seite: http://kahn.8sf.de/daten.html

    Noch mal das Problem: alles bestens ist es solange die tagliste auf eine Zeile passt:

    [Blockierte Grafik: http://kahn.8sf.de/normal.jpg]


    Sobald aber ein Tag der Tagliste eine zweite Zeile braucht, wird damit der Platz der Timeline verkleinert:

    [Blockierte Grafik: http://kahn.8sf.de/umbruch-ein-tag.jpg]

    und richtig nervig d.h. für kleine displays komplett sinnlos sieht die Lage aus, wenn nicht nur zwei oder mehr tags auf der zweiten Zeile umgebrochen sind sondern auch der kleine Bedienungsanleitungstext über der Taglist eine zusätzliche Zeile braucht und damit die Taglist selbst noch weiter in die Fläche der Timeline schiebt, weil damit dann die ganze Taglist den Platz der Timeline verdrängt:

    [Blockierte Grafik: http://kahn.8sf.de/umbruch-zwei-tag.jpg]

    Ich habe nun versucht um dieTagliste einfach noch einen eigenen Container drum zu machen, was aber eher nur noch mehr Chaos verursacht hat, da dann die Timeline plötzlich die Literaturliste darunter überdeckt hat.

    Kurz mein kaum vorhandenes html-Latein ist schon mal wieder am Anschlag und ich könnte einen Tipp gebrauchen, wie ich der Tagliste das ungestörte Umbrechen auf zwei oder mehr Zeilen ermöglichen kann, ohne, dass die Timeline dadurch eingeschränkt wird.


    BTW. ein weiteres lästiges Problem mit der Timeline, bei dem mir irgendwie der Begriff z-index im Kopfschwebt ohne dass ich genau weiß wo ich jetzt besser einen hohen und wo einen niedrigen eintragen muss, ist der lästige Umstand, dass das Dropdown-Menü sobald es bis zur Timeline ausrollt, hinter dem Timelinerahmen liegt, dort also auch nicht anklickbar ist.

    Muss ich jetzt die placement div in der die Timeline aufgerufen wird mit einem niedriegen z-index oder/und die Dropdownmenüs mit hohen z-indexen versehen? Oder gibt es da vielleicht noch ganz andere oder gar einfachere Möglichkeiten für Ordnung zu sorgen?

    Für jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.

    Also ich habe eigentlich alle Beispiele für meinen momentanen Verzweiflunggsstand schon oben verlinkt.

    1) was der Coder an Beispielen parat hällt: Beispielsseite

    2) Mein Versuch dieses Beispiel "testhalber für meine Bedürfnisse anzupassen,"


    Ich könnte mir vorstellen, dass du da genau in die richtig Richtung zeigst. ich tappe da allerdingsmomentan noch etwas im dunkeln wo ich was finde um den JS darauf vorzubereiten, dass er in jedem Horizontalen (Parent)Tab auch noch ein Set mit ca. 4 vertikalen Childtabs vorfindet. Weil das momentan so einfach mit Copy und Paste (wie das z.B. bei der Vermehrung der Tabs geht) leider nicht hinzukriegen ist.


    Ich habe mir nochmal die Skripte im Package nach "ParentHorizontalTab" und "ChildVerticalTab" durchforsten in der Hoffnung dass mir da irgendetwas einfällt, was mir erlaubt in jedem Horizontal Tab Vertikale Childtabs zu haben. Aber ehrlich bei der css verstehe ich immer nur welche Layouteintellungen wecher Bereich hat und beim JS habe ich bestenfalls eine flaue Ahnung, wie der die Liste mit den Tabnamen mit den Tabs in Verbindung bringt.Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass da im JS schon direkt etwas angelegt wäre, was darauf warten würde vermehrt zu werden um z.B. entsprechend mehrere Horizontale Container für jeweils eigene Vertikale ChildtabTabs zu ermöglichen. Ansich sagt der Coder ja, ma könne mehrere Tabs auf der gleichen Seite haben.


    Für mich ist das derzeit noch ein ziemliches Stochern im Dunkeln.


    Andererseits könnte es ja vielleicht auch sein, dass es doch eher auf die Nomenklatur der div class und div-id und sich mir deren Spielregeln nur nicht erschlossen haben. Wie gesagt meine Spielerein haben da bislang nur noch mehr Chaos oder Fehlfunktion bewirkt.


