Beiträge von Arne Drews

    Die DSGVO sollte man immer berücksichtigen, dient aber auch zu gerne zur Panikmache.

    Es werden beim Einbinden von Fonts keine Personen bezogenen Daten übermittelt. Es wird lediglich eine CSS von Googe eingebunden.

    Tracking o.ä. per CSS ist mir bisher unbekannt.

    Ich nutze diese Art der Font-Einbindung seit Jahren nicht mehr, abr war es nicht so, dass nicht jeder Browser mit ttf umkann.

    Je nachdem, welchen Browser Du verwendest, müsstest Du dann nämlich die Schrift erst konvertieren und weitere Sourcen angeben.


    Ich empfehle auf Google Fonts zu schauen, da findet man ausreichend Schrifttypen, die für das Web geeignet sind, sicher auch eine ähnliche wie "Gotham".

    Das Einbinden ist dann ein Einzeiler über die GoogleFont-API per <link> Element.

    Das hast Du vorher ja nicht erwähnt!


    Denn gib den <th> ein passendes <td> mit entsprechender id und sprech die über getElementById() dirket an.

    Wenn Du das JS selber gemacht hast und verstehst, was da passiert, sollte das kein Problem sein.

    Die Entscheidung sollte grundlegend zuerst darauf basieren, was Du vorhast.

    Selbst wenn Du sagen würdest, Du willst eine weitere Sprache "aus Spaß" lernen, bleibt dir Frage: Was ist für Dich Spaß.


    Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile.

    C/C++ ist bspw. vom Grunde her zwar nicht Plattform übergreifend, wie Du schon sagtest, dafür i.d.R. aber deutlich schneller, wie bspw. Java.

    Dafür gibt es wieder Anwendungsbereiche, in denen ich Java wieder vorziehen würde, weil es dafür aus meiner Sicht einfach besser geeignet wäre.

    Und btw., wenn der Code nicht zu komplex ist, lässt sich ein C/C++ Sourcecode sowohl auf einem Windoof-, als auch einem Linux-Rechner kompilieren.


    Python, Perl, Ruby, etc. sind fantastische Scriptsprachen, die Server seitig ideal einsetzbar sind, tlw. sogar besser, wie PHP ( meine Meinung ).


    Ich arbeite hauptberuflich in der .NET Welt und entwickle überwiegend mit C#, T-SQL und PowerShell.

    Ich würde aber deshalb nicht primär auf die Idee kommen, eine größere Webanwendung auf ASP basierend zu entwickeln.


    Wie gesagt, hat jede Script- bzw. Programmiersprache Vor- und Nachteile, was aber viel wichtiger ist: Sie sind i.d.R. für bestimmte Anwendungsfälle konzipiert.


    Wenn Du Dir also die Frage beantwortest: "Was will ich eigentlich?", sollte Dir die Auswahl der richtigen Sprache etwas leichter fallen.

    ;)

    Ich würde die Quotes andersrum setzen, dann benötigst Du kein Escaping:

    PHP
    <?php
    
    $link = '<a href="RegFormUserAdminDelete.php?RegFormUserID=' . urlencode($row['RegFormUserID']) . '&foo=bar">foobar</a>';

    Du hast in Deinem Code ja schon die FORM-Zeile, da gehört das Attribut mit rein, so wie ich es oben gepostet habe.

    Im HTL, wenn Du dann auf HTML5 gehst, sähe das so in etwa aus

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    <title>...</title>
    <meta charset="utf-8">
    </head>
    ...
    </html>

    Du musst aber auch die Dateien selbst als UTF8 speichern.

    Es gibt viele Stellen, an denen Du das beachten musst. Hier findest Du die wichtigsten mal gesammelt.

    Du benötigst vermutlich das Attribut accept-charset:

    Code
    <form method="post" accept-charset="UTF-8">

    Allerdings ist das Dein kleinstes Problem.

    Ich habe mir nicht angesehen, was Dein Tutorial da macht, aber wenn Du selber ehrlich bist und sagst, dass Du von PHP nur wenig Kenntnis hast, unterstelle ich Dir mal, dass Du nicht ausreichend Kenntnisse über die RFCs hast, die man benötigt, um Mails mit mail() roh zu versenden.


    Verwende daher lieber eine Mailerklasse, die nehmen Dir den wichtigsten Teil davon ab.

    Die gängigsten im Bereich PHP sind PHPMailerund SwiftMailer.


    Weiterhin ist es keine gute Idee, das @ Zeichen vor Funktionen zu verwenden! Du unterdrückst damit Fehlerausgaben, die bei der Fehlersuche später helfen können. Wenn eine solche Meldung ausgegeben werden soll, hat das i.d.R. schon Sinn.


    Tutorials, die einem das @ nahe bringen, sind aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert!


    Dann arbeitest Du mit einem HTML4 Dokumententyp, das ist lange nicht mehr Up2Date, Du solltest HTML5 verwenden.

    Mag sein, dass das Tutorial ziemlich alt ist, aber ein Zeichen mehr dafür, dass es in die Tonne gehört.


    Bitte nicht falsch verstehen, wenn Du keinen Plan von PHP hast, kannst Du das alles nicht wissen.


    Gruß Arne

    Ah ja, ok. Denn so. :)


    Hab mal ein kleines Beispiel abgelegt, wie ich es umsetzen würde: http://examples.php-rocks.de/basic-suggest/


    Aufbau ist einfach nur ein kleines Input-Element, in dem der Name einer Band eingetragen werden kann.

    Ich lasse den HTTP-Request nur das erste Mal ausführen und baue die Liste dann anhand eines JSON immer wieder neu auf.


    Aus der Suggest-Liste kann per Maus ein Vorschlag ausgewählt werden, der direkt in das Suchfeld übernommen wird.

    Bei Klick auf die Schaltfläche wird dann eine Google-Suche aufgerufen.


    Mehr passiert nicht, ist aber denke ich ein ganz anschauliches Beispiel.

    Der Code ist etwas länger, weil ich etwas mehr berücksichtigt habe, aber ich denke übersichtlich genug.


    JavaScript findet ihr ja über die Developer-Tools eures Browsers, die PHP sieht so aus:

    Die access.log wird vom Webserver ( Apache ) erstellt und ist bereits da.

    Wie gesagt, kann Performance Nachteile haben, aber dort steht alles drin, was Du benötigst, sogar die komplette URI.

    Hi,


    Habs jetzt nicht getestet, aber ich denke Du solltest den responseXML verwenden, wenn Du formatierte Daten erwartest:

    Code
    document.getElementById('ausgabe').innerHTML = this.responseXML;

    Wenn das nicht hilft, kannst Du noch versuchen, den responseType zu setzen:

    Code
     request.responseType = 'document';

    Das muss vor dem send() gesetzt werden.


    EDIT: Ich habe mich auf den Beitrag #4 von Stef bezogen