Danke Euch, ich habe es jetzt mit einer Klasse gelöst ->
ähh ... was hat das jetzt mit der Frage zu tun?
Danke Euch, ich habe es jetzt mit einer Klasse gelöst ->
ähh ... was hat das jetzt mit der Frage zu tun?
Wenn ich auf meinen Seiten diverse Techniken verwende, die von älteren Browsern nicht mehr unterstützt werden, wie kann ich diese Browser abfragen und auf eine Fehlerseite umleiten?
Falsche Herangehensweise, was soll der Besucher dann auf der Fehlerseite machen? Nicht jeder hat Einfluss auf den installierten Browser. Liefere allen Browsern die gleiche Seite aus und sorge dafür dass die Inhalte grundsätzlich in allen Browsern zur Verfügung stehen - schön muss es ja nicht sein. In Browsern die die verwendeten neueren Techniken verstehen, sieht die Seite dann entsprechende besser aus bzw. bietet mehr Funktionalität, Stichwort progressive enhancement.
Ich dachte, er "sieht" sich die URL an, die in der Browserzeile steht und "entscheidet" dann, ob er die css - Anweisung ausführt oder nicht.
Nein. Der Selektor sucht alle Elemente mit der ID site-header die ein href-Attribut haben in dessen Wert "produkt" vorkommt - da dein div natürlich kein href-Attribut hat/haben kann, passiert natürlich nichts.
Mit reinem CSS geht das was du vor hast nicht, da brauchst du eine Priese JS dafür (wenn in der URL der Wert "produkt" vorkommt per JS an <body> eine Klasse dranhängen und über einen entsprechenden CSS-Selektor position setzen).
#site-header[href*="produkt"] { position: sticky !important; }
Dir ist schon klar was der von dir verwendete Attributselektor macht, oder?
hover alleine taugt nichts, egal auf welchem Gerät: es gibt auch Personen die kein Touch-Gerät aber auch keine Maus verwenden (können), für die sind Links die nur per hover erreichbar sind evtl. unerreichbar. Für eine zugängliche Navigation braucht es etwas mehr …
Stimmt ja, animation hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm - das ändert aber nichts daran dass das eine ganz schlechte Idee ist die man seinen Benutzern nicht zumuten sollte.
Ich möchte nun daraus etwas animiertes Basteln.
Nein, möchtest du nicht. Irgendwelches Gezappel lenkt nur vom eigentlichen Inhalt der Seite ab und wenn man mal eine der beiden Legenden braucht ist garantiert die falsche gerade da. Von der Lesbarkeit der Farben mal garnicht anzufangen …
Achja: mit HTML/CSS alleine geht das nicht, da brauchst du JS dafür.
Vom Prinzip her richtig, aber wenn man das in einem Admin-Bereich macht, der abgesichert ist und man nur selber drauf Zugriff hat, sehe ich das nicht als Problem an
… zumindest solange bis der Browser anfängt im Hintergrund die verlinkten Seiten vorzuladen und dabei fröhlich Daten löscht. Imho ist es sinnvoll sich anzugewöhnen solche Aktionen *immer* per POST zu machen, auch in einem Adminbereich den man nur selbst benutzt - auch das kann sich ja ändern.
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor …
also immer noch sehr viel trial an error.
Ich spendiere mal noch ein "d" - Fehler verfolgen ist noch weniger sinnvoll als wild rumprobieren. Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen, alles andere führt zu nichts.
separate datei, meinst du etwas in der art:
Nein. Das was du da gepostet hast gibt nur einen Syntaxfehler. Mir ist auch nicht wirklich klar was du eigentlich vor hast, aber Löschaktionen sollten niemals per get-Request erfolgen sondern immer per post-Request - du brauchst also keine Link sondern ein Formular mit Button.
Kann mir einer sagen wie ich da dran komme??
Direkt: garnicht. Es gibt allerdings Möglichkeiten das Problem zu lösen, ich würde die zusätzliche Klasse empfehlen die du per Javascript setzt bzw. ggf. wieder entfernst.
Was das erreichen des Untermenüs angeht klappt das bei mir aber im Screen-Media, wie auf der Mobile-Ansicht einwandfrei - womit hast dir das denn angeguckt?
