Beiträge von Noobie_Chan

    Habe jetzt einmal geschafft die Rohform, sieht glaub ich gut aus.

    html:

    Code
    1. <div id="valueStats"></div>

    js:

    Habe erst etwas spät gemerkt das ich ja noch span drinen habe :$. Werde jetzt noch den code besser formatieren. Und dann weiter mit dem span anfangen.

    Kurzes feedback zum code wäre super. Was gut gemacht ist und was schlecht gemacht ist (Bin noch Anfänger!) Verbesserungen vorschläge, tipps, etc. erwünscht. (damit ich mir neues aneignen kann)


    Mfg.

    Funktioniert "glaub ich" genau so wie es soll, kann es nicht richtig überprüfen, beim log läufts verkehr die ausgabe. Nach dem ich bis zum element <li> gekommen bin, sehe ich ob ich alles richig gemacht habe.

    Ich denke das ich es in etwas verstanden habe die schreibweise und mit appendChild(). Wenn ich fertig bin werde ich meinen Code hier posten.


    thx

    Ich möchte schön mehrere elemente erzeugen, deswegen mit DocumentFragment. Problem ist wenn ich schon ein div erzeuge, möchte ich ein div ins das erste div erzeugen. Muss ich es mir mit getElementById(....) holen? Oder kann ich in das erzeugte div ein weiteres div erzeugen? Wenn ja wie? Aussehen sollte es so:

    Html:

    <div id="valueStatus"></div> steht schon im Html, mit createElement füge ich 4x div hinzu +class, id. Und zu jeden div möchte ich weitere kind elemente <div> erzeugen. Wie kann ich sie hinzufügen? Kann ich sie hinzufügen wenn er das erste div erzeugt (+2 kindelemente), usw.bis zum <li>...</li>? (dadurch erzeuge ich mehrere elemente, deshalbt createDocumentFragment()). Ich weis halt nicht wie ich bei einem erzeugten div ein weiter div (kindelement) hinzufügen kann. Bin da selbst ziemlich confused.

    Hy


    Habe folgendes problem, möchte einen Teil in js erstellen lassen (denke wäre sinvoll) Nur kein plan wie man ein erstelltest element weitere element darunter hinzufügt. div Id=" valueStats" steht im html code bereit.


    Hier der Html code:

    Hier mein js:

    Geht das so in die richtige richtung oder lauf ich da gegen was an?

    (Internet spuckt nix aus, ausßer createElement(), creatDocumentFragment(), )

    Bitte um tipps.


    Mfg.


    PS. Frohe Ostern! :D

    danke für deine hilfe, es funktioniert genau so wie es soll.


    Meine erste idee war eh so:

    hatte probleme mit der schreibweise wie man es schreibt. wusste nicht das ich es einfach so machen kann.

    das ist nur neu:

    Code
    1. hasOwnProperty(property) // woher kommt das (property)?

    muss ich mir mal genau anschauen, ist ein vergleich ob es gleich ist? (true, false)?


    warum verwendest du hier var? (hab "gelernt" let zu benutzen, var in ausnahmefällen, "größerer scope-breich" trifft das hier zu?)

    hmm... Bildlich stelle ich es mir so vor wenn ich Button 1 drücke:


    querySelectorAll('.btn') würde so aussehen?: ("Array")

    Code
    1. ... .... = [
    2.    <div class="container btn">btn 1</div>,
    3. <div class="container btn">btn 2</div>,
    4. <div class="container btn">btn 3</div>,
    5. <div class="container btn">btn 4</div>,
    6. <div class="container btn">btn 5</div>,
    7. ];

    das wäre "gespeichert" & mit this greif ich auf:


    Code
    1. <div class="container btn">btn 1</div>

    und mit .innerText greife ich dann auf:

    Code
    1. <div class="container btn">btn 1</div>,

    verstehe ich das mal so richtig?

    Hab mir das mehre male versucht anzugucken aber irgentwie habe ich ein hänger. Mit querySelectorAll(...) kann ich mir mehrer "element, klassen, etc." sammeln/suchen. Es verhaltet sich/ist wie ein array? Ich versuche auf das zuzugreifen aber irgentwie greif ich ins leere. Ich sehe nicht was ich da habe. Die forEach habe ich verstanden. "forEach( elem, index)" https://codepen.io/Noobie_Chan/pen/qBdjwWQ?editors=1010 da habe ich ein wenig herum probiert, versucht das output mir ausgibt welcher btn ich gedrückt habe.

