Beiträge von Anderes

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu bei diesem Thema und würde gerne einmal wissen ob ich das so richtig verstehe.


    Bei einer Klasse sagt man der Klasse wie sie das Design verändern soll. Ich gebe praktisch in einer Datei vor was die Klasse machen soll und wenn ich das Design dieser Klasse in einer anderen Datei benötige brauche ich nur .DieKlasse schreiben und nicht den kompletten Code.


    Eine ID nutzt man wenn man das Design nur bei der einen speziellen Stelle benötigt, z.B. beim Mobilen Logo. Dann beim Desktop Logo wieder eine eigene ID.


    Verstehe ich das so richtig oder ist dieser Ansatz komplett falsch?

    Ich habe mir schon ein paar Videos dazu angeschaut und auch in Google recherchiert, aber leider noch kein befriedigendes Ergebnis gefunden.

    Die einzige Aussage die ich übereinstimmend gehört und gelesen habe ist dass die selbe ID pro Seite nur einmal vorkommen darf und bei einer Klasse ist es egal.

    Aber ist das der einzige Unterschied? Wenn ja, dann liege ich mit einer Vermutung oben komplett daneben. Denke ich einfach zu kompliziert?


    Wo ist es denn eher Sinnvoll eine Klasse zu nehmen und wo eine ID?


    Grüße

    Hallo Sempervivum,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die dazugehörigen HTML Dateien finde.

    Ich habe die bisherigen Änderungen in der "custom.css" Datei vorgenommen. Wie die ID heißt habe ich über die Element-Informationen im Safari Browser raus gefunden.


    Die Möglichkeit "Center a flex item when adjacent items vary in size" hat zwar das Logo in die Mitte gebracht, jedoch steht jetzt der Rand über.

    Also z.B. das Logo steht jetzt in die Suchleiste hinein.

    Wie kann ich denn der "position: absolute;" einen "Rahmen" geben, welcher die anderen Elemente um sich rum "abstößt"?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    1.

    Wenn ich mein Logo so zentrieren möchte wird es zwar zentriert, aber in der selben Reihe sind noch weitere Objekte (Anmeldung und Warenkorb) und so orientiert sich das Logo nicht an der kompletten Breite der Seite, sondern an den anderen Objekten:


    #logo {

    display: flex;

    justify-content: center;

    align-items: center;

    }

    Kann mir jemand sagen wie ich es nun hinbekomme dass das Logo die anderen Elemente auf gleicher Höhe ignoriert und sich an der kompletten Breite der Seite orientiert und sich zentriert?


    2.

    Irgendwie kann ich die Größe des Logos nicht ändern.

    Wenn ich so mit CSS auf das Logo zugreife ändert sich gar nichts:


    #logo {

    height: 200px;

    width: 200px;

    }

    Edit:

    Komisch ist dass sich der Bereich um das Logo schon vergrößert, aber das Logo selbst ändert seine Größe nicht.


    Jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und versuche mich dem Thema nach und nach zu nähern.

    Auf dieses Forum bin ich durch eine Google Suche gestoßen und jetzt frage ich hier mal nach, da ich durch Google kein Ergebnis gefunden habe. Vermutlich habe ich den richtigen Begriff nicht gekannt.

    Ich versuche mein Anliegen so gut es geht zu beschreiben, wenn Unklarheiten bestehen reiche ich die nötigen Infos gerne nach.


    Ich habe einen PrestaShop mit einem Modul. Mit diesem Modul kann ich eigene Textfelder, Suchfelder, Produkte usw. hinzufügen. Bei jedem dieser Felder kann ich eigene CSS Einträge vornehmen. Zuerst muss ich aber eine eigene "ID" und eine eigene "class" angeben.

    Nun habe ich im Header Bereich ein Suchfeld hinzugefügt, das ist mir aber etwas zu hoch.

    Anschließend habe ich bei CLASS ID "suchfeldid" und bei CLASS Klassen "suchfeldclass" angegeben. In diesen Feldern soll man das ohne "#" und ohne den "." angeben.

    Dann habe ich in das Feld in das ich das eigene CSS eingeben kann das eingegeben:

    #suchfeldid {top: 70px};

    Das hat auch einwandfrei funktioniert, aber leider auch in der mobilen Ansicht.

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich es schaffe dass das Suchfeld nur in der Desktop-Ansicht etwas nach unten rutscht, aber nicht in der mobilen Ansicht?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Grüße