Beiträge von wakeme

    Ich habe ein mit CSS3&HTML5 gecodetes Design, welches ich jetzt gerne mit WordPress nutzen würde.


    Leider habe ich dazu keinerlei guten Tutorials finden können. Kennt ihr ein solches ?


    Bei dem letzten von mir verwendetem CMS hat es ausgereicht Tags einzubauen.

    Code
    #header {
    background-image: url(images/background.jpg);
    background-size: cover;
    background-attachment: fixed;
    background-repeat: no-repeat;
    height: 450px;
    }

    Durch background-attachment: fixed; + background-size: cover; verhält sich der Hintergrund so wie ich es mir vorstelle außer dass das Hintergrundbild gezoomt dargestellt wird. Gibt es eine Lösung dafür ?

    Ich entwerfe grade ein Design, dass ein großen Hintergrund als Titelbild verwendet. Ich würde gerne, dass der Hintergrund auf dem mobilen Gerät genauso aussieht wie auf dem PC. Ursprünglich wollte ich, das mit unterschiedlichen Grafiken über Media queries lösen. Das ist jedoch nicht zufriedenstellend.


    Ich habe dieses Beispiel gefunden kann die Umsetzung aber nicht ganz nachvollziehen.


    https://www.polygon.com/2020/7…ficulty-gameplay-opinions

    Das tue ich ja zurzeit. In dem Fall hat habe ich jedoch den Zusammenhang nicht verstanden und mir ist wichtig ein tatsächliches Verständnis zu entwickeln. Bei PHP hat man häufig Erklärungen, welche aussagen welcher Befehl was bewirkt aber nicht warum.

    Die Strings im Array haben einen numerischen Wert bedingt durch ihre Position.

    0-1-2

    Ich würde also damit sagen rechne hoch bis dieser Wert erreicht ist und gebe ihn dann aus ?

    Das weiß ich.

    Vielleicht hätte ich meine Frage genauer präzisieren sollen.

    Das tut er ja in diesem Zusammenhang ja nicht. Dieser Code führt ja nur dazu, dass die Strings im Array ausgegeben werden. Ich verstehe nicht wo das was erhöht wird.

    Was bewirkt das $x++ in diesem Zusammenhang ?

    Ich habe eine Lernaufgabe zu PHP und kann nicht nachvollziehen warum er bis 1035 und nicht bis 1001 rechnet.



    Wenn er immer plus 1 rechnet, müsste er doch bei 1001 aufhören oder nicht ?

    Ich möchte eine Internetseite erstellen auf welcher Maps zu einem Computerspiel angeboten werden.


    HTML5&CSS3+FLEX beherrsche ich zurzeit sehr gut. Nur leider gibt es kein CMS, dass meinen Anforderungen entspricht.


    Deswegen ist der derzeitige Schritt PHP, sodass mein nächstes Projekt ein höheres Maß an Individualität aufweist.


    Okay wenn ich mir deine Zeitangaben so anschaue, dann hoffe ich dass ich Ende 2020 behaupten kann etwas Neues gelernt zu haben :)

    Ich habe noch vierzig Kapitel zu lernen bis ich überhaupt damit anfange. Jedoch brauche ich immer ein Ziel, dass mich motiviert zu lernen. Etwas nur so zu lernen ist für mich sehr schwierig. Zurzeit kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen wie aufwendig die Programmierung von einem solchen CMS ist. Deswegen habe ich gefragt.

    Ich muss nur leider alles genau planen, weil ich im Schichtdienst arbeite und mir eher wenig Freizeit zur Verfügung steht. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr solche Projekte umsetzten konntet ?

    .


    nextuser

    Dankeschön :)


    m.scatello

    Du hast recht, dass mit der Logik fällt mir noch schwer. Danke für den Tipp mit dem Gästebuch.

    Danke an euch Beide :)

    Das ist hilfreich gewesen. Als nächstes befasse ich mit Arrays.


    Das erste Projekt, dass ich umsetzten möchte ist ein kleines CMS :

    Blog, Dateiupload mit Nutzerinteraktion & WYSIWYG-Editor.


    Ist das realistisch für das erste Projekt und wie hoch wäre der Zeitaufwand für sowas ?


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, welche beim lernen hilfreich sind ?

    Ich lerne zurzeit PHP & habe Schwierigkeiten mit den Schleifen 🎀

    Was ist der Unterschied zwischen while & for Schleifen ?


    While-Schleifen laufen solange bis die Bedingung erfüllt ist und bei For-Schleifen definiere ich selbst wie lange diese läuft ?

    Aber das ist doch das Gleiche nur anders ausgedrückt. Natürlich ist mir die unterschiedliche Syntax aufgefallen aber trotzdem habe ich Schwierigkeiten beides abzugrenzen.

    Danke :)))

    Es hat auch daran gelegen, dass content div&class zugleich gewesen ist, sodass width:100% ignoriert worden ist.


    Zitat

    Nein, das ist nicht nötig, wenn Du konsequent Flexlayout verwendest.


    Das heißt, dass im Gegensatz zum statischen Layout das bei Flexbox automatisch mit einberechnet wird ? Wofür brauche ich dann box-sizing ?

    Nachdem ist das padding hinzugefügt habe besteht das Problem, dass sobald der Breakpoint erreicht ist .sidebar breiter ist als #content.Ich habe das Problem gelöst. Scheinbar bin ich mit Klassen&Division ein bisschen durcheinander gekommen.

    Ich habe zwei nebeneinander liegende Boxen, dessen Größe ich mit flex: 3; & flex: 1; bestimmt habe. Wenn ich der ersten Box jetzt 15Px padding zuweise, dann zersprengt es das Layout. Ich muss ja diese zusätzlichen 30px miteinberechnen.


    Mit Pixeln ist das kein Problem, aber wie kann ich diese zusätzliche Größe bei flex: 3&1 miteinbeziehen ?


    Geht das überhaupt oder müsste ich jetzt alles prozentual angeben ?

    Ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen verständlicher ist.

    Wenn man Content beispielsweise Text in eine DIV packt, dann gibt es keinen Seitenabstand. Ich mache das bei einem normalen Layout folgendermaßen ;


    <div id=“content“ class=“abstand“><\div>


    .abstand {

    padding: 15px;

    }


    Diese Lösung würde ich jetzt gerne auf mein Flexlayout übertragen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich diese zusätzlichen 30px auf flex: 1&3 übertragen kann. Kann ich nicht mit prozentualen Werten arbeiten ? Macht das einen Unterschied ob ich jetzt prozentuale Werte oder flex:1&3 verwende ?