Beiträge von Surgeon2k

ich bin verwirrt offentlich haben wir hier ein verständigungs problem.

Meine Datenbank heisst fussballseite eine tabelle davon Games (da sollen die spielergebnisse rein). und eine tabelle namens teams. daher die namen "teams" und "games".

danke für die infos ich schaue direkt mal drüber

Du vermischst da was. SELECT spalten1, spalte2, .usw. FROM tabelle1 benötigts Du nicht für JOIN.

Das Schema sieht in etwa so aus:

SQL
    SELECT
        tabelle1.spalte1,
        tabelle2.spalte2

FROM
        tabelle1

JOIN
        tabelle2
        on tabelle2.Id = tabelle1.tabelle2_Id

Ach, ich sehe gerade, habs falsch gesehen, sorry.

Setz doch bitte zukünftig Codes in Code-Tags, dann kann man das besser lesen.

aber ich muss ja aus tabelle1. 2 sachen ziehen (nämlich heim und auswärts team die gegeneinander spielen) und aus tab 2 dann die Id oder geht das gar nicht ?

Ne, brauchste nicht. ;) Wie gesagt, schau Dir JOIN an, ist relativ simpel für den Anwendungsfall.

so ein wenig gelesen in Join anweisungen. wenn ihc das richtig verstehe müsste es dann so ausschauen als code.

<?php

require 'edit/db.php';

$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=fussballseite', 'root', '');

$sql = "SELECT games.TEAMHOME,

games.TEAMAWAY,

teams.ID";

FROM fussballseite

INNER JOIN teams ON

games.TEAMHOME,TEAMAWAY=teams.ID;

echo="$sql"

}

?>

aber oh welch wunder das geht natürlich nicht. der fehler liegt angeblich bei "FROM fussballseite . ich dachte an dieser stelle müsste der name der Datenbank liegen. aber offenbar nicht :D.

möglich das meine abfrage total null sinn ergibt :D ist grade der erste versuch.

Wenn Du wirklich zwei DBs dafür angelegt hast, solltest Du das schon mal ändern, es reichen zwei Tabellen, falls Du das nicht mit DB meinst.

Die Verknüpfung der beiden Tabellen funktioniert dann am besten über JOIN Varianten.

ja sorry meinte 2 tabellen in einer DB und die zu verknüpfen dachte ich muss ich erst in phpmyadmin eine verbindung erzeugen

Hallo zusammen

ich habe ein für mich großes Problem. Ich möchte auf einer Seite per Datenbank Spielergebnisse auswerten. Und habe zu diesem zweck eine DB erstellt namens games wo ich pro Spieltag alle Spiele die Stattgefunden haben eingetragen habe. Jedes Spiel hat dabei eine ID bekommen. Dazu habe ich nun noch eine zweite DB erstellt wo alle Mannschaften drin stehen die auch wiederum eine ID bekommen haben. Beide IDs sind mit einem Primärschlüssel versehen.

Jetzt zu meinem Gedankengang ich dachte wenn ich nun in der games Tabelle ein Ergebnis eintrage das in etwa so ausschaut :

ID (1. Spiel)

Spieltag : 1

Team Home (hier die id der manschaft aus der mannschafts db) :

Team Away (hier die id der manschaft aus der mannschafts db):

Tore Heim :

Tore Auswärts:

ich dachte nun die ID`s dem jeweiligem Team zu ordnen zu können das dann dort z.b. stehen würde

Gladbach (heim) gegen Nürnberg(auswärts) 3:1

bisher steht logischerweise bei db abfrage nur zahlen da . Da ja logischerweise die 1.db nichts von der 2. db weiß .

Was also tun ? hatte versucht in phpmyadmin beide DB`s zu verknüpfen aber beide IDs zusammen geht offenbar nicht. Habe wohl einen denk Fehler.

könnt ihr mir helfen ?

mfg surg