Beiträge von homo oeconomicus

    Dann musst Du die Pfade noch Mal genau überprüfen, auch in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung.

    Ich habe das Ganze mal vereinfacht, indem ich landing.jpg in den CSS-Ordner geschoben habe und den Code in

    Code
    #home {
      background: url(css/landing.jpg);
    }

    geändert.


    Laut Atom ist der Pfad nun css\landing.jpg


    Gruß

    Wo ist denn das CSS abgelegt, da es einen Ordner css gibt, vermute ich, dass auch die CSS-Datei dort liegt? Wenn das zutrifft, musst Du berücksichtigen, dass der Basisordner für die URL der ist, wo die CSS-Datei liegt, d. h. es müsste so aussehen:

    Code
    #home {
      background: url(img/landing.jpg);
    }

    Die Basisdatei style.css liegt im CSS-Ordner, genau... Aber auch, wenn ich den Code so schreibe, wird das nicht angezeigt


    Gruß

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem tut sich auf: Ich möchte gerne ein Bild als Background einfügen. Das funktioniert leider nicht.


    Das ist der Code:


    Code
    #home {
      background: url(css/img/landing.jpg);
    }

    Gespeichert ist das Bild unter dem Pfad \css\img\landing.jpg


    Kann mir jemand weitehelfen?


    Mit Gruß

    Ich nicht wirklich präzise, nur, dass das die Mysterien von float-Layout sind :D

    Verwende statt dessen Flexlayout, dann wird es ganz einfach:

    Code
    header nav {
      display: flex;
      justify-content: flex-end;
      margin: 10px 50px 0 0;
    }
    header nav ul {
      display: flex;
      margin-left: 36px;
    }

    (ungetestet). Näheres kannst Du z. B. hier nachlesen:

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/


    Vielen Dank für diese präzise Ausführung... Hat sich leider wenig verändert, aber trotzdem danke.


    Gruß

    Außerdem: vergiss float, verwende flex.

    Bitte was? Tut mir leid, ich bin totaler Anfänger und verwirrt und unter Zeitdruck. Nach 13:00 Uhr beschäftige ich mich damit...

    Zitat von tk1234

    dein HTML ist falsch, a muss innerhalb von li.

    Kannst du das genauer erklären?


    Vielen Dank und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei, eine Website zu stylen, die ich heute noch abgeben muss, entsprechend bin ich in Eile... Daher werde ich heute diverse Fragen stellen und ich hoffe einfach mal, dass das Forum belebt ist und mir jemand meine Fragen beantworten kann :)


    Ich habe zurzeit folgendes Problem:


    Das ist der Code in der index.html-Datei:

    Code
    <nav id="main-nav">
            <ul>
              <a href="#home"><li>Home</li></a>
              <a href="#about"><li>Über mich</li></a>
              <a href="#themes"><li>Themen</li></a>
              <a href="#contact"><li>Kontakt</li></a>
            </ul>
          </nav>

    Und das ist der Code in der css.style-Datei:


    Code
    header nav {
      float: right;
      margin: 10px 50px 0 0;
    }
    
    header nav ul li {
      float: left;
      margin-left: 36px;
    }

    So soll es aussehen:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/2900/


    Und so sieht es aus:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/2901/


    Kann mir wer sagen, woran das liegt?


    Mit Gruß