Beiträge von terminator78

    Um das genau zu beantworten, müsste man auch das HTML sehen: Hast Du frage1, frage2, etc. als Klasse oder als IDs zugewiesen?

    Ich empfehle, dass Du dich über CSS-Selektoren informierst, z. B. hier:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren


    Auf jeden Fall kann man sagen: Globale Variablen haben zwar Nachteile, aber für den Anfang sollte idxQuestion global sein, denn wenn Du sie innerhalb der Funktion submitQuiz definierst, wird sie bei jedem Aufruf wieder mit 0 initialisiert.


    Das ist meine HTML Datei aktuell

    Habe jetzt über meine Fragen in der index.html jeweils pro Frage ein div mit frage1, frage 2 usw.. gemacht.


    was ist hier beim Aufbau falsch?

    Rein Client Seitig. Ich möchte keine Serveranbindung. Step by Step. Erstmal muss ich das verstehen :D


    Verstehe. Dann schlage ich folgendes Vorgehen vor:

    Mit der Funktion document.querySelectorAll() eine Nodelist, das ist im wesentlichen ein Array, mit den Divs mit den Fragen darin erzeugen.

    Eine Variable, z. B. idxQuestion, definieren und am Anfang auf 0 setzen. Diese gibt an, welche Frage zzt. aktiv und sichtbar ist. D. h. am Anfang die erste.

    Wurde eine Frage beantwortet: Die aktuelle Frage entspr. aktuellem Index verbergen, den Index erhöhen. Dann zeigt dieser auf die nächste Frage; diese dann sichtbar machen.

    In der Theorie ist mir das klar. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen soll..

    Hättest du ein Beispiel für mich?

    Guten Tag,


    ich habe folgende Frage. Ich möchte bei meinem Javascript Quiz nur eine Frage der 4 vorhandenen anzeigen. Sobald die Frage beantwortet wurde soll die nächste Frage erscheinen. Am Ende der 4 Fragen soll dann die erreichte Punktzahl ausgegeben werden.

    Das Ganze dient für mich als Übung. Ich habe schon ganz google durchforstet. Auf einer Seite wird es erklärt, damit kann ich aber nicht wirklich etwas anfangen. Ich verstehe es nicht...

    Diese Seite


    Hier meine HTML Datei:

    und hier meine Javascript Datei, bis jetzt..


    Ich möchte diese Aufgabe verstehen. Falls mir jemand hier helfen kann bitte keine fertigen Quellcodes. Es geht mir vor allem ums Verständnis dieser Aufgabe.


    Vielen Dank :)