Beiträge von Arne Drews

    dann halt ohne inline-block

    display:flex macht es nicht besser und ist an der Stelle auch Zweck entfremdet.

    Was spricht dagegen ein <p> eine feste Breite zu geben ?

    Bezogen auf diesen Anwendungsfall spricht dagegen, dass es Tags gibt, die bereits das Verhalten per default besitzen, das Du dem <p> aufzwingen willst. Das tut einfach nicht nötig und sollte auch nicht so an "lernende" vermittelt werden!

    Oder sollte man das über das Elternelement machen wenn <p> nicht länger als 100px haben darf?

    Über die parent node ist immer besser, um nicht jedem child im Ernstfall eine Klasse verpassen zu müssen. Aber das will ich gar nicht bemängeln, sondern dass der TE das, was Du postest blind übernimmt! Und das ist nicht Schuld des TE, sondern musst Du Dir zu Deiner Verantwortung als Helfender machen, sinnvolle Beispiele zu liefern. Bei Dir kommt immer gleich ne Lösung, die leider oft unsauber ist. Klar sie funktioniert, aber sinnvoll ist es oft nicht. Das weiß aber der TE nicht und nimmt das als gegeben und freut sch, dass jemand ihm die Arbeit abgenommen hat.


    Ganz ehrlich, auch als Anmerkung Richtung Stef, in den Entwickler-Foren, in denen ich aktiv bin, gibt es immer eine "Hilfe zur Selbsthilfe"-Attitüde. In der einen Community mehr als in anderen, aber sie ist überall vertreten. Deine Antworten machen das Prinzip in diesem kaputt. Aber Stef scheint das egal zu sein, oder sieht es anders?!


    Das heißt ja nicht, dass man keine Lösungen posten darf/soll, aber nicht bei jeder Antwort! Man kann auch mal den TE anregen, selbst auf die Lösung zu kommen, in dem man ihm etwas erklärt, evtl. mit Links anreichert, damit er sich gezielt informieren kann usw. und auf diese Weise auch etwas lernt!

    Der Vorteil dieses Verfahren ist, dass man relativ schnell merkt, wer einfach nur Lösungen will, ohne dafür etwas zu tun. Und ganz ehrlich, die haben dann auch keine Hilfe verdient. Du kannst dann ja gerne per PN Solution-Support leisten, das bleibt Dir überlassen.

    Ein Entwicklerforum ist aber aus meiner Sicht nicht dazu da. Lösungen am Fließband zu produzieren.


    Abgesehen davon, dass es den meisten im Lernprozess nichts hilft, wenn Sie ständig irgend etwas fertiges bekommen, musst Du Dir mal die Situation vor Augen führen, dass die mit ihren Projekten vielleicht auch mal jemand anders fragen, der dann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, was da tlw. für ein Blödsinn verzapft wurde. Das ist dann für den TE keine wenig peinliche Situation.

    Und schon wird das wieder blind übernommen... Nutze Tags dafür, die dazu gedacht sind!

    Du verwendest sicher auch <p>-Tags für normale Absätze, dann musst Du die über Klassen unterscheiden können, damit das klappt.


    Unnötiger Aufwand, der mit Verwendung des richtigen Tags nicht entsteht!


    Btw. würde ich eher die Javascript-Variante nehmen. Dann brauchst Du auch nicht jeden Buchstaben einzeln in Tags setzen:

    https://codepen.io/anon/pen/MXoGZy

    XAMPP kennst Du, das weiß ich aus anderen Beiträgen, womit das fehlende PHP Problem gelöst ist.

    Das müsste man zwar auch zusätzlich installieren, aber das sollte Grundlage sein, wenn man lokale Webanwendungen verwendet, die zudem auch noch auf das Internet zugreifen!


    Also hat der TE aus meiner Sicht PHP immer zur Verfügung, es sei denn er will nicht. Aber dann ist weitere Hilfe für dieses Szenario m.M.n. verschwendete Zeit.

    Wenn man etwas aufbauen will und in einem Forum fragt, sollte man es auch schon richtig machen wollen.


    iframes würde natürlich gehen, halte ich aber für Unfug.

    Zumal das JS in dem Fall mal wieder deutlich übersichtlicher geht:

    Code
    body = document.querySelector( 'body' );
    img = document.querySelector( 'img' );
    
    body.addEventListener( 'keydown', (e) => { img.style.display = 'block' });
    body.addEventListener( 'keyup', (e) => { img.style.display = 'none' });

    Ich persönlich habe mich mit CORS nie intensiv befasst, daher der Link in #3, schließlich soll der TE auch selber lernen und nicht immer fertige Scripte bekommen, die er am Ende sowieso nur bedingt einsetzen kann.


