Beiträge von Mr19Michi94

    Hi,


    ich programmiere gerade eine Website, die schon existiert und wenn jetzt jmd. die Website anklickt, soll er ja die neue sehen, aber was wenn die alte Seite noch im Cache ist? Ich hab gelesen, dass Tags wie

    Code
    1. <meta http-equiv=“Pragma” content=”no-cache”>
    2. <meta http-equiv=“Expires” content=”-1″>
    3. <meta http-equiv=“CACHE-CONTROL” content=”NO-CACHE”>

    helfen, nicht aus dem Cache zu laden. Aber bringt das überhaupt was? Weil wenn ich das in die neue Seite reinschreibe, aber die (alte) Seite aus dem Cache geladen wird, dann weiß die alte Seite ja auch nichts von den neuen Tags, oder? Anders gefragt: Welche Informationen werden denn jedes mal neu geladen, dass man da irgendwo einen Refresh einbauen könnte?


    Danke sehr und schönes WE schonmal :)

    Grüße

    Michael

    Hi,


    ich erstelle gerade eine Website für meine Ballettschule. Im CSS habe ich alle Angaben in Prozent gemacht (selbst die Schriftgröße ist in "vh"). Das oberte div-Element bekommt die Breite in Abhängigkeit von der Höhe des Bildschirms (var width = screen.height * 1.413;), weil ich halt wollte, dass die Seite schön in der Mitte des Bildschirms liegt und die Seite ausfüllt und nicht so langweilig oben links beginnt oder zu klein oder zu groß ist und man dann scrollen muss (siehe Foto).

    Bild.png

    Ich hab jetzt zwei Probleme damit.


    1. Ich hab das alles so optimiert, dass es auf meinem Laptop gut ausschaut und dachte, dass es bei anderen auch gut ausschauen müsste, weil ja im Endeffekt alles von screen.height abhängt, aber wenn eine Freundin die Seite aufruft, ist die Schrift in dem Bild oben zu klein und geht also über die Holme von der Stange, alle anderen Proportionen passen, nur die Labels wie gesagt nicht. Ich habe Schriftgröße schon mit "px", "%" und "vh" probiert (bei "vh" hängt es dann auch davon ab, ob z.B. eine Lesezeichenliste oben im Browser geöffnet ist).


    2. Auf Handy und Tablet schaut es nur grauenvoll aus (siehe nächste Bilder)

    S.png ... wenn ich die Seite bei senkrechtem Bildschirm lade

    IMG-1807.PNG ... wenn ich die Seite bei waagrechtem Bildschirm lade

    IMG-1806.PNG ... wenn ich dann das Handy senkrecht und wieder waagrecht kippe (wie kann das eigentlich sein?)


    Kann man das irgendwie noch hinkriegen? Oder muss ich doch alles mit festen Pixelwerten machen und "oben links" in die Mitte des Bildschirms legen und dann noch negative Margin-Werte drauf?


    Schon mal herzlichen Dank euch!


    Grüße

    Michael