Beiträge von andschob77

    Du bekommst eine Antwort und knapp 3 Minuten später schreibst du

    Mit anderen Worten, du hast dich NULL bemüht, mit der Antwort auch nur ansatzweise etwas anzufangen.


    Genau das ist der Grund, warum mir Foren immer weniger Spaß machen, da Eigeninitiative immer weniger angesagt ist

    Damit meinte ich, dass ich den Befehl überhaupt nicht kenne.

    Ich habe zwar danach gegoogelt, bin aber anscheinend noch nicht so schlau

    Ich habe das jetzt mal versucht - Kopf- und Fußbereich funtkionieren so super.

    Nur mit dem Inhalt habe ich noch Schwierigkeiten.


    Das Bild im Inhalt-Hintergrund soll sich je nach Inhaltmenge vertikal wiederholen.

    Daher habe ich es auf repeat-y - eine feste Höhe gibt es hier ja auch nicht.

    Nur wird das Bild gar nicht angezeigt....irgendetwas passt noch nicht (siehe anbei)

    Komischerweise wird der Text auch nicht zentriert.


    Hier der Code:


    CSS:


    HTML, BODY { margin:0; padding:0; width:100%; }

    HEADER, INHALT, FOOTER { text-align:center; }


    HEADER {

    height: 168px;

    background:url(../bilder/banner2.png) center center no-repeat;

    }


    INHALT {

    background:url(../bilder/content.png) center center repeat-y;

    }


    FOOTER {

    height:133px;

    background:url(../bilder/footer2.png) center center no-repeat;

    }



    HTML:


    <header>Header</header>

    <inhalt>Inhalt</inhalt>

    <footer>Footer</footer>

    Wow...perfekt! Das ging ja super fix, vielenDank!


    Funktioniert das auch, wenn der Content oben und unten optisch verbunden ist?

    (siehe Beispiel anbei)


    Ich würde gerne den Menübereich links farblich hinterlegen.

    Der Menüinhalt müsste dann natürlich an dieser Stelle bleiben

    und sich nicht bei größerem oder kleinerem Fenster verschieben.


    1000Dank

    Hallo zusammen,


    ich suche jetzt schon tagelang nach einer Lösung für mein Problem - wahrscheinlich ist es ganz einfach.

    Ich komme einfach nicht drauf....


    Ich möchte für den Kopf- und Fußbereich einer Seite jeweils ein Bild verwenden,

    das über die komplette Fensterbreite geht - also 100% (ohne Rand).

    Weil ich das Bild bereits breiter als nötig hinterlege (2000px), damit auch bei größeren Bildschirmen kein Rand bleibt,

    soll der sichtbare Bildausschnitt immer gleich angezeigt werden.

    D.h. wenn man das Fenster verkleinert oder vergrößert, wird das Bild lediglich links und rechts angeschnitten bzw. mehr gezeigt.

    Die Höhe des Bildes soll immer gleich bleiben, kann also fest angegeben werden.


    Der eigentliche Inhalt zwischen Kopf- und Fußbereich soll auch zentriert sein und wäre z.B. 1200px breit


    Wie kann ich das mit css lösen?


    Lieben Dank vorab