Beiträge von lagraf

    Ich teste gerade ein responsive flex-box Beispiel von O'Reilly (mobile first) und möchte darin einbauen, dass per media query die unterschiedlichen Bildschirmgrößen auch unterschiedliche font-size bekommen. Ich bekomme trotz media query aber immer nur 1 font-size! Ich habe die beiden CSS Einträge direkt vor dem </style> gesetzt:

    Im Beispiel paßt die font-size auf großen Viewports, schrumpft aber bei kleinen Viewports bis ins Unleserliche. Wenn ich die media query wegnehme, paßt es auf kleinen Viewports, wird auf großen aber riesig.


    Warum funktioniert das nicht?

    Ich habe es jetzt so gelöst:

    • im Anfrageformular die Variablen wegsichern wenn es den Focus verliert
    • beim neuerlichen Aufruf mit dem gleichen Tabnamen werden die Variablen zwar gelöscht
    • aber ich stelle sie aus dem sessionStorage wieder her wenn das Anfrageformular den Focus bekommt
    • wird das Anfrageformular geschlossen, lösche ich den sessionStorage

    Damit scheint es zu funktionieren!

    Ich öffne einen neuen Tab und speichere seinen Handle in den Session Storage

    Code
    var myTab = window.open("anfrage.html", "basket");
    sessionStorage.setItem("basket", myTab);

    Später hole ich den Handle wieder heraus und möchte den Tab in den Vordergrund bringen

    Code
    var myTab = sessionStorage.getItem("basket");
    myTab.focus();

    Dabei bekomme ich die Fehlermeldung dass focus() keine Funktion ist!

    Sollte focus() in diesem Fall nicht eine Methode laut https://www.w3schools.com/jsref/met_win_focus.asp sein?

    Hallo AndreasB,

    genau das war es! Ich habe jetzt den Pseudo-Hover-Effekt mit Media Query am Touch Screen ausgeschaltet und damit kann ich den Button mit dem ersten Klick ausfahren und mit dem zweiten Klick wieder einfahren.

    Code
    @media(hover: hover) and (pointer: fine) { #anfrage:hover { right: -10px; } }
    #anfrage.move { right: -10px; }

    Der restliche Code bleibt gleich.

    Danke und LG

    Ich habe auf guggis-shoes.at/galerie.html einen Button am rechten Rand für eine Anfrage, der bei Desktopbildschirmen per hover hereinfährt.

    Auf Touchscreens gibt es ja kein hover, daher mache ich das per JS indem ich per Klick auf den Warenkorb die Klasse "move" dazufüge, welche sich wie hover verhält.

    Im Browser unter Web-Entwickler / Bildschirmgrößen testen funktioniert es problemlos bei den diversen Geräten: 1x klicken und der Button fährt heraus, nochmal klicken und der Button fährt durch toggle() wieder hinein. Auf echten Geräten (iPad, Samsung Galaxy, ...) fährt er zwar heraus, aber beim 2. Klick nicht mehr hinein.


    Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt?

    Ich kann mit einem Link

    Code
    href="anfrage.html" target="Anfrage"

    dafür sorgen dass bei mehrmaligem Klicken des Links der Tab "Anfrage" nicht mehrmals geöffnet wird, allerdings werden dabei bereits eingegebene Formulardaten wieder gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, dass eingegebene Formulardaten erhalten bleiben? Oder kann ich per JS abfragen ob der Tab "Anfrage" schon geöffnet ist und ihn in den Vordergrund holen anstatt ihn nochmals aufzurufen?

    Hallo Sempervivum:

    Das funktioniert leider nicht, denn wenn ich im CSS für den Slider

    Code
    .cycle-main { flex: 1; min-height: 0; margin: 5px 5%; margin-top: 105px; }
    
    div.cycle-slideshow, div.cycle-slideshow div { width: 100%; height: 100%; }
    div.cycle-slideshow img { width: 100%; height: 100%; object-fit: contain; }
    div.cycle-slideshow div.slide { width: 100%; height: 100%; }
    
    .cycle-pager { text-align: center; width: 100%; z-index: 500; position: absolute; top: calc(100% - 100px); overflow: hidden; }
    .cycle-pager span { font-family: arial; font-size: 50px; width: 30px; height: 30px; display: inline-block; color: #BF926B; cursor: pointer; }
    .cycle-pager span.cycle-pager-active { color: #193e63;}
    .cycle-pager > * { cursor: pointer;}

    das height: 100% weglasse

    Code
    div.cycle-slideshow, div.cycle-slideshow div { width: 100%; }

    rutscht das Bild bei breiten Monitoren nach unten über den Fußblock aus dem sichtbaren Bereich heraus. Dabei hilft es auch nicht, dem Pager bottom statt top zu geben.

    domeetr: Ich habe in die index.html folgendes nach dem Include von flexslider.css eingebaut:

    Code
    .flexslider .slides img {
        max-width: 100% !Important;
        display block !Important;
    }
    .flexslider .slides img {
        height: auto !Important;
        -moz-user-select: none !Important;
        margin-left: auto !Important;
        margin-right: auto !Important;
    }

    Sollte das nicht auch reichen und die Einstellungen in flexslider.css überschreiben?

    Bewirkt aber nicht den gewünschten Effekt, bei breiten Bildschirmen wird der Fußblock nach unten weggedrückt.

    Wenn ich hingegen folgendes einfüge:

    Code
    .flexslider { display: flex; justify-content: center; align-items: center; }
    .flexslider .slides, .flexslider .slides img { max-height: calc(100vh - 230px); }

    bleibt der Fussblock schön stehen, aber das Foto wird in der Breite gestretcht.


    Ich beschäftige mich ausserdem grad mit dem Cycle Slider, das schaut ganz gut aus und sollte damit funktionieren!

    Das Ausschalten der add-ons bewirkt nichts, flackert trotzdem kurz auf.

    Meinst du mit dem Flackern vielleicht eh das Gleiche wie ich? Manchmal flackert am linken Rand kurz der reine HTML Code auf. Wenn ich die CSS Datei umtaufe, sodaß er sie nicht findet, dann sieht die Anzeige genauso aus nur bleibt sie halt so stehen!

    An AddOns habe ich nur den Adblock Plus und NewTab Homepage installiert, kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

    Kann es daran liegen, dass der Browser den HTML Teil früher hat als die Bilder, für die er zum Laden länger braucht und ihn deshalb schon mal anzeigt? Am Besten ist es ja bei Shift+Reload reproduzierbar? Meine Internetverbindung ist sicher nicht die schnellste, ich bringe es auf etwa 7,3 mbit/s.

    Ich habe schon in einem anderen Thread gesagt, dass mich die übergeordnete Page http://www.rachbauer.org nichts mehr angeht, das waren die Zeit mit meinen früheren Kollegen. Ich nutze nur den Webspace für Testseiten.

    Das Umspringen in den Hamburger Modus mit einer Liste kann ich nicht nachvollziehen.

    Das schaut ja schon mal ganz gut aus, aber ich hätte noch die eine oder andere Frage dazu:

    • Wie kann man unter die Images oder in die Images hinein solche Seitenpunkte machen, die man zum man. Blättern verwendet?
    • Ab welcher jQuery Version funktioniert das?
    • Was bewirkt data-cycle-slides="> div">?