Beiträge von PHPNoob

    Vielen lieben Dank für die Erklärung!


    Ich habe mich bisher mit dem (wirklich sehr guten, aber für Anfänger eben komplexen und aufgrund des engen Stundenplans straffen) Unterricht, diversen YouTube-Tutorials und HTML-/CSS-/PHP-Hilfeseiten vorbereitet. Den HTML-/CSS-Teil habe ich (zugegebenermaßen: nach unzähligen Stunden) gestemmt.


    Bisher liegt allerdings alles lokal: Ich habe jeden Beitrag per HTML/CSS angelegt und als einzelne php-Seite gespeichert. Es existiert noch keine Datenbankverbindung. Das ist nun der Punkt, an dem ich Schwierigkeiten habe: Zum einen, alles an eine Datenbank anzubinden, zum anderen, die Inhalte per Editor bearbeit-/veröffentlichbar zu machen.


    Aufgrund deiner Infos werde ich nun also am besten zunächst versuchen, einen Editor (als Formular) zu erstellen, der Beiträge in einer Datenbank ablegt, und dann versuchen, diese Beiträge auf Unterseiten (per ID) bzw. oben auf der Startseite anzeigen zu lassen. Zusätzlich muss noch eine Suchfunktion erstellt werden.

    WYSIWYG ist nicht gefordert. Auch keine Berechtigungen usw.: Jeder Nutzer soll Daten anlegen/verändern können.

    Liebes Forum,


    ich muss im Rahmen eines Coding-Grundkurses für die Uni ohne Hilfsmittel (Frameworks/Toolkits usw.) einen Blog mit HTML, CSS, PHP und SQL erstellen.

    Ich bin absoluter Anfänger, habe mich bezüglich HTML und CSS aber dank des Unterrichts und diverser Tutorials gut vorgearbeitet.


    Das Problem: Wir sollen einen eigenen Editor erstellen, mit dem man neue Beiträge anlegen und bestehende bearbeiten/löschen kann. Ein neuer Beitrag soll auf einer neuen Unterseite (nach fortlaufender ID, also z. B.: xyz.com/eintrag.php?id=22) veröffentlicht werden. Parallel soll der Beitrag automatisch auf der Startseite als erster Artikel angezeigt werden.


    Wisst ihr, wie man so etwas hinbekommen kann? Ein einfaches Formular bekomme ich hin (mit GET oder POST). Jedoch nicht die Möglichkeit, den Beitrag anschließend unter einer neuen URL/ID zu veröffentlichen/auf die Startseite zu bekommen ...


    Anbei findet ihr einige Beispielbilder, wie es bei einem Kommilitonen im Vorjahr aussah (Editor, Unterseite, Startseite).


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!



    html-seminar.de/woltlab/attachment/1742/html-seminar.de/woltlab/attachment/1743/html-seminar.de/woltlab/attachment/1744/html-seminar.de/woltlab/attachment/1745/html-seminar.de/woltlab/attachment/1746/