Beiträge von Arne Drews

    Wenn man keine Lust hast, Hilfe zu leisten oder zu erklären dann ist man hier definitiv falsch. Schade, aber ich bin hier raus!

    Öhm nö... Ein Forum ist nicht dazu da, die Grundlagen zum tausendsten mal vorzukauen und ein Affenformular gehört auch zu den Grundlagen der Formularverarbeitung. Dir will ja keiner etwas böses hier, aber es ist nun mal so, dass die Eigeninitiative an der Stelle fehlt und dann ist man falsch in diesem Forum! Entweder man gibt sich Mühe und recherchiert unbekannte Begriffe auch mal oder man gibt sein Problem in Auftrag und zahlt dafür.


    Alle Helfer hier im Forum machen das in ihrer Freizeit und haben allein deshalb schon nicht die Zeit/Möglichkeit, alle Grundlagen ausführlich weiterzugeben.

    Der ideale Dialog läuft so ab, dass eine Frage gestellt wird, man Antworten darauf bekommt und die Antworten inkl. Recherche versucht umzusetzen, bevor man weitere Fragen stellt.


    Das ist keine Gemeinheit dieses Forum, sondern ein Grundprinzip in Entwickler Foren, denn wer Programmieren will, sollte in der Lage sein, sich in die Grundlagen oder auch weiterführendes, was man als Antwort bekommt, reinzulesen.


    Versteht man die Erklärungen im Netz nicht, darf man gerne wieder fragen, aber Reaktionen, wie: "Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, erklär mir das bitte mal" sind das NoGo, nicht die Antworten selber.


    Wie gesagt, einfach ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen, dann hilft hier auch jeder gerne.

    Da viele Websites eh mit JS arbeiten könnte man alternativ auch die Mausposition bei Klick ermitteln.

    Unter Berücksichtigung der Bildposition kann man dann das Klickumfeld berechnen und entsprechend reagieren.


    Wäre aber aufwendiger und nur alternativ erwähnt.

    Das ist Schwachsinn, sorry!

    Die sollen einen Webserver installieren, ansonsten wird das keine vertretbare Lösung.

    JavaScript läuft Client seitig, wie willst Du die Informationen "versenden" bzw. "zurück schicken"?

    Du kannst zwar eine Mail mit JS versenden, aber clever ist das nicht.


    Es muss auch nicht jeder einen lokalen Webserver installieren, sondern ein einziger im Intranet.

    Das Formular ist dann über eine IP oder einen Alias erreichbar.


    Etwas anderes macht keinen Sinn, wenn eure IT das anders sieht, sollten die sich einen anderen Job suchen.


    Alternative: Formular als PDF erstellen und zur Verfügung stellen.

    Mitarbeiter füllt es am Bildschirm aus und lässt es per MailClient versenden ( geht auch mit PDF ), haben wir ähnlich auch im Einsatz.

    Wird es nicht langsam Zeit, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich das fixen zu lassen?

    So kommt ihr hier doch nicht weiter. Er redet von > 50.000 Zeilen, wovon hier nicht mal 1% zu sehen sind.


    Wird die eine Stelle gefixt, macht eine andere, die davon abhängt evtl. Fehler, die Dir nicht auffallen, aber einem verärgerten Kunden irgendwann vielleicht.

    Du bewegst Dich auf ein Strafmaß zu, dass Du vermutlich nicht vertreten kannst.


    Solche Scripte müssen einwandfrei funktionieren, ansonsten kann das stark nach hinten los gehen.

    Du sagst selber, dass Du in JS nicht fit bist, dann lass bitte auch die Finger von solchen sensiblen Scripten.


    Und... Bitte nehmt mir das nicht böse, es bringt Dich auch nicht weiter, wilde Scripte von hier in Deins reinzukopieren und hoffen, dass es geht.

    Das ist der falsche Ansatz für so ein Vorhaben, wie Du es hast. Das sollten Stef und basti1012 auch einsehen und Dir nicht immer wieder angepasste Scripte zur Verfügung stellen. Keiner weiß, was das komplette Script damit tut oder auch nicht.

    Zwei weitere Tabellen sind bspw. in Bezug auf Normalisierung klar die sinnvollere Variante.

    Dennoch würde ich das in diesem Fall tatsächlich mit einer einzigen Freundestabelle lösen:


    id (int,auto_increment,primary_key) | userid (int,index) | friendid (int,index) | requested (datetime) | confirmed (datetime)


    Wenn man sich nun an die Voraussetzung hält, dass der Benutzer in der Spalte UserId die Freundschaftsanfrage initiiert hat, ist damit alles abgedeckt.

    An der Spalte requested kann ausgelesen werden wann der Benutzer ( userid ) einen Anfrage an wen ( friendid) gestellt hat.

    Die Spalte confirmed gibt an, wann der angefragte (friendid) diese akzeptiert hat. Solange confirmed NULL ist, ist es eine unbestätigte Anfrage!


    Die Freundschaft selber liest sich natürlich bidirektional, d.h. für jeden User muss auf userid und friendid gemapped werden.

