Beiträge von Rosy Kunigunde

    Danke für den nicht-hilfreichen Hinweis, der mir auch schon vorher nicht-geholfen hat.

    Einen in Javascript selbst geschriebenen Array kann ich schon sortieren. Es geht ja darum die Inputwerte in einen Array zu speichern und diese danach zu nutzen.

    Hallo liebe JS&HTML-Experten,


    ich möchte über eine Prompt-Methode solange Zahlen in einen Array einlesen bis der User etwas anderes als eine Zahl eingibt. Dann sollen die Zahlen sortiert und angezeigt werden.

    Ich glaube, ich muss irgendwo noch eine for-Schleife einbauen, mir erschließt sich aber nicht so ganz warum. Reicht es nicht, das Array nun auszulesen und die enthaltenen Werte zu sortieren? Und wenn nicht: warum nicht?


    Wie bekomme ich das hin? Jetzt ist es so, dass ich immer wieder auf den Button klicken muss und danach der neue Wert dazugeschreiben wird. Das ist aber nicht ganz das was ich will.

    Ich weiß nun aber nicht weiter, denn ich weiß nicht, wie ich an den Array als Ganzes komme.

    Wie schaffe ich es, dass nach jeder Eingabe wieder ein prompt erscheint?

    Ist das toString überhaupt nötig?

    Und muss das sortieren innerhalb oder außerhalb von else bzw. der Funktion users() geschehen und warum?


    Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten :)

    RK

    (|Anfängerin|)

    Hallo Leute,


    ich fange gerade erst an mit html und javascript und bewege mich daher noch sehr unbeholfen auf dem Gebiet. Mein erster Versuch ist eine Funktion, die etwas (mathematisch nicht unbedingt sinnvolles) berechnet und zwar je nach Wert der Eingabe, also mit if und else if. Nun ist es aber so, dass ich die Seite (Browser) immer neu laden muss, sonst gibt er mir auch bei der Eingabe eines neuen Wertes das "alte" Statement. Was kann ich tun? Oder ist das immer so?


    Hier mal der Code. Kann man bestimmt auch besser schreiben. Ist der querySelector hier eigentlich wirklich die besser Wahl? Es ginge ja auch getElementbyId.


    <!DOCTYPE html>
    <html>

    <head>

    <meta charset="utf-8">

    </head>

    <body>

    <div>Bitte geben Sie eine Zahl größer gleich 0 ein: <br/>

    <input type="number" id="number" value=""></input>

    <button onclick=mult(n)>Zahl mal 200</button>

    </div> </body>

    <script type="text/javascript">

    var n = parseInt(document.querySelector("#number").value);

    function mult(n) {

    console.log(n);

    if(n<0) {

    window.alert('Fehler');

    } else if(n == 0 || n == 1) {

    window.alert('1');

    } else if(n>2){

    nneu=n*200; window.alert(nneu);

    }

    }

    </script>
    </html>


    (Aus meinem Oder wird ein weinendes Smiliy - keine Ahnung wie ich das umstelle)

    Danke schonmal

    RK