Beiträge von Failix

    Ich hatte auch gerade Bedarf an einem Slider und habe mir das gebastelt:



    Scheint ganz gut zu funktionieren. Für ordentliche Buttons war ich heute noch zu faul.

    Ich hab’ mal fix noch mein Dokument mit heißer Nadel umgestrickt. Das Modal ist ewig lang und lässt sich scrollen.


    Nachteil: Ein Modal mit wenig Inhalt würde sich nicht vertikal mehr zentriert in der Seite öffnen. Dazu fällt mir sicher etwas ein, wenn ich wieder Zeit habe.


    Euch einen guten Start in die Woche!


    Edit: Der Code hat zu viele Zeilen, deshalb im Anhang.

    Da hier kulturbanause.de erwähnt wurde: Für mich sind deren Blog und der Newsletter die besten deutschsprachigen Infoquellen zum modernen Webdesign.


    Und da es hier auch um das Erlernen von Flex und Grid geht – über den Newsletter von kulturbanause.de habe ich diese beiden lehrreichen Spiele entdeckt:


    Flexbox Froggy
    A game for learning CSS flexbox
    flexboxfroggy.com

    Grid Garden - A game for learning CSS grid
    How well can you tend to your carrot garden using CSS grid? In this game, you must water your carrot crops and poison the weeds by mastering CSS grid, a…
    codepip.com


    Bei letzterem muss man sich zwar registrieren, dafür wird das Spiel im letzten Teil eine echte Herausforderung. Ich musste googeln, um komplett durchzukommen. Macht echt Spaß ...

    m.scatello Tja, warum eigentlich nicht? Vielleicht gibt es User, die diese Funktion nutzen möchten, ich habe sie eingebaut.


    Ich verfolge interessiert Eure Diskussion. Vor einiger Zeit hatte ich Bedarf an einem Modal, das ohne Framework auskommt, individuell anpassbar ist und sich – für mich besonders wichtig – auf Mobilgeräten mit dem Back-Button des Gerätes schließen lässt, ohne dass man gleichzeitig auch die Seite verlässt, von der aus das Modal geöffnet wurde. Dieses benutzerunfreundliche Verhalten findet man leider viel zu oft im Internet, die Bootstrap-Modale machen da keine Ausnahme.


    Falls Interesse daran besteht, ich füge den Code eines kompletten HTML-Dokuments hier ein. Aber natürlich möchte ich damit keinesfalls Euren derzeitigen Thread stören, zumal mein Modal Emess’ derzeitige Anforderung („Nur das Modal soll scrollen nicht die Seite im Hintergrund.“) nicht erfüllt.


    Einen schönen Sonntag allen unermüdlichen Webworkern!


    Ist es möglich, dass die Linie beim unterschreiten einer Mindestgrösse nach links wandert und die Textfelder auf der rechten Seite untereinander angereiht werden?


    Ja, natürlich ist es möglich, sehr leicht sogar. Du musst nur etwas CSS ändern.


    Da Komplettlösungen hier nicht erwünscht sind, gebe ich Dir drei Tipps:

    1. Schau Dir das margin des li-Elements an. Durch die Änderung der Werte kannst Du die Linie nach links rücken.
    2. Schau Dir dann die Positionierung der div-Elemente innerhalb der li-Elemente an. Sie wurde für gerade und ungerade Elemente verschieden deklariert, eine von beiden muss geändert werden.
    3. Wenn Du möchtest, dass die Textfelder ausschließlich von rechts erscheinen, dann ändere auch noch die Regel für die Transformation dieser Elemente.

    Das Ganze schreibst Du in einer Media-Query für den gewünschten Breakpoint, fertig. Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: Ich besuche einen Webshop und lege einen Artikel in den Warenkorb. Dabei wird eine Session-ID erstellt und in einem Cookie gespeichert. Über diese ID wird dem Server mitgeteilt, welche Artikel ich im Warenkorb habe, damit beim Aufrufen anderer Seiten der Warenkorb erhalten bleibt. Richtig formuliert?


    Ich kann den Webshop verlassen, den Tab schließen – das Cookie bleibt gespeichert. Besuche ich den Webshop erneut, finde ich meinen Artikel im Warenkorb vor.


    Wenn ich allerdings den Browser schließe, wird das Cookie gelöscht, obwohl ich meinem Browser gestattet habe, Cookies normalerweise bis zu ihrem eigenen Verfallsdatum zu speichern.


    Frage: Wer oder was bestimmt darüber, dass das Session-Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht wird? Warum ist keine längere Speicherung möglich oder gewünscht?


    Vielen Dank und Grüße

    Felix

    Hallo zusammen,


    ich habe nun eine Woche PHP-Unterricht hinter mir. Meine Hausaufgabe ist es, ein Formular zu erstellen, dessen Werte in einer Session-ID gespeichert werden. Nach dem Absenden des Formulars werden dem User alle Einträge noch einmal gezeigt, und er kann ggf. mit einem Zurück-Link ins Formular zurückkehren und seine Angaben ändern, die sich dank der Session-ID noch immer in den Formularfeldern befinden. Das habe ich alles hinbekommen, es funktioniert.


