Ich habe meinen Vorschlag mal umgesetzt. Da verschiebt sich nichts. Getestet in Opera, FF, Chrome und Edge. Auf Safari habe ich leider keinen Zugriff.
Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen soll, die "Lösung" hat einige Probleme/Nachteile:
- Wenn ich in Vivaldi (Blink-Engine) eine Mindestschriftgröße setzte, zerreißt es das Layout (Firefox ignoriert eine Mindestschriftgröße was auch nicht für die Seite spricht)
- In Firefox zerreißt es aufgrund der verwendeten Schriftart das Layout da die eingerückten Zeilen nicht mehr in ihre Zeilen passen und jeweils die letzten Worte in eine neue Zeile rutschen:
html-seminar.de/woltlab/attachment/3093/
selbst wenn man eine Schriftgröße vorgibt kann man sich nicht sicher sein dass die auch überall verwendet wird: nicht jedes Gerät hat jede Schriftgröße - das Skalieren der Seite funktioniert weder in Vivaldi noch in Firefox - ein No-Go
- Screenreader (zumindest Orca, bei anderen wird das wohl genauso sein) machen nach jeder der eingerückten Zeilen eine Pause als wäre da ein Satz zu Ende
- Die Abstände zwischen Tänzerin und Text sind in Vivaldi und Firefox unterschiedlich und (durch den falsch umbrochenen Text in Firefox) in beiden nicht ideal
- Ohne Javascript wandert der Text nach rechts aus dem sichtbaren Bereich raus - ohne dass man scrollen kann
- (die Schriftgröße hängt von der Breite des Fensters ab und wird bei schmalen Fenstern sehr klein. Dass aber für sehr kleine Fenster eine andere Lösung erforderlich ist, schriebst du ja oben schon - das wird ohnehin immer so sein, das Layout lässt sich auf kleinen Displays einfach nicht vernünftig umsetzen)
Lange Rede, kurzer Sinn: Michael, verwende das nicht: die Variante ist eine nette Spielerei, taugt für die Praxis aber nichts und sollte gleich wieder fachgerecht entsorgt werden.