    Aber um Deinen Wissensdurst zu stillen: Ich würde da einfach einen cURL-Request per PHP zwischensetzen und feddich!

    Code
    $c = curl_init();
    curl_setopt_array( $c, [
            CURLOPT_URL => $url,
            CURLOPT_HEADER => false,
            CURLOPT_FORBID_REUSE => true,
            CURLOPT_RETURNTRANSFER => true
        ]);
    
    echo curl_exec( $c );

    Die JS sieht dann ganz simpel bspw. so aus:

    Code
    var o = new XMLHttpRequest();
    o.addEventListener( 'load', function() {
            document.querySelector( 'code' ).innerText = this.responseText;
        });
    
    o.open( 'GET', 'curl.php', true );
    o.send();

    simple way to go, let me show you: http://examples.php-rocks.de/curl/

    Würde man versuchen sich in CORS einzulesen und es zu verstehen, anstatt irgendwelche Plugins/Erweiterungen zu installieren, würde man vermutlich erahnen, was die Funktion GM_xmlhttpRequest() im Background macht und könnte das vielleicht mit wenigen Zeilen JS selber machen.


    Aber ThirdParty-Gedöns zu verwenden, um den Kern nicht verstehen zu müssen, scheint Mode zu sein.

    Es gibt eine SOP ( SameOriginPolicy ), die definiert, dass Anfragen nur von der eigenen Domain erlaubt sind.

    Manche Seiten lassen XmlHttpRequests durch, einige sperren das. Ist ein Sicherheitsprinzip, das Du kaum umgehen kannst.

    Evtl. hilft Dir CORS etwas, kannst Du ja mal durchlesen.

    Aber das ist ja auch egal weil eine Tabelle hat der TE ja ,ich hätte auch 80 Zeilen html da rein kopieren können und das Tabelle erstellen weglassen können aber dazu wahr ich zu faul.

    Nein, ich finde das nicht egal. Im Gegenteil, aus meiner Sicht ist das in dem Moment eher schädigend für den Lerneffekt des Fragesteller.

    Stell Dir mal vor, Du hättest keinen Schimmer von JavaScript und bekommst solche Hilfe. Die bringt Dir dann überhaut nichts, weil Du keine Chance hast, dabei etwas zu lernen. Das angebotene Script hilft Dir gerade mal bei Deinem aktuellen Problem, aber zu verstehen hilft es Dir nicht!

    Viele Fragesteller wollen natürlich auch nur etwas, was schnell funktioniert, aber dennoch sollten die dann etwas bekommen, bei dem man sagen kann: Versuche zu verstehen und lerne! Das geht bei Deinen Beispielen in den meisten Fällen nicht.


    Ich sag mal so: Du selbst könntest im Zweifel mit Hilfestellungen Deiner Art nicht weiterkommen. Das solltest Du mal bedenken, wenn Du schon für jedermann immer ein Beispiel "basteln" musst.


    Nichts gegen Beisiele, die helfen grundsätzlich schon zum Verständnis, aber nur dann, wenn sie möglichst auf den Basics beruhen!


    Gibt es bei nativen Js auch so was wie animate ,oder müsste man da da selbst was bauen wie zb height() über nee Schleife laufen zu lassen.?

    Nein, Animationen müssen in JS dann selbst entwickelt werden. In vielen Fällen reicht aber auch CSS3 in Kombination mit JS.

    Ach so... Ja nun, Prinzip bleibt das gleiche, nur die Nummer am Indikator muss im Link entsprechend neu gesetzt werden.

    Um die Sprungmarken kommst Du nicht rum, außer man verwendet ein dafür sinnlos aufwendiges JavaScript.


    Für die Nummerierungs-Aktualisierung benötigst Du zwar JavaScript, aber das sind nur ein paar Zeilen.

    Es gibt Sprungmarken, die kannst Du verwenden, kurzes Beispiel:

    Code
    <tr id="indicator-2"><td>WARNUNG</td><td>System</td><td>Es wurde ein Windoof-System identifiziert!</td></tr>

    Die Zeile kannst Du dann von jeder Stelle aus wie folgt anspringen:

    Code
    <a href="#indicator-2">...</a>

    Gleichzeitig in verschiedenen Foren zu posten ist unfair den Helfern gegenüber!

    Stell Dir vor, Du investierst Deine Freizeit, um jemandem zu helfen und stellst hinterher fest, dass sein Problem schon von jemand anders gelöst wurde.


    Da hast Du kein Bock drauf!

    Ich habe Dein Thema im anderen Forum daher geschlossen.