Beiträge von tk1234

    dachte der php code wird nicht angezeigt bzw. nur serverseitig abgehandelt ^^

    Das stimmt schon - aber kannst du garantieren dass in deinen Scripten keinerlei Sicherheitslücken sind und der Server so sicher ist dass da garantiert nie jemand Zugriff darauf bekommen kann? Oder dass die Scripte mit dem Passwort darin garantiert nie in falsche Hände gelangen? Nein, kannst du nicht, deswegen immer nur den Hash des Passworts speichern, damit kann niemand was anfangen und zum Einloggen braucht es das Passwort nicht im Klartext.

    Ich möchte das die sternen nur innerhalb des Bildschirm angezeigt werden und keinen Scrollbalken des wegen generiert.

    Den ohne die Sternen hats keine Scrollbalken.

    Ein Anfang wäre es wenn du die Hinweise die du bekommst auch umsetzen würdest: ich habe dir schon irgendwo oben geschrieben dass du das Bild mit dem Stern verkleinern sollst (also die leere Fläche um den Stern entfernen). Achja, wurde glaube ich hier im Thread noch nicht erwähnt: du weißt schon dass so Animationen so vor 20 Jahren aktuell waren (wenn auch glaube ich eher mit Schneeflocken)?

    if (

    $passwort == ( $_POST['passwort'] ))


    {

    Nein. Ok, der Code zerstört jetzt keine Daten mehr aber die Klammern um $_POST sind überflüssig und v.a. hast du meinen letzten Satz in #2 nicht beachtet: Passwörter niemals im Klartext speichern (Ausnahme sind natürlich die Passwörter für Datenbankverbindungen o.ä.).


    Aber wozu überhaupt das Passwort? Der Benutzer kann doch die about.html auch gleich direkt aufrufen …

    was das "get_magic_quotes_gpc" an der Stelle macht versteh ich nicht xD

    get_magic_quotes_gpc() liefert false da es die Einstellung deren Wert sie liefert schon ewig nicht mehr gibt - das deutet auch darauf hin dass das Script nicht mehr ganz das frischeste ist … Grundsätzlich ist das aber ein klarer Fall von RTFM, wir sind nicht dazu da dir das Handbuch vorzulesen.

    $_POST = array_map( $_POST ) und

    Die Zeile macht überhaupt nichts außer eine Warnung auszuspucken - da fehlt nämlich ein Parameter. Da um die Zeil herum ein »if(false)« steht, ist das vermutlich nur nie aufgefallen - der ganze if-Block kann ersatzlos entfernt werden.

    if (

    $passwort == trim( $_POST['passwort'] )

    Die Zeile sorgt dafür dass man keine Passwörter verwenden kann die am Anfang oder Ende ein Leerzeichen stehen haben (der Sinn solcher Passwörter sei einfach mal dahin gestellt). Aber auch hier hilft ein Blick ins Handbuch zu verstehen was trim() macht. Btw: Passwörter sollten niemals im Klartext gespeichert werden, verwende password_hash() bzw. password_verify().

    Gibt es HTML Code mit dem man Bilder auf 50% der Webseite anzeigen lassen kann, wenn man die Auflösung des die Webseite besuchenden Browsers nicht kennt?

    Nein. Für die Darstellung ist CSS zuständig und 50% der Breite des Elternelements bekommen Bilder mit »img {width:50%;}«. Aber was interessiert dich die Auflösung des Monitors auf dem Der Browser läuft? Die hat absolut nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun und ist für dein Problem ohnehin irrelevant.

    xxxxx-com ist nur ein Platzhalter.

    aber ein ziemlich schlechter (gut noch besser also mit zwei x weniger …). Verwende für Beispiele immer reservierte Domains wie example.com und keine existierenden.

    So habe ich das aktuell. Wenn ich mal davon ausgehe, dass jeder wohl 1600 Pixel Auflösung in der Breite hat. […]

    Deine Annahme ist falsch. Das Gerät das deine Seite anzeigt kann eine beliebige Breite von irgendwas zwischen 320 bis 4000 Pixeln haben (auch mehr oder weniger ist nicht ausgeschlossen). Längst nicht jede Seite wird auf einem Desktoprechner mit großem Monitor betrachtet, oft werden Mobile Geräte (Notebook, Tablet und Smartphone) benutzt. Wenn die Bild erkennbar sein sollen musst du bei geringeren Displaygrößen die Bildbreite von 50% auf 100% setzen, media-Querys helfen dabei (aber keine Pixel als Einhalt für den Break-Point sondern em o.ä.!).

