Beiträge von dsaZeus

    @Blickwindelkanone


    du hast ja in deinem Code den Wert fest vergeben


    $startzeit = strtotime("01:00:00");


    mit einer Stunde, der Code ist mir klar nur mein Wert ist ja nicht fix 1 Stunde sondern dieser Steht ja in der DB.

    Daher muss ich ja die Werte mal aus der DB holen dann soll er die 2 Rechnen.

    Wenn über SELECT mache kommen eben bei mir keine Halbenstunden raus sondern nur ganze Stunden.


    PHP
    <?php
    $sql = "SELECT XXX, XXX FROM XXX ORDER BY Datum";
    foreach ($pdo->query($sql) as $row){ 
    $Faan1 = $row['XXX'] - $row['XXX'];
    echo $Faan1;
    echo $row['Faan1']." <br /><hr />";
    }
    ?>

    Da kommt jetzt 1 Raus wäre aber eigentlich 0.5 oder 00:30:00.

    Und wenn ich das durch /60 mache kommmt irgendwas mit 0,166666 raus.

    Wenn ich das über strtotime mache kommt einfach als Ergebnis 0 raus ich denke weil ich keine Fixen werte habe.

    Hmm wie soll ich das nur besser Formulieren.

    hmm ihr habt sicher recht mit was rechnet er genau.


    Ich werde am Nachmittag bzw. morgen mal genau schreiben bzw. zeigen was ich hier versuche zu machen :)

    Der Grund ist mir Html, css, php und Sql einwenig beizubringen und es zu lernen.


    Dazu mache ich eine Seite wo Mitarbeiter Ihre Arbeitszeiten eingeben. Mit einigen Angaben bzw. Fahrzeit, Mittag usw.

    Das speichere ich dann in einer SQL Datenbank.

    Genaueres folgt.

    Wieder eine Frage von mir was ich gerade nicht verstehen.


    Ich hab 2 Zeit Einträge in der Table diese lasse ich jetzt Minus Rechen.


    Bsp: Wert1 = 01:00:00

    Wert2 = 00:30:00


    Also hab ich ein SELECT von den 2 Werten gemacht, Wert1 - Wert2 und übergebe das in einen neuen Wert3.


    Soweit so gut lasse ich mir den Wert3 jetzt anzeigen kommt aber als Ergebnis 1 raus Oo.

    Ich denke Wert3 soll auch TIME bekommen.

    Hab Wert3 schon in sql als TIME angelegt aber das ändert leider nichts daran das es 1 ist.


    Ich denke ich übersehe schon wieder etwas.

    danke euch 2 für diese Hilfen.


    Zu Sempervivum genau das sollte es werden. Ich möchte es nur so sauber wie möglich hinbekommen. Und wenn jeder User eine eigene Tabelle hat ist es zwar viel mehr Arbeit aber dafür hat man für jede Person eine saubere Tabelle und ist einfach austauschbar. Und wie du selbst sagst das auslesen eines User aus der DB ist nicht viel Code nur wenn der User immer verschieden eingibt wirds schwer.


    m.scastello das mit dem Login hab ich mir eben auch schon überlegt. Mein Lösungsansatz ist derzeit das ich eine Hauptseite habe wo alle ihre Namen sehen und dort 2 Buttons hat einmal für die Desktopansicht und einmal für die Mobile ansicht am Handy. Von dort kommen sie dann Automatisch auf das eigentliche Formular welches mit Ihrem Namen verbunden ist und sie nur noch eintragen müssen.


    Das mit einem Login mit Password ist so eine Sache ich weiß ganz genau das sie das Password wieder vergessen usw. und dann wieder nichts eintragen.

    Die verschiedenen Varianten entstehen dadurch das die Leute nicht immer den Selben Namen für sich selbst eingeben weil Sie zu Faul dafür sind.


    Beispiel:


    Einmal schreibt er bei Name Max Muster und die Zeit usw.

    Am nächsten Tag schreibt er bei Name Max M und die Zeit usw.

    Nächster Tag schreibt er bei Name MM usw.


    Am leichtesten wäre es für mich für jede Person die Auswertung über den Namen zu machen nur wenn die Person für seinen Namen immer wieder verschiedene Varianten einträgt tue ich mir mit dem Auslesen sehr schwer.


    Darum wollte ich das eben über ein Auswahlmenü machen wo er seinen Namen auswählen muss und ich so immer exakt den selben Namen habe.

    Hmmm... OK.


    Das Problem was ich habe mit nur einer Tabelle für alle Mitarbeiter ist das sie den Namen eingeben über den ich gerne dann gerne auswerten würde.

    Soweit so gut aber nach dem alle nicht immer gleich den Namen eingeben (beispiel: Max MaxK MaxL) und ich nun Max auslesen möchte kommen schon hier 3 Max in frage. Darum wollte ich sie über ein Dropdown dazu bringen immer den selben Namen auszuwählen und diesen dann nur für Ihren Namen in die Tabelle zu schreiben.

    Aber wie soll ich nun in einer Tabelle den Namen schon hinterlegen wenn ich die Zeiten die sie schreiben noch nicht weiß?

    So dank eurer sehr guten Tipps hab ich nun mein Formular einmal soweit fertig das es funktioniert.


    Nun können quasi Mitarbeiter Ihren Namen und Daten eingeben und es wird an die Msql Datenbank verschickt und eingetragen.

    Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich einen schritt weitergehen denn derzeit wird alles in eine Tabelle in der Datenbank geschrieben sprich verschiedenste Mitarbeiter mit Ihren Daten.

    Dies ist zum auslesen und bearbeiten ziemlich unübersichtlich.


