Beiträge von Codeschnipsler

    Sempervivum:


    Ich poste hier noch mal den edit, den ich eben gemacht hatte, damit es nicht untergeht (sorry fürs doppelt)


    if ( aspectvalue < 0 ) {....


    Abfrage wie im Post mit größer / kleiner Null. Weil unter Null das seitenverhältnis kippt.


    Ich hab Breite minus Höhe gerechnet, solange der wert negativ ist, ist das Verhältnis hochkant. Bei Null hätten wir ein Quadrat. Ab dem positiven Bereich kippt das Verhältnis immer mehr ins Querformat.

    Zitat von Sempervivum


    Bei object-fit ist ein möglicher Fallstrick: Es funktioniert nur, wenn man dem Bild Höhe und Breite gegeben hat, damit der Browser weiß, wie er es einpassen muss.

    Da liegt ja der Hund begraben. Die Höhe und Breite des Bildes muss flexibel, aber proportional bleiben. Volle Bildschirm breite (bzw 90% damit schicker Rand...) bei hochkant. Bei Querformat muss über die bildschirmhöhe scaliert werden.


    Die entstehenden bildgrössen sind aber immer unterschiedlich, wegen der verschiedenen Geräte - > Handy, Tablet, PC....

    Hallo Sempervivum,


    Danke für deinen Post.



    if ( aspectvalue < 0 ) {....


    Abfrage wie im Post mit größer / kleiner Null. Weil unter Null das seitenverhältnis kippt.


    Ich hab Breite minus Höhe gerechnet, solange der wert negativ ist, ist das Verhältnis hochkant. Bei Null hätten wir ein Quadrat. Ab dem positiven Bereich kippt das Verhältnis immer mehr ins Querformat.





    Object-fit hatte ich bereits probiert. Aber das Ergebnis war ernüchternd. Aber ich probiere gleich nochmal rum. Vieleicht sind ja auch die umliegenden Container schuld...


    ZUSATZ 1:


    Das Css switching mit Javascript funktioniert. Hab beim css setting für das Querverhältnis jetzt mal fixe Größen in Pixeln zum test angegeben. DIe werden korrekt übermittelt. Im test ist das Bild dann zwar verzehrt (hab beliebige Werte verwendet) aber sie werden korrekt umgesetzt.

    Hallo Leute,


    Ich bin ganz schön am Verzweifeln.


    Mein problem: ich möchte verschiedene Bilder in einer Galerie beim Anklicken auf die Bildschirmgrösse skalieren.


    Die Bilder liegen sowohl im Hoch als auch Querformat vor.


    Ausgabe soll auf mobile Geräte optimiert sein.


    Ist das Handy hochkant, ist alles kein Problem. Mit zum Beispiel width: 90%;

    Werdsn beide Bildtypen korrekt bedient.


    Wird allerdings gedreht (Querformat) klappt nix. Ich denke, als Orientierung muss mit height als Skaliergröße gearbeitet werden. Aber das klappt nicht.


    Ich hab über Java Script die Bildauflösung abgefragt und kann bei dem Bild über if else individuell den css code manipulieren (je nach Seitenverhältnis)


    Hier ein Code Beispiel :


    if ( aspectvalue < 0 ) {

    bigpicaspect2.innerHTML = " Hochformat" ;


    document.getElementById('bigpic' ).style.cssText ="width:85%; height:auto; ";



    } else {


    bigpicaspect2.innerHTML = " Querformat" ;


    document.getElementById('bigpic' ).style.cssText ="width:auto; height:85% ";


    }


    Wo ist der Denkfehler?

    Verzeihung das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hab es mittlerweile hinbekommen mit dem Pointer verschieben.

    m.scatello Danke für den Hinweis mit data_seek.


    Ein paar Sätze zu meiner Verteidigung: Ich bin recht neu mit php JS und Datenbanken. Mein Ziel ist es, möglichst zügig zu einer ansprechenden, funktionierenden Homepage zu kommen.

