Beiträge von Michael2706

    Hallo Forum,


    ich würde gerne einen speziellen Onlinerechner programmieren der mit einer Login-Funktion für registrierte und freigeschaltete Nutzer ausgestattet ist. Da ich allerdings noch kompletter Anfänger bei der HTML-Programmierung bin, bräuchte ich von euch einige Tipps bzw. Anregungen und Fachbegriffe mit welchen Teilgebieten und Programmen das Lösen meines Problems möglich wäre.



    Zu meinem Problem:


    Ich möchte dem Nutzer einen Rechner auf einer Website zur Verfügung stellen, mit dem er eine Fußbodenheizung/Heizungsanlage für ein Gebäude auslegen kann. Der Nutzer gibt dazu einige Randdaten ein (z.B. Wärmebedarf der Räume, Fläche, etc.) und sollte einen Grundriss der einzelnen Stockwerke hochladen können.


    Anschließend soll er per Drag&Drop die einzelnen Räume des Gebäudes definieren können indem er entweder wie z.B. in Paint ein Viereck aufzieht oder einzelne Linien zieht die sich an den Knotenpunkten verbinden um eine geschlossene Fläche zu erzeugen; dass Bild des Grundrisses welches er vorher hochgeladen hat dient ihm dann als Schablone wo er die Zonen darüberlegt. Im Anschluss muss er noch die Maße der einzelnen Seiten angeben damit das Programm daraus die richtige Fläche berechnen kann.


    Das Programm soll in den Zonen dann die einzelnen Heizkreise automatisch (mithilfe der Randdaten) anlegen und diese graphisch darstellen (also Heizschlangen z.B. in Spiralverlegung in der Zone darstellen).

    Sobald alle Eingabedaten vorhanden sind, soll der Rechner die Heizung auslegen und dem Nutzer die gewünschten Daten wieder ausgeben und die Möglichkeit bieten diese als PDF-Format zu speichern.



    Die Login Funktion soll am besten über einen vorhandenen Firmenserver laufen, in dem die Nutzerdaten gespeichert sind und dem Nutzer auch den Rechner zur Verfügung stellt.


    Unter folgendem Link befindet sich ein ähnlicher Rechner (zur Ermittlung des Wärmedurchgangskoeffizienten von Bauteilen) im Bauwesen, welcher die genannte Login Funktion und PDF-Ausgabe hat.


    https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/


    --------------


    Abschließend bräuchte ich von euch also zu folgenden Themen einige Fachbegriffe und Suchvorschläge an denen ich mich bei der Suche nach Tutorials und Programmen orientieren kann um mein Problem zu lösen:


    1. Login Funktion erstellen über Firmenserver sobald Nutzer die Freigabe vom Admin erhalten hat


    2. Erstellen von grafischen Zonen per Drag&Drop


    3. Speichern der Zwischenergebnisse in Tabellen (vlt. ähnlich wie Excel; hier ist das kalkulieren von den Zwischenergebnissen besonders einfach da man ja einfach auf Werte aus den einzelnen Worksheets zurückgreifen kann)


    4. Berechnung der Ergebnisse und PDF-Ausgabe


    Über einen Komillitonen hatte ich bereits die Empfehlung erhalten für eine Zeichenfunktion nach Punkt 2. diese mit JavaFX anzugehen. Programmiererfahrung habe ich bereits mit C++, C# und VBA; in die HTML/Java-Programmierung sollte ich mich nach einiger Zeit auch einarbeiten können.
    Nur benötige ich dafür noch einige Suchbegriffe damit ich überhaupt weiß, nach was genau ich suchen müsste um das Problem anzugehen.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Michael