Hast Du dies schon gefunden:
Während ich den Tipp getestet habe, kam mir die Erleuchtung! Dort wird die Selektion des a-Selektors verhindert. Auf meinen mobilen Geräten leuchtet nun nix mehr kurz blau auf. Danke für den Tipp.
Hast Du dies schon gefunden:
Während ich den Tipp getestet habe, kam mir die Erleuchtung! Dort wird die Selektion des a-Selektors verhindert. Auf meinen mobilen Geräten leuchtet nun nix mehr kurz blau auf. Danke für den Tipp.
Danke. Es war ursprünglich auch mein Gedanke, dass der Browser die Linktexte markieren will und sie dadurch kurz blau aufleuchten. Aber das Selektieren von Text hatte ich eh schon verhindert. Den Tipp aus stockoverflow werd ich noch ausprobieren.
Die Browser-Apps scheinen unterschiedlich darauf zu reagieren, ob ein "DIV mit Text" betatscht wird, oder ob ein "DIV mit LINK" betatscht wird. Nur im letzten Fall leuchtet der Anker- bzw. Linktext kurz blau auf. Irgendwie versteh ich das nicht.
Guten Morgen,
ich habe unsere alte Website neu gestaltet, damit sie künftig responsive ist und auch auf mobilen Geräten komfortabel angezeigt wird. Das Menu ist so angelegt, dass es beim Breakpoint auf PC, Notebook und Tablet Landscape zweispaltig wird und eine vertikale Navigation anzeigt. Auf Smartphones und Tablets Portrait Orientation wird das Grid-Layout einspaltig und es erscheint nur ein auf- und zuklappbarer Menu-Button.
Das funktioniert auf meinen mobilen Geräten (Android Smartphone, Android Tablet ) und auf meinen Windows 10 Geräten (PC und Notebook) auch prima.
Nun fällt mir aber auf, dass auf meinen mobilen Geräten beim Touch auf einen Link dieser - trotz hover-Hintergrundfarbe ganz kurz hellblau aufleuchtet (Chrome, Edge, Opera-Mini, Samsung Internet, DuckDuckGo). Die Firefox-App lässt den Link beim Hovern kurz grau aufleuchten. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und kann mir sagen, ob und wie ich das abstellen kann?
Habe schon versucht, ob dieser Effekt verschwindet, wenn ich den Pseudoklassen :hover, :focus und :active die gleiche Hintergrundfarbe gebe. Aber es änderte sich nichts.
Ich habe gelesen, dass die Browser-300ms-Verzögerung dafür verantwortlich sein soll? Habe aber auch gelesen, dass diese Verzögerung seit 2015 nicht mehr stattfinden soll.
Abschließend hätte ich noch eine Bitte. Ich kann die Website leider nicht auf iPhones, iPads und Mac OS testen. Ist hier jemand, der das für mich tun würde?
Da ich nicht wirklich der Webdesigner-Profi bin, bin ich auch dankbar für kritische Anregungen.
Vielen Dank im Voraus.
Renate
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.