Beiträge von Knieshot

    Hab das jetzt so aufgebaut, das die Daten alle aus einer bzw. mehreren *.json-Datei kommen.

    Funktioniert bisher einwandfrei.


    Dauerhaft speichern müssen wir eigentlich nicht.

    Bisher ist so, dass ein Monteur anruft und wir alles auf einen Zettel schreiben und nach dem Telefonat noch die ganzen Bestellnummern heraussuchen müssen.

    Um dies uns einfacher zu machen, würde ich unserem Katalog noch ein Formularfeld hinzufügen in das man die Stückzahl eintragen kann.Dann sind nach dem Telefonat die ganzen Bestellnummern praktisch schon hinterlegt (hier reicht ein array eigentlich schon).

    Wenn dann alles bestellt ist können die Daten eigentlich ins digitale Nirvana.

    Genau so habe ich mir das auch gedacht. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Wenn dann noch die Kollegen das für gut befinden, wird das denke ich schon werden.


    Und zum Thema IndexedDB kam mir heute schon in den Sinn: Es funktioniert ja alles und wäre verwendbar.

    D.h. die DB wäre eingeschränkt nutzbar, allerdings nur solange der Tab auf ist., speichern könnte man evtl. als PDF.

    Das würde hier für das Tagesgeschäft evtl. schon wieder ausreichen.:)

    Das hier macht mich etwas stutzig, es hört sich an als wolltest du mit dem Programm die Dateien durchsuchen

    Hi Timo,


    das geht ja leider nicht.

    Von mir angedacht war, mit php die Dateipfade auf der Festplatte rekursiv zu ermitteln, in einer SQL-db zu speichern und dann anhand von Dateigrösse, Pfad usw. erstmal mehrfach vorhandene Dateien zu finden und zu löschen und die restlichen Dateien anhand der Pfade bzw der Datenbank in verschiedene Ordner zu verschieben. Damit wäre dann etwas mehr Ordnung auf der Festplatte.

    zum Programm:

    Wir setzen hier sehr viel Material mit unterschiedlichen Attributen ein, es gibt verschiedene Kundenanforderungen, jedes Material hat eine Firmeneigene Bestellnummer, das Material wird nicht immer sofort benötigt sondern evtl. erst in 3 Monaten usw.

    Es gibt also insgesamt sehr viel zu beachten.


    Da in der Firma ständig nachgefragt wird: Wie war das nochmal...,

    Wollte ich eine Anwendung schreiben die ähnlich aufgebaut ist wie ein Onlineshop.

    Sprich Material über ein Formular suchen, anklicken und alle Infos/Datenblätter zum Produkt auf einen Blick haben.


    Da unsere Monteure immer wieder anrufen um Material nachzubestellen, soll später noch eine Anwendung dazukommen, die mich/uns beim telefonieren insofern dabei unterstützt das Material einfacher zu bestellen bzw. wir nicht mehr nach dem Telefonat noch Materialnummern heraussuchen müssen.


    Soll einfach ein wenig die Arbeit erleichtern.


    Probeweise hab ich heute ein Json-Datei erstellt und ein wenig rumgespielt.

    Funktioniert bisher ganz gut. Morgen werde ich mich mal an einer Suchfunktion versuchen.

    Da hört sich filter() bisher gut an, funktioniert zumindest zu Hause.


    Grüsse

    Bernhard

    Hi Timo,


    - Server ist komplett ausgeschlossen, weil, wenn ich die Firma verlassen sollte kann es wohl niemand mehr betreuen.

    - Software darf auch nicht installiert werden.

    - localStorage hat meines Wissens ein Speicher-Limit von 5-10MB

    - um die Daten evtl. mit anderen Browsern zu teilen gibt es eine extra-Abteilungs-Netzwerkfestplatte (die ist leider etwas zugemüllt und die Suche dauert etwas)

    - Zwar kann man mit Windows Ordner und Dateien indexieren, aber leider nur die vom PC


    Deshalb wäre IndexedDB eine richtig gute Lösung gewesen um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Leider wird hier wohl ein Server benötigt.

    Hallo erstmal,


    ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der IndexedDB.


    Es geht darum, bei mir auf Arbeit eine Browseranwendung zu erstellen die praktisch nur mit Windows-Bordmitteln bzw. Firefox (local auf dem PC) funktionieren soll!

    (Meine EDV-Abteilung möchte mir leider keinen Platz auf den Servern/PHP/SQL bereitstellen um dies zu realisieren.)


    Allerdings wäre Javascript möglich. Und hier würde jetzt die IndexedDB in Spiel kommen.

    Im Netz habe ich schon ein paar Beispiele gefunden und ausprobiert, diese müsste ich halt eben anpassen.


    Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber meinen Browser schliesse und wieder öffne sind immer alle Daten weg.


    - Woran liegt dass?

    - Wird hier trotzdem ein Server benötigt?
    - Zugriff erfolgt über: file:///D:/site/index.html


    Grüsse Bernhard