    Ich vemute wenn dann wird man wohl hier etwas machen können:

    http://kahn.8sf.de/js/easyResponsiveTabs.js

    (Allerdings gehören auch http://kahn.8sf.de/js/jquery-1.6.3.min.js

    und http://kahn.8sf.de/js/jquery-1.9.1.min.js zu den Tabs, Allerdings hoffe ich dass das keine Tab-spezifischen JS'te sind)


    Die zugehörige css wäre http://kahn.8sf.de/css/easy-responsive-tabs.css



    Also wenn jemanden etwas hilfreiches dazu einfällt wäre ich wirklich froh.

    Danke schon mal für das mitdenken soweit.

    Ich nutze gerade dieseTabs von Github und verzweifele etwas an deren Nutzung.

    Ich kann das Beispiel der Beispielsseite anstandslos in mein Template übernehmen.


    Wenn ich aber testhalber versuche die Tabs für meine Bedürfnisse anzupassen, kann ich zwar auch die Anzahl der Tabs durch Copy und Paste des Codes eines Tabs erhöhen.

    Wenn ich aber versuche auch in andere Horizontal Parenttabs Subtabs zu kopieren oder eine weitere Reihe Vertikal Tabs unter den Vertical tabs der Beispielsseite durch Copy und Paste anzulegen geht das einfach nicht.


    Ich habe ein bisschen an den verschiedenen "class" namen der kopierten Tabs hermprobiert aber entweder überhaupt keine Änderung oder ein nur noch größéres Chaos angerichtet, dass ich hier mal lieber gar nicht poste.


    Bin ich zu optimistisch wenn ich glaube, ich könnte alle Horizontal Tabs mit untergeordneten Vertical-Childtabs versehen? Oder bin ich bin hoffentlich einfach mal wieder nur zu blöd die Spielregeln zur Verwendung der Tabs zu verstehen. Die Tabs sind schon ca. 5 Jahre alt und der Support hat bisher leider nicht auf meine Anfrage reagiert. Wenn hier jemand besser damit zurecht kommt und mir einen Tip geben kann wie ich auf mehreren Parenttabs vertikale Childtabs haben kann wäre ich natürlich sehr dankbar.

    Ich habe jetzt mal den Footer des Templates reinkopiert. Das ist eigentlich JS-mäßig unproblematisch eigenbtlich nu einige Listen Text Überschrift und ein Logo.

    Und... das Ergebnis

    (nichtwundern, dass das obere Menü und die Parallax Überschrift jetzt fast normal sind, die habe ich ja wie gesagt mit font-tags mehr oder weniger alle einzeln gezwungen)


    Einfach alles, aber wirklich alles im Footer ist kleiner als auf den anderen normallen Templateseiten. Und weil das so ist träme ich ehrlich gesagt immer noch davon dass es auch eine Möglichkeit geben sollte einfach alles für diese Seite mit den Tabs auch wieder um so viel größer z machen, wie es durcch das Skriptproblem jett kleiner gemcht wird.


    Vergleicht man diesen Micro-Fontsize Footer mit dem Footer in einer Tablosen Variante der Seite scheint mir deutlich zu werden, dass irgendwo ganz global die Größen insgesamt verändert sind und daher do hoffe ich zumindest auch ebenso global wieder zú korrigieren (also zu vergrößern sind)


    P.S.: Hi Stef. Dein Workaroundffür die viel zu kleinen Fonts in den untegeordneten Tabs funktioniert gut. Wie gesagt ein Lösung für ein Problem das mir zuerst noch gar nicht so aufgefallen war. Selbst wenn es für die Verkleinerung der anderen Template-elemente eine globale Lösung gäbe, sollten die Tabs davon ja überhaupt nicht tangiert sein, weil ich für deren Funktionieren ja die für des Template nötigen Links kappen musste. Insofern brauchte ich tatsächlich für die untergeordneten Tabs wohl genau so eine Lösung wie du es vorgeschlagen hast um die Schriftgrößen unterschiede da wett zu machen. Also das Problem hast du schon mal gelöst. Danke soweit schon einmal.


    Es bleibt wie gesagt nur die Frage ob es für die von den fremden Tab in Mitleidenschaft gezogenen Temlate-Elemente möglicherweise auch irgennd wo etwas mehr oder weniger übergeordnetes zu korrigieren gibt, das die erkleinerten-Elemente so gleichmäßig wieder etwas größer macht, wie sie momentan verkleinert erscheinen.

