Beiträge von Arne Drews

    Setz mal bitte unmittelbar nach der header()-Anweisung ein

    Code
    exit;


    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass da noch die Header-Eigenschaft fehlt:

    Code
    header( 'location: https://www.example.com' );

    Das exit; würde ich trotzdem immer setzen.

    Mal abgesehen davon, dass es keine wirklich genauen Besucherzähler gibt, würde ich das in der index.php direkt verarbeiten. Ob eingebunden über include oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Für mich gibt es da zwei einigermaßen sinnvolle Ansätze

    1. Die access.log auswerten
    2. Die URI checken und selbst zählen


    Die erste Variante über die access.log mag in manchen Fällen aus Performance Sicht spürbar sein und wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, aber möglich, da dort bereits alle Infos, die ich benötige drin sind.


    Bei der zweiten Variante ist Voraussetzung, dass ich mir die entsprechenden Daten speichere.

    Hier würde ich persönlich sqlite verwenden. Darin ein Tabelle anlegen, die dann den Seitennamen und Besucheranzahl dazu speichert, wenn man es denn auf die Seiten runterbrechen möchte.

    Wenn Du es erweitert haben möchtest, kann man auch das Datum noch mit dazu nehmen, um danach auswerten zu können, etc.


    Egal, wie man es anwendet, die allgemeine Problematik der Erkennung bleibt:

    • Verwende ich Cookies, bin ich darauf angewiesen, dass der Besucher diese akzeptiert!
    • Verwende ich die IP-Adresse bilden sich weitere Fragen:
      • Wie lange nehme ich eine Abhängigkeit der IP zum Kunden an ( Stichwort: dynamische IP )?
      • Mehrere Mitarbeiter in einem Büro teilen sich eine externe IP, wie löse ich das auf ( Cookie-Problem, sie oben )?
      • Welches Zeitfenster gebe ich einem Besucher, um ihn als neu zu zählen ( Stichwort, bspw.: Reload )?


    Einen Besucherzähler mit Aussagekraft zu entwickeln ist komplexer, als es zunächst aussieht.

    Ich frage dann gerne: Wozu benötigt ihr das, wenn nicht für eure "Hab-mich-lieb-Wand"?

    ;)

    Ich vermute das wird nicht übertragen. Befindet sich der Button evtl. nicht in der <form>?

    Kann man aber schwer was zu sagen, ohne das gesamte Formular zu sehen

    value ist kein standardisiertes Attribut eines <a>-Tag.

    Ich würde data-value nehmen und darauf zugreifen, bspw. für jQuery:

    Code
    $( '.like-b' ).data( 'value' );

    Naja, <br> ist nicht erst seit gestern eine schlechte Wahl für Formatierungen.

    Abstände zwischen Elementen macht man idealerweise mit margin, sofern es nicht tatsächlich schon über flex sauber ausgerichtet wird.


    Die Fehler sollten schon weites gehend alle bereinigt werden, bevor es weiter geht.

    Die Browser machen zwar viel mit, aber früher oder später heißt es: "Es wird überall korrekt dargestellt, nur im ... nicht?!"

    Habe mir Deinen Code ehrlich gesagt nicht im Detail angesehen, kann also auch nicht sagen, wo der Fehler liegt.

    Könnte morgen mal drüber schauen, wenns noch interessant ist?

    Hallo,


    Für jeden KeyUp einen Request durchzuführen halte ich für übertrieben.

    Zunächst empfehle ich, erst nach dem dritten Zeichen aktiv nach möglichen Ergebnissen zu suchen.

    Dann sollte man gleich alle Ergebnisse in eine Liste laden und per JS vorhalten. Damit hat man im Idealfall (!) nur einen Request und erhält deutlich schnellere Ergebnisse über die JS-Suche.


    Stell Dir vor, man gibt ein Wort mit 25 Buchstaben ein, dann hast Du mind. auch 25 HTTP Requests für die Suche.

    Da ein XmlHttpRequest asynchron ist, sind manche davon sogar überflüssig, weil beim Response bereits ein weiterer Buchstabe eingegeben wurde und die per HTTP erhaltene Auswahlliste in der Größe gar nicht mehr benötigt wird.


    Als kleines Beispiel ( schematisch, kein produktiver Code )

    Das ist aber Mutmaßung. Ich mutmaße, dass er so etwas wie auf dem Bild gesehen hat und toll findet, aber keinen Plan hat, wie er es umsetzen soll.

    D.h., es fehlt auch schon das Wissen über die Möglichkeit, wie man ein solches Formular aufbaut, womit wir wieder am Anfang wären: HTML und CSS.


    Um aber nicht über Mutmaßungen theoretisieren zu müssen, sollten evtl. mal mehr Details zum Stand und dem was wirklich fehlt gemacht werden, Serdar67

    Nu lass doch mal gut sein. Warum wieso weshalb er das so machen will, ist seine Sache, ob es uns das gefällt oder nicht.

    Dennoch ist das Thema spannend und hilft evtl. anderen, die bei Ihrer Suche auf diesen Thread stolpern und das sinnvoll verwenden können.

    Da schon mal dran gedacht?

    Ich erkenne die Mühe, die Du Dir gemacht hast, muss aber dennoch fragen: Was ist für mich der Vorteil bei Dir eine Wunschliste zu erstellen, die ich mir in jedem Portal per Klick zusammenstellen kann?


    Interessanter würde ich es finden, wenn Deine Wunschliste übergreifend ist.

    Wenn man anhand von URLs Artikel und evtl. auch ein Bild zufügen kann.

    Dann könnte man das als allgemeine Wunschliste über mehrere Portale, wie Amazon, eBay, oder auch Online-Shops nutzen.


    Das hätte aus meiner Sicht mehr Potential, als eine Liste, die ich mit etwas Text selbst tippern muss.


    EDIT: Deine Social-Links solltest Du mit einem target="_blank" versehen.

    Es sei denn, Du willst, dass die Leute die Hauptseite verlassen?

    Ich habe das Gefühl, dass Du die Antworten gar nicht richtig liest!

    Dass Du den Text, also Deinen INHALT auf jedes Wort runterbrechen musst, um sinnvoll mit levenshtein vergleichen zu können.

    Wenn man die Doku genau betrachtet, ist das auch nur logisch. In #48 habe ich das bereits das erste mal auch erwähnt.


    Ob das ganze von der Performance her am Ende noch ertragbar ist, musst Du testen, das kann man unmöglich vorhersagen. Inperformant ist es allemal, aber wie sehr, steht in den Sternen. Evtl. reicht es für Dein Vorhaben.

    Grundsätzlich kannst Du mit levenshtein nur Phrasen vergleichen, wobei bei Deinem Vorhaben eigentlich nur Worte in Frage kommen. D willst ja auch ähnliche Worte finden. Man müsste mal testen, was performanter ist, MySQL oder der Umweg über PHP. Kostenintensiv ist levenshtein immer, also ein performante Lösung wirst Du nicht finden für Dein Vorhaben.


    Datenbankseitig läuft das aber ziemlich genau so. Du musst Dir die Texte in Worte runtergebrochen hernehmen und vergleichen.