    Der Befehl var_dump() war mir bei meinem ersten post noch nicht bekannt. Wenn man aus einer 'variable' mehrere Ergebnisse fischen kann, könnte ein Leie, der nicht weiss, dass es sich bei $result um eine Objekt Struktur handelt, davon ausgehen, daß $result ein Array ist.


    Ebenfalls sind die Strukturen in den Dokumentationen und tutorials nicht immer deckungsgleich mit dem was nachher im Code steht. Das sollten die Profis unter euch mal bedenken.


    Beispiel:

    mysql_data_seek — Bewegt den internen Ergebnis-Zeiger

    Beschreibung ¶

    mysql_data_seek ( resource $result , int $row_number ) : bool


    Mein Code:


    Code
    $result->data_seek($row_number);

    sieht ziemlich anders aus, oder? Alles irgendwie verschoben im funktionsaufruf, falls data_seek überhaupt eine Funktion ist. Keine zwei Parameter... Da muss man erstmal drauf kommen...

    Ich muss mich noch in den GANZEN Datenbank-Kram reinfressen, aber für momentan reicht es, ich kann den Pointer verschieben und gezielt einen Datenblock abrufen.


    jonas3344: danke für deine Unterstützung, aber mit Alben sind bilderalben gemeint. Die mehrere Bildinfos enthalten. In der Datenbank befinden sich viele Bilder mit diversen Infos wie adresspfad und Name der Bilddatei, kurzinfo, Langinfo, Datum....


    Und ein datenfeld Album.

    Nachher kann ich einen Datenbank Abruf machen, in dem nur alle Bilder mit einem speziellen Album Namen aufgerufen werden.


    So kann razz fatz ein neues Album Aus dem Ärmel gezaubert werden, wenn man es bei neuen Fotos braucht.

    Code
    var_dump($result);

    Ergebnis:

    object(mysqli_result)#2 (5) { ["current_field"]=> int(0) ["field_count"]=> int(6) ["lengths"]=> NULL ["num_rows"]=> int(5) ["type"]=> int(0) }


    sieht für mich wie ein Array aus....


    Aber da stehen nicht die Daten drinnen, die ich brauche.


    Code
    $rowtest = $result->fetch_assoc();

    Damit bekomme ich die Daten des ersten Bildes. Aber wie kann ich die anderen aufrufen?

    Hallo Leute,


    Ich bin dabei, eine eigene Homepage zu erstellen in der auch eine Bildergalerie zu finden ist. Die Bildinformationen und eventuelle Infotexte liegen in einer Datenbank bereit.


    Ich habe aber ein generelles Problem bei der Abfrage.

    Code
    $album="Wolli&Mauzel";
    $sql = 'SELECT nr, name, info, file, date, album FROM Galerie WHERE album="'.$album.'"';
    
    $result = $conn->query($sql);
    $rows = $result->num_rows;

    Mit dieser Abfrage sollten im array $result alle Informationen der Bilder aus dem Album "Wolli&Mauzel" landen.

    In $rows steht die Anzahl der "Datenzeilen"


    Wie komme ich aber gezielt an so eine Reihe dran?

    Bei allen Infos im Netz zum Thema Datenbank auslesen, wird alles per while Schleife ausgelesen.

    Das ist aber für mich total unbrauchbar.


    Alles müsste ja bereits im $result array stehen.

    Kann man da nicht gezielt eine Reihe auslesen,?


    Nach dem Motto:

    Spuck mir aus $result reihe3


    Nr

    Name

    Info

    File

    Date

    Album


    raus. Zb dann alles über eine for Schleife abrufen bei der i die aktuelle Reihe und $rows das Ende der Schleife bedeutet.


    Die for Schleife wird dann nachher natürlich verschwinden und gegen eine vor / zurück Funktion ersetzt.


    Kann mir einer helfen?

    Wie schon gesagt, die Textgrösse soll sich variabel an die boxbreite anpassen.


    Zb div element 200 x 800px - > text 180px breit.

    Div element 800 x 200px - > text 780px breit....


    Aber flexibel. Ich möchte das nicht auf fixe Breiten reduzieren, nach dem Motto :


    Wenn 200 px mach Textgrösse x,

    Wenn 800px mach Textgrösse y....