    Den Text selbst hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht im Visier obwohl mir deine Idee da wahrscheinlich ziemlich gut weiterhilft, da ich dort zumindest zwischen den zwei in einander geschachtelten Tab Typen ungewollte Font-Größenunterschiede habe.


    Meiin erstes Prblem war erstmal das Menü und die Überschriften, die ja zumindest in etwa dem Layout der anderen Templateseiten entsprechen sollen deren css-Daten nicht durch den fremden Code der Tabs beeinträchtigt ist.

    Ich habe nun entnervt einfach jedes Menü-item und die beiden Überschriften im Parallax-Promoter ganz sturblöd mit eigenen font-tags zb. beim Menü size="2" beglückt und nun sieht das zumindest irgendwie ähnlich aus. Kurz mal eine so richtig stur schlampige Lösung.

    Schade ich hätte gedacht man käme vielleicht irgendwie der Ursache auf dei Spur warum die Menüitems und die Überschriften auf der Seite mit den fremden Tabs so geschrumpft sind, unddas was sie brauchen vielleicht einfach da richtig nachtragen, wo die nur auf dieser Seite (fälschlicherweise) ihre verzerrenden Layoutinfos herholen. Wie gesagt das ist von mir erstmal eher so mit aller Gewalt hingebogen als wirklich eine richtig Lösung. Da das mit den Menüitems und verschiedenen Überschriften ja auch ganz unterschiedliche Klassen betrifft, und das ganze nur auf einer einzigen html-Seite so sein muss, weil die andere ohne fremde Tabs keine Layoutprobleme haben, lässt mich etwas davor zurückschrecken das Problem in der CSS Datei anzugehen. Obwohl deine Lösung für die Textformatierung trotzdem hilfreich klingt, weil ich ja nur die p's auf der Problemseite gesondert definiere und dann per Css regele. na mal sehen. Dank Dir auf alle Fälle für den netten Tipp

    Um ein wirklich umfangreiches Werkverzeichnis überschaubar zu strukturieren wären die bei github gefundenen nested Tabs wirklich super.

    Nach einigem Probieren habe ich es irgendwie geschafft, die beiden JS Funktionen tatsächlich parallel zum Laufen zu bringen.

    siehe Tabs mit Menü und Parallax

    Allerdings bleibt noch ein kleines ehrlich gesagt sehr "kleines" Problem: die Schriften des Template-Layouts sind jetzt alle viel zu klein (wohl weil ich bei irgendeiner offenbar konflikt trächtigen Formatierungsverlinkung erstmal den Tabs den Vortritt gelassen habe zum die zum Laufen zu bringen.


    Wenn jetzt noch jemand sagen kann, was genau ich tun muss, dass alle template-Schriften wieder normalgroß sind also so wie hier,

    ohne, dass ich mir dadurch die Tabs wieder zerschieße, also wo ich die jetzt offenbar wirksamen Schriftgröße Daten korrigieren kann, dann wäre doch eigentlich alles ganz prima

    Ich bastele gerade an einer kleinen Komponisten-Portrait-HTML-Seite. Ich möchte auf einer Seite auch eine Javaskript Timeline in das Template integrieren und stoße da auf kleine vermutlich css-probleme, die mir zwar nicht unlösbar erscheinen aber mit Element untersuchen etc. komme ich da momentan nicht wirklich weiter.

    So sollte die Timeline eigentlich aussehen (und tut sie auch außerhalb des Templates) http://kahn.8sf.de/basic.html

    Im Temnplate, das tatsächlich auch eine ganze menge Javaskript-Sachen hat wird aber die Zeitangabe in der Mitte der unteren Leiste und der Zoomslsider an der Seite rechts oben ganz offenbar nicht richtig dargestellt: siehe http://kahn.8sf.de/timeline.html.

    Falls jemand da mit Element-Untersuchen oder ähnlichem mehr dazu einfällt wie ich das klären könnte bin ich natürlich für jeden Tipp wirklich dankbar.

    besten Dank schon mal im voraus, für jeden der sich der Sache annimmt.

    @Autoplay

    Danke nochmal, dass du dir das angesehen hast und den Autoplay eingerichtet hast.

    Es funktioniert und jetzt habe ich deinen Zusatz am Kopf des js. auch gefunden.