    Nein, der Begriff ist nicht korrekt gewählt, aber die Begründung trotzdem richtig.

    Jede Ausgabe, egal ob in PHP oder ausserhalb initiiert eine "Ausgabe" an den Browser über HTTP, wenn man jetzt mal das OutputBuffering vernachlässigt.

    Jedes Zeichen ausserhalb des PHP Scope ist eine direkte Ausgabe an den Browser.


    Vor einem session_start() darf keine Ausgabe erfolgen, ganz egal welcher Art.


    Was die Verwirrung angeht, Du kannst ja auch folgendes schreiben:

    PHP
    <?php
    echo '<table>';
    ?>
    <tr>
      <td>...</td>
    <tr>
    <?php
    echo '</table>';

    An den Browser wird alles gesendet, also der komplette Table. Wenn nur das gesendet werden würde, was der PHP Interpreter verarbeitet, würde das kaputtes HTML ergeben. PHP ist im Grunde nur eine Template-Sprache. Der Interpreter springt bei bspw. <?php ein und lässt den Rest ausserhalb seines Zuständigkeitsbereiches quasi "links liegen". Gesendet wird es allerdings dennoch.


    und das vor session_start() oder header() nicht sein.

    Hier ist nochmal eine kurze allgemeine Erklärung dazu: http://www.php-rocks.de/thema/…headers-already-sent.html

    Deine Datenbank muss erweitert werden, im einfachsten Fall um eine Tabelle, bspw.: FriendshipMappings


    id (int, auto_increment, primary_key) | userid (int) | userfriendid (int) | friendship_since (datetime)


    Wenn jetzt User 1 mit User 5 befreundet ist sieht der Datensatz halt in etwa so aus:


    1 | 1| 5| 2018-05-21 13:24


    Das Mapping gilt in beide Richtungen, also wenn User 1 mit User 5 befreundet ist, ist User 5 natürlich auch mit User 1 befreundet.

    Ich würde den User, der die Freundschaftsanfrage gestellt ha immer zuerst nennen, dann hast Du auch eine Auswertungsbasis darüber, wer die Freundschaft initiiert hat, ohne dafür extra noch Tabellen führen zu müssen.


    Das ist aber nur ein grundsäzlicher, einfacher Ansatz. Es gibt dazu natürlich auch weitaus komplexere Lösungen, die Dir hier aber glaube ich nicht weiter helfen würden.

    Ich sehe das genau so. Es fehlt häufig gerade bei Einsteigern ein gesundes Maß an Eigeninitiative.

    Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass man dann wie m.scatello nicht darauf hinweisen darf ohne dann wieder "Bitte habt Verständnis"-Beiträge zu erhalten. Ihr dürft alle nicht vergessen, dass das Netz voll von Dokumentationen/Tutorials ist. Zugegeben, viele davon sind auch fehlerhaft oder einfach veraltet. Aber wenn jemand fragt, ob ein Tutorial etwas taugt, hilft man ja gerne das zu beantworten. Aber die Grundlagen beizubringen ist in einen Forum, in dem die Helfer auf freiwilliger Basis ihre Freizeit opfern, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, kaum sinnvoll.

    Zum Beispiel die Vorschriften, die das Verschicken von Emails an Leute, die die Mails nicht wollen, unter Strafe stellt, sind völliger Schwachsinn. Auch die Geschichte, mit den Cookies, wo die Nutzer, der Verwendung von Cookies zustimmen müssen ... ist hirnverbrannter Unfug.

    Entschuldige, einen Absatz vorher suggerierst Du, dass Du Anwalt bist und widersprichst mit den beiden zitierten Sätzen gerade der kompletten DSGVO?!

    Ich kann nur hoffen, dass Deine Klienten Ihre Datenschutzbestimmungen nicht nach Deinen Empfehlungen umsetzen.


    Meine Firma ist weltweit die einzige, die ein System entwickelt hat, mit dem man dem man dafür sorgen kann, dass die Email-Nutzer nur noch die Mails in ihren Mail-Briefkasten bekommen, die sie wirklich brauchen. Aber dafür interessiert sich niemand, weil damit keine Schein-Arbeitsplätze geschaffen werden und weil die Dreckhäufen, die ihr Geld mit dem fabrizieren von SPAM und von SPAM Filtern verdienen, ja schliesslich nicht arbeitslos werden wollen.

    Ok, was bist Du nun? Anwalt oder Entwickler? Oder arbeitest Du als Anwalt in einer Entwicklungsfirma?

    Stell eure Eier legende Wollmilchsau doch mal vor, wenn das so ein Supersystem ist! Deiner Idee mit nummerierten Extensions aus einem anderen Thread zu entnehmen, glaube ich dass es seinen Grund hat, dass euer System sich nicht durchgesetzt hat.


    Aber statt immer wieder große Reden zu schwingen mit "mein Kollege Bill Gates" usw., zeig doch lieber mal, was dahinter steckt.

    Wenn euer System so gut ist, wie Du sagst, fände ich es durchaus interessant, aber bisher erzählst Du nur, wie toll Du und euer System ist!