Beiträge von Benoit1986

    Hallo zusammen.


    Als erstes möchte ich sagen das ich ned viel Ahnung (eher noob :) ) davon habe.


    Ggf. kann mir einer von euch weiterhelfen.


    Ich möchte wie unten beschrieben das aktuelle Datum wiederspiegeln.

    getdate() habe ich auch probiert aber da spuckt der das Datum inkl. Uhrzeit etc. aus.


    Was ich benötige ist:


    Aktuelle Datum minus 5 Tage.

    Also heute ist der 24.06.2018 und der Output soll anzeigen: "Hier steht ein Datum: 19.06.2018".

    Sehr gerne sogar die Darstellung im Format: 19. Juni 2018 :)


    Wie unten beschrieben funktioniert es zwar aber verständlicherweise kann beim Tag

    hier auch ein minuswert entstehen, wenn wir z.B. der 02.07.2018 das aktuelle Datum ist.


    Habt Ihr ggf. ne idee?

    Bitte wenn es geht kommpletten Code, da wie beschrieben mein wissen in Grenzen hält :P


    Vielen Dank schonmal und ein schönes WE


    -----------------------------------------------------------------------


    string datum = "";

    integer tag = 0;

    integer monat = 0;

    integer date = 0;

    integer jahr = 0;

    date mydate;


    tag = mydate.getday() -5;

    monat = mydate.getmonth();

    jahr = mydate.getyear();


    tag = mydate.getday();


    agent.say("Hier steht ein Datum: " + integertostring(tag)+ "." + integertostring(monat) + "." + integertostring(jahr) + ".");