    @ Weiterspielen:

    So ganz klar ist es mir zwar noch nicht. Wann er zurückspringt und wann er weiter spielt. aber da er inzwischen doch hier und da tatsächlich weiter gespielt hat nehme ich auch in Hoffnung auf Ersparnis von weiterem Code-Experimenten mal als Hoffnungsfrohes Zeichen.


    (Danke für den Tipp, dass einiges auf meiner Seite Skipt-technisch noch nicht optimal ist. Wenn ich das know how hätte sähe das wahrscheinlich anders aus, ich bin wie gesagt Skriptteschnisch eher ein Nutzer als ein entwickelnder Anwender und bin daher froh über alles was überhaupt läuft)

    Wow, Perfekt.

    Ich habe da jetzt ehrlich gesagt nur noch einen jqueri Skript im HTML gefunden. Aber wieso der das jetzt genau hinkriegt werde ich wahrscheinlich erst im nächsten Leben verstehen. Heute Nacht zumindest nicht mehr Aber vielen vielen Dank erstmal.


    bei mir sieht das jetzt so aus:

    http://sfahl.net/klassik/index.php/en/ ;)


    Sorry, aber jetzt werde ich wirklich unbscheiden:

    Wie man sieht, habe ich da noch ein paar mehr als 5 Mp3 hintereinander gestellt.


    Ich meine die Liste in der Html-Datei kann man ja ohne Probleme um so viele Tracks erweitern, wie man will.


    Aber wie kann ich dem Player dann beibringen, dass er nicht trotzdem nach dem 5ten Stück Feieraend macht (wie in der Codepen-Vorlage), und die übrigen sieben Stücke nur noch mit extra Klick-Einladung für jeden einzelnen Track abspielt sondern brav weiter macht mit seiner Liste?


    Wie kann ich also die Zahl der Titel so erhöhen, dass der Player auch mehr als 5 hintereinander spielt?


    Also wenn ich Greenhorn damit nicht rettungslos überfordert wäre, bin ich natürlich noch viel Glücklicher, wenn es dafür auch noch irgend einen Tip gäbe, um auch dann gegebenenfalls weitere Playlists unterschiedlicher Länge entsprechend anpassen zu können.


    Aber erstmal vielen Dank, das hat schon mal sehr gut geholfen. Hoffentlich geht die Anpassung des Weiterspielens auf die unterschiedliche Listenlänge auch so gut.

    In aller Bescheidenheit muss ich gestehen, dass ich in der Regel Javaskript bestenfalls nutze und höchstens mal in HTML, Php und CSS das eine oder andere meiner Webseite anpasse.

    Genau so etwas könnte ich jetzt aber vermutlich für JS brauchen:


    In Codpen habe ich folgenden Player Codepen: Track View w/ Playlist - Audio Player gefunden (Der Code ist ja bekanntlich auch dort vollständiig einzusehen) , der eigentlich ziemlich ideal für meine Vorstellungen ist.


    Der Player lässt die Playlist in einer Folge abspielen, ..... aber zum Starten muss man klicken.

    Ich würde den Player aber eigentlich gerne sofort laden und spielen lassen , (also irgendein Autostart bzw. Autoplay auch schon des ersten Tracks) sobald eine Seite geöffnet wird.


    Ich mutmaße mal ziemlich Kenntnisfrei, dass irgendwo so etwas wie

    jsPlayer.playing =

    oder

    jsPlayer.player.play()

    ...an der richtigen Stelle etwas modifiziert etwas in meinem Sinne bewirken könnte.


    Bei manchen Javaplayern soll es ja auch so etwas wie ein Autostart, oder Autoplay Attribut geben, dass ich dann vielleicht einfach irgendwo in der html-Seite erwähnen müsste.


    Ob ein Autoplay/Autostart hier aber im Javaskript ein für alle Male festgelegt ist bzw. werden muss, oder (was noch etwas smarter wäre) beim Aufrufen des Players in jeder HTML-Seite mit der Playliste jeweils individuel entscheiden kann, ist aber letztlich für mich nicht gar so wichtig wie die Frage:


    ob und wie das überhaupt mit vertret- und überschaubarem Aufwand möglich wäre?


    Ich könnte mir denken, dass das zwar ein großer Schritt ist für ein JS-Blindfisch wie mich, aber vielleicht ja doch eher ein kleiner Schritt für den JS-sprechenden Teil der Menschheit.

    Also falls jemand eine Lösung sieht, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.