    Ich kenne halt eben diese Varianten:

    … die alle drei Unsinn sind. Nummer 1 und 3 sind völlig veraltet und gehören fachgerecht entsorgt. Nummer zwei funktioniert nur für Text (bzw. inline-Elemente) und CSS hat im HTML auch nichts zu suchen.


    Außerdem: hör bitte auf am laufenden Band Threads mit zum teil völlig sinnfreien Postings aus der Versenkung zu holen. Wenn es in einem Thread 1-2 Monate keine Antwort mehr gab kannst du idR davon ausgehen dass da auch nichts mehr kommt.

    Was, wenn ich einen Artikel oder Bericht schreiben möchte?

    Dann verwendet man meist ein CMS und hat mit dem HTML-Grundgerüst nichts weiter zu tun.

    Ich hätte gerne, dass meine HTML Datei auch wirklich fast ausschließlich aus Befehlen und Referenzen besteht.

    In deiner HTML-Datei steht kein einziger Befehl - HTML ist keine Programmier- sondern eine Auszeichnungssprache und kennt damit keine Befehle.

    Ich las, dass man mit Java und PHP Texte aus externen .txt Dateien importieren kann.

    Ja, die Seite wird dann beim Server zusammen gebaut und fix und fertig zum Browser geschickt. Java ist im Web-Umfeld allerdings eher ungebräuchlich, du meinst vermutlich Javascript (was allerdings eher auf der Browserseite eingesetzt wird).

    So las ich, dass man mit <object> oder <embed> ebenfalls Texte aus .txt Dateien importieren kann.

    Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und heißen Käse durchschießen - das ist etwa genauso sinnvoll. Ganz so wie du es vmtl. willst wird es ohnehin nicht funktionieren: der Inhalt wird nicht "importiert" sondern als eigener Block angezeigt. Ich habe das nicht näher ausprobiert aber ein kurzer Test mit Vivaldi zeit dass CSS-Regeln der "Hauptseite" für das "importierte" HTML nicht gelten. Achja, die object-"Lösung" hat noch einen Nachteil: es wird für jeden Schnippsel ein http-Request erzeugt was das ganze sicher nicht schneller macht.

    Vergiss das Vorhaben am Besten ganz schnell wieder und leg dir einen ordentlichen Editor zu mit dem sich Codeblöcke einfach einklappen lassen - oder verwende ein CMS.

    Variable mit THIS als Name sollte nur ptobleme machen

    Javascipt ist case sensitive, this und THIS sind damit zwei verschiedene Variablen - für wirklich sinnvoll halte ich THIS als Variablennamen aber trotzdem nicht.

    Code
    Code																					id="2"																				

    Das ist angeblich erlaubt, ich würde es aber lieber vermeiden.

    In HTML5 ist es erlaubt, in älteren HTML-Versionen nicht, stimmt - mir widerstreben Zahlen als ID aber auch irgendwie.

    Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du für die Frage im falschen Board bist. Java ist jetzt nicht die klassische Sprache die man braucht wenn man Internetseiten schreibt, die Wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden der dir helfen kann ist also eher gering.

    Mal abgesehen davon dass in dem CSS noch Fehler sind: ich verstehe nicht so ganz wie die Seite aussehen soll aber die Kind-Elemente vom div.grid-container-3 sind etwas seltsam formatiert und auch bei den beiden divs dadrüber (-1 und -2) weiß ich nicht was das mit dem display:grid soll (mach bei einem Kindelement wenig Sinn). Ohne das grid-template-rows: 40%; für .grid-container-3 ist der Abstand unten jedenfalls weg, da ich aber nicht weiß was du eigentlich vor hast kann ich dir auch nicht sagen was da genau stehen muss.

    In einem HTML-Dokument kann es nur einen body geben, daher macht es keinen Sinn, diesem eine ID zu geben.

    Doch, damit lassen sich einzelne Seiten mit speziellen Eigenschaften versehen die nur für diese eine Seite gelten sollen - das habe ich auch schon verwendet.