    Was nicht funktioniert, sind mehrere Checkboxen. Wenn ich eine davon auswähle, das Formular absende und mir die Ausgabe auf der Ergebnisseite anschaue, ist alles in Ordnung, nur der Wert der gewählten Checkbox wird angezeigt. Kehre ich aber zum Formular zurück, sind alle drei Boxen ausgewählt. Meine Überprüfung mit isset funktioniert hier also nicht. Das ist der Code:



    Ich komme nicht darauf, welchen Wert ich zusätzlich prüfen müsste, damit das "checked" nur für die wirklich gesetzten Checkboxen übernommen wird. Oder muss ich bei mehreren Checkboxen ganz anders vorgehen?


    Ich danke im Voraus für jede Hilfe!


    Gruß

    Felix


    ---


    Nachtrag: Ich habe hier mal den entsprechenden Code in einem funktionierenden PHP-Dokument, bereinigt um alles Überflüssige. Das macht es bestimmt einfacher für Euch. Sorry, hätte ich schon vorhin machen sollen. :|


    Ich bin ein Stückchen weitergekommen:


    Wenn ich den Text samt HTML-Code mit innerHTML in ein bereits im DOM vorhandenes HTML-Element einsetze, wird der Code ordnungsgemäß geparst.


    In obigem Beispiel werden die HTML-Elemente selbst aber auch erst mit JavaScript ins DOM geschrieben, dann folgt der Text mit HTML-Code, und dort wird das HTML nicht geparst.


    Habe ich diesen Zusammenhang richtig erkannt? Falls ja, wie muss ich weiter vorgehen?

    Vom geschützten Leerzeichen bin ich vor Jahren weggekommen, weil es in Chrome immer viel zu große Abstände erzeugt hat. Mir ist die CSS-Version lieber.


    Ich habe mal ein Beispiel online gestellt:

    http://music-quiz.bplaced.net/test08/

    http://music-quiz.bplaced.net/test08/musicQuiz.js


    Hier beginnt auf Zeile 58 die Konstante questionsanswersonly, in der ich behelfsweise alle Fragen und Antworten mal als JSON-Array direkt abgelegt habe. Im Browser auf der index.html wird „… landete 2021 mit <span class="nowrap">Good 4 U</span> einen Hit …“ ausgegeben, das meinte ich.


    Habe ich hier etwas falsch gemacht?


    Genauso wird es auch angezeigt, wenn ich a) das HTML direkt in die DB schreibe oder b) ein str_replace benutze.

    Eine Frage aus einer ganz anderen Richtung, für die ich bei Google nicht die richtigen Worte finden konnte, um sie selbst zu beantworten …


    Ich möchte Teile meiner Texte im Quiz mit HTML-Code umgeben, z. B. <span class="nowrap">Good 4 U</span>. Ich könnte das direkt so in die DB eintragen, ich könnte es mit einem str_replace in der PHP-Datei erledigen, aber solange der Code in meinem JSON-Array steht, wird er nicht als HTML interpretiert, sondern als Klartext ausgegeben.


    Wie und an welcher Stelle kann ich das ändern, also HTML auch als HTML interpretieren lassen?

    So, das hat funktioniert wie geplant. Aber eine ganz andere Frage kam dabei auf: Kann man mit JavaScript eigentlich spontan auf eine Größenänderung des Viewports reagieren? Angenommen, jemand würde während des Spiels die Größe seines Browserfensters ändern, dann wären meine Berechnungen danach natürlich falsch.


    Hier kommt der Vorteil von CSS zum Tragen, das ist klar. Mich würde trotzdem interessieren, ob es mit Javascript möglich ist, window.innerWidth und window.innerHeight zu aktualisieren, ohne das Browserfenster neu zu laden.

    Vielen Dank für den Tipp … an so eine CSS-Lösung habe ich gar nicht gedacht. Die probiere ich dann als zweite Variante.


    Die erste, oben von mir beschriebene, Variante ist allerdings eine gute Übung in JavaScript. Über Math.max wusste ich heute Morgen noch nichts, das will ich doch wirklich mal ausprobieren. :)

    Wie man beim Durchklicken meines Quiz sehen kann, variiert durch unterschiedliche Länge der Fragen die Höhe des Elements div class="question backgroundLight", besonders deutlich auf Geräten mit schmalen Bildschirmen zu sehen. Das stört mich, da dadurch auch die Position der Antwortbuttons verschieden ist, und ich möchte es verhindern, indem ich div class="question backgroundLight" eine feste Höhe gebe.


    Eine feste Höhe … natürlich nicht irgendeine, sondern eine, die ich vorab per JavaScript ermittle. Ich habe mich gerade dazu belesen, und folgende Vorgehensweise ist mir dazu eingefallen:

    1. Ich generiere zu Beginn des Spiels alle Fragen mit den umgebenden Div-Elementen.
    2. Ich lese die Höhe aller Div-Elemente aus und speichere diese Werte in einem Array.
    3. Ich ermittle den höchsten Wert in diesem Array.
    4. Ich setze diesen Wert als Höhe für alle Div-Elemente der Fragen während des Spiels.

    Und ich frage mich und natürlich Euch, ob das auch irgendwie einfacher gehen könnte ... ;)