Beiträge von wakeme

    Ich habe das Directory-Listing auf meinem Webspace mittels .htaccess aktiviert.

    Jetzt würde ich gerne die Hintergrundfarbe des Bodys, die Schriftart und Schriftgröße als auch den Text von „Index Of“ ändern.

    Wie gehe ich dabei vor ?

    Das heißt auch, dass der Elterncontainer mit den Anweisung zur Positionierung über Höhe verfügen muss ? :)

    So das OnePageLayout funktioniert soweit gut nur, dass die Sprungmarken zu weit gehen. Also beim Anspringen der bestimmen Bereiche wird ein Teil des Inhaltes von der fixierten Navigation verdeckt und der Nutzer muss zurück scrollen. Gibt es dafür eine Lösung ?




    Dankeschön verstanden. Das heißt dass der übergeordnete Container die im untergeordnete Inhalte horizontal und vertikal ausrichtet.

    Ich habe das jetzt so gelöst :


    Ich code aus Übungszwecken ein OnePageLayout mit Flexbox. Komischerweise tritt wieder das bekannte Problem mit justify-content: center; & align-items: center; auf.


    Ich möchte in <section id="seite_1> einen Container mit 50% Breite definieren. Der dem untergeordnete Container <div class="content_box_seite_1"> igonriert jedoch folgende Angaben ;


    Code
    .content_box_seite_1  {
    width: 50%;
    display: flex;
    flex-direction: row;
    justify-content: center;
    align-items: center;
    }

    Wenn ich justify-content: center; & align-items: center; <section id="seite_1> zuweise, dann funktioniert es. Warum ist das so ?



    Ich habe eine Frage zu HTML5. Ich habe hier <section> für den Contentbereich verwendet. Jetzt bräuchte ich darin Boxen für die News. Kann ich <section> häufiger verwenden also schachteln nur mit unterschiedlicher Klasse oder muss ich hier <article> verwenden ?

    Ich habe mich bei selfhtml eingelesen und mein derzeitiges Projekt überarbeitet.

    Wenn irgendwas unsauber ist wäre es schön, wenn man mich darauf hinweist damit ich daraus lernen kann.


    Das zweite Problem ist weiterhin vorhanden. Diese zweite Datei ist eine Unterseite. Ich möchte, dass drei Boxen die volle Breite von main ausnutzen und der Rest in die zweite Zeile umbricht. Das funktioniert nicht so richtig.

    Dann konkreter. Die Frage war ja jetzt nicht spezifisch auf das obige bezogen. Ich zentriere den Hauptcontainer/Wrapper einer Seite immer mit margin: 0 auto;.


    Ich wollte eigentlich nur wissen ob das in einem Flexlayout so zulässig ist. Das ist Alles.


    Justify-content: center;&align-items: center; scheinen bei diesem Aufbau nicht zu funktionieren. Ist das überhaupt sinnvoll hierbei darauf zurückzugreifen ?



    Ich wollte einen Überschrift in dem Header zentrieren. Geht das auch mit justify-content: center; ?

    Komischerweise wird das ignoriert.


    Darüber hinaus möchte ich möchte ich mehrere horizontale ausgerichtete Boxen darstellen.

    Maximal drei in einer Reihe, sodass der Rest automatisch in die nächste Zeile umbricht. Das Problem ist nur, dass flex: 1; oder auch andere Breitenangaben ignoriert werden. Stattdessen werden alle Boxen in einer Reihe platziert unabhängig von flex-wrap: wrap. Ich habe einen Workaround mit einen Break gefunden, welcher soweit funktioniert. Ist das so korrekt oder gibt es eine andere Lösung ? Warum werden die Breitenangaben ignoriert ?



    Der Kreis schließt sich langsam. Ich lerne von Design zu Design mehr.

    Es gibt aber noch einige Sachen welche ich nicht verstehe.


    overflow&owerflow:hidden;


    position: absolut&relativ;

    display: inline;&display: block;


    Vor Allem warum reicht margin: 0 auto; oftmals nicht aus um etwas mittig auszurichten warum muss ich auf absolut&relativ zurückgreifen. Ich weiß wie es geht aber nicht warum und die Erklärungen im Netz kann ich nicht nachvollziehen.




    Was mir auch noch schwerfällt sind responsive Navigationen. Wäre jemand so lieb mir den Code zu erklären ? Hoffentlich kann ich dann auch das Thema abschließen.




    Code
    const toggleButton = document.getElementsByClassName('toggle-button')[0]
    const navbarLinks = document.getElementsByClassName('navbar-links')[0]
    
    toggleButton.addEventListener('click', () => {
      navbarLinks.classList.toggle('active')
    })