Am Desktop mit Firefox und Vivaldi, am Handy (Samsung A51) mit Vivaldi. Am Handy aber nur die Variante mit dem <li>.</li>, eine extra Seite ohne die Konstruktion habe ich nicht gebaut und damit nicht testen können.
Irgendwas stimmt mit der Seite übrigens nicht, die Browser (besonders am Handy) reagieren beim Scrollen o.ä. sehr zäh, die Seite ist kaum bedienbar.
Jetzt funktioniert das ganze mit dem Slide-In der UnterLinks ( <ul><ul> ) allerdings nur, wenn über besagtem 'Überlink' ein […]
Das kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn ich das <li>.</li> per Inspektor entferne "funktioniert" die Unterebene trotzdem. Die Anführungszeichen deswegen da deine Seite wegen der Checkbox-Konstruktion nicht barrierefrei ist und damit eben nicht funktioniert (auch mit der Maus lassen sich Untermenüpunkte nicht erreichen da das Untermenü in der falschen Höhe erscheint).
(wie gesagt, Mobile-Ansicht... also Handy, Tablet oder kleiner Browser (max-Breite 768px) )
Falsche Einheit für Breakpoints, verwende em.
Übrigens arbeite ich bei der WebSite mit der SmartyEngine, aber glaube das sollte eig kein Problem sein, oder?
Wie die Seite zusammengebaut wurde ist dem Browser völlig egal - nur hat dein Problem mit Smarty nichts zu tun, im Code sollte also auch nur das stehen was tatsächlich beim Browser ankommt.
Ich vergas noch hinzuschrieben: Ich musst mit CSS im Head arbeiten, nicht das Style-Attribut im Body.
na und?
Aber du solltest das Bild in Quelltext vor den Text setzen.
Was WÄRE denn eurer Meinung nach der gängige Weg, eine solche "universelle" Struktur zu erschaffen, die man bequem auf alle weiteren Folgeseiten projeziert (seien es hunderte oder gar tausende)?
Ein handelsübliches CMS.
Ich dürfte eigentlich nicht verraten, wie, so peinlich ist mir das.
Das sollte dir auch peinlich sein einen simplen Syntaxfehler nicht an der Fehlermeldung gesehen zu haben bzw. bereits im Editor - meiner meldet mir da einen Syntaxfehler wenn vor dem "php" ein Leerzeichen kommt.
Verwende ein input mit type="date".
Bei deinem "Ordnerbaum" blicke ich nicht durch was da wo liegt - da fehlt (fast) jegliche Einrückung um das vernünftig erkennen zu können. Ich vermute aber mal dass du wirklich ../ brauchst um eine Eben höher zu kommen (in dem Link geht es um Links in HTML, ./ und ../ gilt auf Dateisystembasis aber genauso).
PHP ist es völlig egal was da in welcher Datei steht, dass da einzelne HTML-Tags in einer Datei stehen interessiert PHP nicht - am Ende muss aber trotzdem valides HTML rauskommen sonst ist es ein Glücksspiel ob die Darstellung in den Browsern passt oder nicht. Einfach ein div offen lassen ist also nicht wobei dein wrapper-Div sowieso überflüssig ist, du hast bereits ein Element das die komplette Seite enthält: body. Aber dein raten woran es liegen könnte ist Blödsinn: schalte display_errors ein (oder schau ins Errorlog) und setze error_reporting hoch dann sagt dir PHP schon wo das Problem liegt.
Außerdem halte ich das Stückeln für unübersichtlich und fehleranfällig, aber wenn du meinst … Was machst du wenn du für body mal ein Attribut (z.B. id oder class) brauchst?
Auch ist dein HTML kaputt:
@media only screen and (max-width:620px) {
Falsche Einheit, verwende em.
dachte der php code wird nicht angezeigt bzw. nur serverseitig abgehandelt
Das stimmt schon - aber kannst du garantieren dass in deinen Scripten keinerlei Sicherheitslücken sind und der Server so sicher ist dass da garantiert nie jemand Zugriff darauf bekommen kann? Oder dass die Scripte mit dem Passwort darin garantiert nie in falsche Hände gelangen? Nein, kannst du nicht, deswegen immer nur den Hash des Passworts speichern, damit kann niemand was anfangen und zum Einloggen braucht es das Passwort nicht im Klartext.
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.