    Hy,

    ich versuche gerade meinen kompletten code schlanker zu machen. Mein problem ist das ich mehrere 'clicks' habe die eigentlich das selbe machen nur andere werte haben. Nach einigen recherche habe ich etwas gefunden mit querySelectorAll(); denke das es ein falscher weg ist. Und durchs experimentieren habe ich sowas rausgefunden:


    HTML:

    Code
    1. <div class="bg">
    2. <div class="container" id="btn1">btn 1</div>
    3. <div class="container" id="btn2">btn 2</div>
    4. <div class="container" id="btn3">btn 3</div>
    5. <div class="container" id="btn4">btn 4</div>
    6. <div class="container" id="btn5">btn 5</div>
    7. <div class="container" id="ausgabe">output</div>
    8. </div>

    CSS:

    JS:

    Bisher habe ich nix gefunden wie ich es am besten machen könnte. Als ergebnis bekomme ich hier die ID ausgespuckt. Kann ich mir da noch etwas anderes ausspucken lassen? Bzw. Wie kann die die ID weiter verwenden für eine function? zb. ausgabe soll ID ausspucken mit innerText und soll eingefärbt werden (zb. btn1 = blau, btn2 = grün, ...) Ich weis nicht wie ich mit der information umgehen soll.


    https://codepen.io/Noobie_Chan/pen/qBdjwWQ?editors=1010


    Ps: this ist mir noch etwas fremd, habe das noch nicht so ganz verstanden. Hat wer ein kleine bsp. zur verwendung?


    Bin für jede hilfe dankbar! =)

    Hy

    folgendes problem, ich möchte eine variable zusammensetzten lassen damit ich sie mehrfach benutzen kann.


    Hier der code:

    ist es möglcih das zu *zerlegen*: knightsDescription => knights(teil1) / Description(teil2)


    teil1 = ist gespeichert in einer variable (zb. name)

    teil2 = 'Description' (string?)

    Zitat

    const test = name + 'Description' + '[' + i + ']'; / log = knightsDescription[0]

    Und es dann verwenden für das zugreifen?


    Hoffe das es verständlich ist.

    hy,

    danke für deine schnelle antwort.


    Danke das du mir das umgeschrieben hast mit dem 1x laden (wollte bei mir nicht, deswegen alle bilder seperat, die bilder die hier verwendet werden sind nicht die originalen, *ersatzbilder, format usw. sind 1zu1). Habe den code übernommen und meine werte beibehalten.


    Zum eigentlichen problem:

    ______________________________________________________________________________________

    Beim erstmaligen aufrufen der seite macht sie es richtig!

    Drücke ich auf einen Kreis ladet er mir die gewünschten Bilder.

    Dummy 1 wird angezeigt - richtig! (immer Dummy 1 Anzeigen, beim kreis drücken)

    Drücke ich Dummy 5 zeigt er mir Dummy 5 - richtig!

    Drücke ich jetzt einen Kreis, ladet er mir die gewünschten Bilder,

    Dummy 5 wird angezeigt - flasch! (Dummy 1 soll angezeigt werden)

    ________________________________________________________________________________________


    Hoffe das es jetzt verständlicher erklärt worden ist.


    PS. ich weis das ich viel code drinen stehen habe, ich reduziere den code dann später, so tue ich mir am anfang leichter und lerne effizienter code zu schreiben.

    hy,

    habe folgendes problem:

    Wenn ich beim menü (kreis "button"), wähle, soll immer Dummy 1 ausgewählt werden. So funktioniert es, aber wenn ich dummy 3 oder 4 anklicke und dann einen Kreis("button") wähle, dann übernimmt er die gleiche position. Möchte aber das er Dummy 1 wählt. Muss was mit der image.style.backgroundposition zu tun haben, ka woran ich nicht denke. Bitte um hilfe.


    https://codepen.io/Noobie_Chan/pen/MWwbyxV