Beiträge von CORT

    Das kannst Du erreichen, indem Du zunächst nur die erste ansprichst und bei deren iFrame zusätzlich einen Eventhandler für "error" registrierst. Triggert dieser, weil sie nicht verfügbar ist, setzt Du das src-Attribut für die zweite und machst dort das selbe mit den Eventhandlern. Triggert auch dort der Eventhandler, kannst Du eine Fehlermeldung an den Benutzer ausgeben.

    Nachteil bei diesem Verfahren: Wahrscheinlich bekommst Du keinen Fehler 404, der schnell kommt, sondern musst einen Timeout abwarten bis die zweite angesprochen wird. Man könnte daran denken, nicht den error abzuwarten, sondern die zweite mit einer Verzögerung anzusprechen, aber das wäre nicht zuverlässsig.

    Ok, hab das mal versucht...Falls IP1 erreichbar ist, klappt das auch... leider wird IP2 nicht aufgerufen wenn 1 nicht verfügbar ist...brauche ich da einen zweiten Frame (wie vorher)?


    Du meintest ich müsste das src-Attribut für die zweite IP setzen (Im zweiten Frame?) Wie mach ich das richtig?

    Meine Idee war jetzt die zweite IP in das src-Attribut des ersten Frames zu schreiben (quasi erste IP löschen und dafür zweite nehmen) und dann das ganze Frame neu laden...


    Wenn hier nicht sofort der Fehler 404 kommt, spielt das keine Rolle. Die html Seite wird eigentlich wirklich nur beim Starten der SPS benötigt, da hier mein internes Programm auf der SPS noch nicht läuft. Sollte hier das Laden etwas länger dauern, spielt das keine Rolle.


    Hi,


    wow... vielen Dank für das Beispiel und die ausführliche Kommentierung!

    Hab das soweit mal eingepflegt, das ganze für iFrame2 auch gemacht und IP und Port eingetragen.
    Das ganze schein soweit auch erst mal gut zu funktionieren.

    Es wird lediglich (falls beide SPS erreichbar sind) immer auf die zweite gesprungen. Ist die erste erreichbar, soll das zweite gar nicht mehr versucht werden.


    Zusätzlich möchte ich ein Eingabefenster, in dem man die beiden URL's eintragen kann. Sollte nichts eingetragen sein, wird auch nichts ausgeführt.


    Habe das ganze wie im Codebeispiel gemacht.

    Die Eingabefenster erscheinen...jedoch tut sich nichts :) Bin da mit der Syntax noch nicht ganz im Reinen



    Was ich noch gern hätte wäre folgendes (falls das geht)

    Wenn die Eingabe bei der Seite gemacht wurde, wird das für die Zukunft gespeichert. Wird die Seite erneut geöffnet läuft eine Zeit von 5Sek ab und Startet dann mit den alten Eingaben. Wird vorher auf "Ändern" geklickt und eine neue Eingabe gemacht, wird diese verwendet, nachdem auf "Senden" geklickt wird.


    Ist so was möglich? Wenn ja wie könnte man das realisieren?

    Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das hört sich schon mal gut an... aber wenn ich ehrlich bin...ich wüsste jetzt nicht wie ich das in html programmieren müsste.


    Hast du eventuell Einzelbeispiele wie man das mit dem iFrame macht bzw. den Eventlistener registriert etc.

    Wenn ich einzelne Examples hätte, würde ich das sicher hin bekommen... aber bei 0 anzufangen...da kenne ich einfach die Syntax zu wenig :(


    Gruß Chris

    Hallo Forum,


    ich hätte eine Theoretische Frage.

    Wie bereits im Titel erwähnt, geht es darum, dass ich eine HTML-Seite erstellen möchte um mich auf eine WebVisualisierung einer SPS zu verbinden.

    Hierzu läuft ein Webserver auf einer SPS. Diese ist über den link "http://<IP>:<PORT>/webvisu.htm" erreichbar.

    Über ein Panel mit installiertem Browser kann ich die Visualisierung öffnen.

    Da ich nun ein Redundantes System habe, müsste ich mich immer auf die Master-Steuerung verbinden. Dies hab ich innerhalb der SPS gelöst.

    Problem ist jedoch beim Starten der SPS. Falls SPS1 nicht erreichbar ist, möchte ich mich zu SPS2 verbinden.


    Dazu möchte ich dann quasi eine HTML-Seite erstellen, auf der man die beiden Links eingeben kann und dann versucht wird sich mit Link1 zu verbinden. Wenn das nicht möglich ist dann mit Link 2.

    Ist das automatisiert möglich? Wenn ja, wie würde man das realisieren?


    Ich persönlich bin eher SPS Programmierer und kenne nur die "grundlegendsten Grundlagen" der html Programmierung :) (und mit Sicherheit nicht alle tags etc.)

    Von daher wäre ich über Code-Beispiele sehr froh!


    Gruß


    Chris