    Mein Ansatz ist nun das ich für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle habe und es dadurch einfacher ist diese weiter zu verarbeiten.


    Mein Denk Ansatz ist nun für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle im Msql anzulegen.

    Dann ein Dropdown auswahlmenü zu erstellen welches die Namen anzeigt von den Tabellen im Msql.


    Dann im PHP das INSERT INTO so umstellen das der Wert genommen wird (Dropdown Name Mitarbeiter) welcher ausgewählt wurde und dort dann beim Absenden des Formulars dieses nun in die Tabelle schreibt welches zuvor im Dropdown ausgewählt wurde.


    Daraus würde jeder Mitarbeiter einfacher zu bearbeiten sein als wenn alle Mitarbeiter mit Ihren Werten in einer Tabelle stehen.


    Meine Frage ist nun ist mein Denkansatz überhaupt richtig und macht man das so?

    Ja hab submit einen Namen gegeben.


    Hab das jetzt so umgebaut:


    Das Formular geht jetzt wieder und es setzt keinen Eintrag mehr wenn auf die Site gegangen wird oder wenn Sie aktualisiert wird.


    Außer natürlich es wird der Mitarbeiter eingetragen und Versendet.


    Wenn danach wieder die Site aktualisiert wird schreibt er es einfach in die Datenbank egal ob man den Button drückt oder nicht.

    Ich denke da liegt aber der Fehler bei mir weil ich mit GET arbeite und nicht mit POST und nach dem ersten Absenden ja die URL sich ändert und ich dann in der Schleife hänge und er immer wieder einen Eintrag macht.


    Ich denke wenn ich es schaffe alles auf POST umzustellen sollte das auch weg sein.

    So hab mich nun einwenig mit:


    Code
    if (isset($_GET['submit'])) {
        // das Formular wurde abgeschickt
        // pruefen und verarbeiten
    }

    beschäftigt.


    Ich hätte das in meinem DB.php eingefügt.

    Und wollte es noch um eine Formularvalidierung erweitert. ($ok = false; if (isset($_GET["submit"])) { $Ok = true; .... usw.)

    Nur bleibt meine Formularseite nun komplett leer und mein Formular wird überhaupt nicht mehr angezeigt.

    Auch wenn ich nur den Code von oben benutze (

    Code
    if (isset($_GET['submit'])) {

    ). Ohne zusätzliche Validierung.


    Ich denke er geht bis zu dem isset und hängt sich dann dort auf und zeigt das Formular gar nicht mehr an.

    ich hätte auch versucht mit echo zu arbeiten damit ich einen Rückmeldung bekomme bzw. mit else wenn es nicht abgeschickt ist und dort auch ein echo wenn doch.

    Aber das Formular bleibt tot.


    Sollte ich in das isset nach den " { " das Formular einbinden. oder es nach einem else komplett einbinden?

    Oder bin ich jetzt ganz am falschen Fuß.


    Oder fehlt mir einfach noch komplett was anderes.

    Das Ding ist das PHP, HTML CSS usw. einfach unglaubliche Zeitfresser sind wenn man es sich beibringt. Ein Tag ist nichts und die Bücher stapeln sich am Tisch und am Ende des Tages hat man es geschafft einen Button so zu machen das man damit zu frieden ist aber er immer noch nicht Funktioniert :).


    Aber es macht Spass :)

    Super danke für die Hilfestellungen.


    Ich werde mir das gleich mal genauer mit dem Submit-Button anssehen.


    vorher hatte ich es so versucht:



    hab aber mit dem Post bzw. mit den

    Code
    siiiiiiiss 

    nur Probleme weil ich den Typ von TIME nicht bestimmen konnte und das POST sofort die Seite lahmlegt.

    Das mit dem Injection hab ich schon gelesen.


    Nur so weit bin ich mit dem Wissen überhaupt noch nicht.


    Ich habe das schon versucht in dem ich das alles auf issets umbaue und mit Values (?) arbeite aber da bekomme ich nur fehler.


    Ich habe mir als Vorlage einfach unsere Stundenlisten von der Frima das Formular genommen und versuche mir das im Eigenstudium selbst nachzubauen.

    Und mir das alles selbst beizubringen.


    Nun sehe ich eben das ich ein Problem habe und versuche das zu lösen und dann mich weiter zu Arbeiten und zu Verstehen warum was nicht geht und wie es geht.


    Das mit dem Validieren ist schon ein sehr guter Hinweiß für mich und nun werde ich mal suchen wie ich das am besten mache.


    Danke für die Zeit und Hilfe.

    Hallo,


    ich hoffe jemand könnte mir helfen ich erstelle gerade ein Formular welches Informationen in eine Datenbank schreibt die ich dann weiter verarbeiten kann.


    Das Formular funktioniert und alles wird beim Absenden in die Datenbank geschrieben.

    Das Problem ist sobald man die Seite aufruft wird ein leerer Datensatz in die Datenbank geschrieben das bei jedem Aufruf der Site.

    Weiß jemand wie ich das verhinder kann und nur beim Submit Daten dann auch in die Datenbank geschickt werden?

    Ich hab als Problemlösung schon versucht ein required einzubauen welches auch Funktioniert und man nur etwas abschicken kann wenn die Felder ausgefühlt sind trotzdem werden beim aufruf der Site immer ein leerer Datensatz in die Datenbank geschrieben.


    Mein zweites Problem ist sobald ich mit POST arbeite stürzt mir die Site ab und kann nicht angezeigt werden.

    Wenn ich alles auf GET stelle Funktioniert die Site das Formular alles.

    Ich bin noch Anfänger und bin mir nicht sicher welche Infos noch helfen würden.