    Es geht darum, daß die Seite flexibel an die Mobile und Tablet Größen anpasst.


    Wenn das Handy hochkant ist, muss ein kopftext kleiner sein, damit er in eine Zeile passt, sollte das Smartphone quer sein, hat man mehr Platz, und der Text kann breiter werden.

    Der eigentliche, zu lesende text hat natürlich immer die gleiche Größe, es geht um die Content Überschrift der einzelnen Menüs. Die Schrift muss aktuell an die "schmale" Seite angepasst sein, wirkt aber total verloren, wenn der Bildschirm quer gedreht wird, und so das Content Fenster mehr Platz bekommt.

    ????


    Nimm einen belieb langen String. Ohne Leerzeichen. Da kann das php weg sein. Das ändert nichts.


    Zb:


    Ichbineinbelieglangertextderkeineleerzeichenenthält.....


    Aber ich probiere es


    Besser kann ichs nicht darstellen.


    Sieht sehr wüst aus

    Das ist der Code.


    In Zeile 41 erfolgt die Ausgabe des langen Strings...


    #textbox2_1 und #textbox2_2 sollen richtig funktionieren.


    Es kann sein das dort nun das ein oder andere durcheinander ist, da ich bereits viel mit position und so probiert habe. Nix klappt.

    Hallo,


    Ich hab folgendes Problem:


    Vorlage:

    Ein verschachteltes Div Element, bei der das Elternelement als äusserer Rahmen dient. Beide auf 100 % width. Mit leichtem Abstand zum Rand. Beide mit 1px. Border, Ecken abgerundet. Ein Kasten mit doppelrahmen entsteht.


    Darin zwei weitere divs, anderer Background, damit ebenfalls ein abgesetzter doppelrahmen entsteht.


    Bei blindtext, egal wie lang, verhalten sich die Boxen tadellos. Am Ende des Bildschirms findet der automatische Zeilenumbruch statt. Wird das Seitenverhältnis gekippt. (Handy wird gedreht), wird alles angepasst. Wunderbar.


    Jetzt das Problem:


    Es soll ein langer String, ein Dateipfad, angezeigt werden. Der, da am Stück, jedem zeilumbruch trotzt.


    Beim 'kurzen' Seitenverhältnis, also handy hochkant, ragt er über die 100% heraus.

    Folge. Die Fenster werden gnadenlos auf die Breite des Strings hochgezogen.


    Overflow:scroll wird komplett ignoriert. Die Fenster ragen über den view rechts raus. Können aber per wischen angezeigt werden. Die gesammte Page wird dann verschoben. Ob horizontale scrollbars dabei entstehen kann ich zur Zeit nicht sehen, da ich alles vom Smartphone erledige. Die Page lässt sich auch per Finger verkleinern. So das alles draufpasst. Aber dann ist natürlich auch alles andere drumherum kleiner.


    Stelle ich bei der inneren Box eine feste Breite ein, kann man prima sehen, wie der Dateipfad aus dem Fenster rausragt. Die Formatierung des restes bleibt erhalten.


    Packe ich dann ins Innere fenster overflow:scroll rein, wird der string ins Fenster gebannt und abgeschnitten, kann aber per Wischer komplett betrachtet werden.


    Wie schaffe ich es, das dieses Verhalten auch bei flexiblen Breitenangaben möglich ist? Ich hab alles probiert, ich kriegs nicht hin 😭


    Premiumwunsch:


    Äussere doppelbox: Breite 100%- 20px rechts.


    Innere box: Breite 100% von der äußeren Box - 20px links / rechts.

    Sollte die Änderung des Seitenverhältnis dazu führen, daß die 100% Breite zb 350px überschreitet, soll die Box genau bei 350px bleiben, mittig plaziert.


    Zusätzlich, unabhängig von der breite der inneren Box: sollte ein automatischer Zeilenumbruch im Inneren nicht möglich sein (zb länger Dateipfad) bleibt die Box in der ihr bestimmten Breite, der Inhalt kann dann per horizontalen scroll (overflow:scroll) betrachtet werden....



    Wer kann helfen?