Moin,
Ich habe es jetzt mehr oder weniger sauber gelöst bekommen.
Allerdings verstehe ich nicht warum es mir nicht angezeigt wird, wenn ich den Elementstatus auf :hover setze.
Dann habe ich angefangen, wie Wild in den Entwicklerwerkzeugen rumzuklicken und mich aufzuregen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf ein Element rechtsklicken und "Fokussieren" auswählen kann. So konnte ich zumindest mal nach unten scrollen und schauen, ob irgendwo unten noch ein Div-Container oder so dazu gekommen ist. Tatsächlich. 1 Zeile vor </body> ist er aufgetaucht und habe darauf geklickt. Aber sobald ich irgendwohin klicke verschwindet der Div-Container wieder. ![]()
Mein nächster Gedanke war, wenn das mit dem Fokussieren klappt, dann muss ich den Elementstatus vielleicht auf :focus stellen. Dann habe ich mich bei selfhtml über Pseudoklassen informiert. Aber :hover ist in dem Fall schon das richtige.
Dann habe ich nochmal einen Rechtsklick gemacht und Fokussieren ausgewählt. Dann habe ich einen Screenshot gemacht und konnte dann den Klassenname vom Bild abtippen.
So arbeitet ein professioneller Webprogrammierer! ![]()
Allerdings haben mir die Entwicklertools gesagt, dass ich den Tooltip mit div.tooltip im CSS ansprechen kann, was nicht funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet das ja auch, dass es die Unterklasse .div in .tooltip gibt. Jetzt frage ich mich warum mir die Entwicklertools das anzeigen.
Jedenfalls mit .tooltip div hat es geklappt.