Beiträge von Emess

    Also ich hab mal etwas rumgebastelt und mal einige Boxen in der section etabliert.

    Obwohl ich gelernt habe wie man sich classen spart. Lassen die sich doch nicht so richtig stylen. Weil sich das css der main-section (siehe Bild)

    damit reinhängt. Deshalb lässt sich wohl auch die <h1> nicht ganz nach oben bewegen.


    Die Boxen sollen rein ich sag einfach mal

    box1 box2

    box3

    box 4

    box 5 - 7

    da hängt es etwas wahrscheinlich wegen css

    Bitte Bild anschauen und nochmal wenn Zeit die hoch geladene Seite


    section1.jpeg


    miflo.de

    Um es zu testen habe ich es jetzt mal genau von dir übernommen

    HTML
    <section id="my-new-section">
    
      <h1>Übung</h1>
      <div></div>
    
      <div></div>
    
    
    </section>
    CSS
    #my-new-section>div {
        flex: 1;
        background-color: lightsalmon;
        border: 2px solid blue;
    }
    #my-new-section>h1 {
        margin: 2rem 0;
    }

    Doch bei mir sieht das nicht wie gewollt aus

    Ich stelle mir eine bildschirmfüllende section als flex vor in die ich dann flexboxen nach Gusto einfügen kann.


    schau es dir doch mal bitte an.

    miflo.de

    1. Sollte da jetzt nicht eine lachfarbene Fläche mit einen 2px blauen Rahmen zusehen sein? Ist es aber nicht!

    2. Wenn ich dann innerhalb des div's eine Element zb <h1> müsste die regel

    Code
    #my-new-section>div>h1{
    font-size:small;
    }

    so aussehen?


    3. Wenn jetzt noch boxen ".box1-7" in der section haben will die ich wieder getrennt von einander Konfigurieren möchte (was ja normal selten

    vorkommt)

    Im html würde es bei mir so aussehen

    Code
    <section id="my-new-section">
                <h1>Übung</h1>
                    <div class="box1></div>
                    <div class="box2></div>
                    <div class="box3></div>    
                    <div class="box4></div>
                    <div class="box5></div>
                    <div class="box6></div>
                    <div class="box7></div>
            </section>

    dann würd ja wenn die boxen kinder sind die regel so aussehen

    Code
    #my-new-section>.box1{
    }

    da würde man ja Regeln und Klassen in einen Topf werfen.


    Immer wenn ich denke jetzt hab ich es kapiert, stellen sich Frage und Ratlosigkeit ein.

    Bitte habt Geduld mit mir.

    Hab das mal so versucht . border: 2px solid blue; Bräuchte ich ja in dem Falle nicht. Da er in meinem Falle ja nur den  body  symbolisieren sollte

    Zweck der Sache ist: Das ich jede section für sich stylen kann ohne, dass es Auswirkung auf die gesamte Seite (css) hat. Dieses Problem kommt bei mir leider immer wieder vor. Das will ich eigentlich im Keim ersticken.


    Hab es unter secctionstest mal hochgeladen

    miflo.de

    Ich denke du verstehst es richtig

    es aber eben so, dass mein versuch meine Seite zerschießen würde.

    Deshalb müsste ich verstehen wie ich ich vorgehen muss, wenn ich meine Projektseite erweitern will und ich was teste (zb wie sowas auf dem Bild oben), was auch funktioniert sich aber nicht mit meiner basis-css verträgt.

    Nur wenn ich diese Section in einer zb. meiner Seite so einbauen würde, Dann zerschießt mein ganzes Seiten Layout.

    So sieht die section jetzt aus.


    Theoretisch wie ich es gerne hätte .


    kopier ich die jetzt so in meine Seite, gibt es einen Gaus

    Also zb. in diese


    miflo.de

    Habe mir wie ich dachte eine recht einfache Aufgabe gestellt. Dachte ich jedenfalls.

    Ich habe mir ein Sections Layout ausgedacht die ich einfach ohne viel lesen und Fragen umsetzen wollte.

    Jetzt scheitert es schon daran dass ich die section nicht auf dem body ausgerichtet bekomm.

    Ich habe es mit margin und auch display:flex; probiert . Ich denke ich habe schon ein grundsätzliches Problem mit der Hirachie.

    Brauch ich in meinem Fall eine  section ?

    Zum Verständnis ein Bild.

    test.jpeg


    html und css auf:

    www.miflo.de/test.html

    Habs ganz gut hin bekommen Hab nur nicht heraus bekommen wie ich ganz auf Klassen verzichten kann.

    Kannst ja morgen mal drüber schauen und mir sagen was ich besser machen kann.


    miflo.de

    So hatte ich es mir vorgestellt. Hatte auch in dieser Richtung ähnlich experimentiert. Leider kläglich gescheitert.

    Vielen Dank!


    Jetzt will ich mal sehen was ich in meinem Fall mit  nth-of-type anfangen kann-


    Ansonsten ist die Lektion Modal ohne Bootstrap erst mal erfolgreich abgeschlossen.

    Noch mal vielen Dank!

    Ok ich konnte es auch in der Smartphone Ansicht ausrichten.

    Aber bevor wir die Sache mitnth-of-type angehen. Hätte ich gerne, dass dier Hintergrund Inaktiv ist . D.H. Nur das Modal soll scrollen nicht die Seite im Hintergrund. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Du kannst es sehen wenn du das Modal in kleiner Smartphone - Ansicht siehst


    miflo.de

    Hab da noch eine Frage zur Ausrichtung des Textes.

    Sollte mit

    CSS
    .grid-item {
      display: flex;
      align-items: flex-start;
      justify-content: flex-start;
    }
    HTML
     <div class="modal-body">
          <div class="grid-container">
              <div class="nr grid-item">Nr. 1</div>
              <div class="name grid-item">Michael Schlegel</div>
              <div class="desscription grid-item">Der Obermotz aus dem Odenwald Der Kasper, aus Streichholzhausen
                  Im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich die Begriffe Angler oder Angelfischer durchgesetzt
              </div>

    der Text nicht oben links ausgerichtet sein?

    align.jpeg


    miflo.de