Beiträge von Karbon

    Ältere Threads, aber:

    Zitat

    >> Dies scheint ein aktueller Fehler zu sein, da dies bei früheren Versionen (ich kann Ihnen leider nicht sagen, welche Version zuletzt funktionierte) von „no script“ nicht der Fall war. <<

    NS wird versionsgepflegt. Es wird strenger. Vor Jahren musste ich mal mehr zulassen als davor, einige Seiten liefen nicht mehr. Jetzt zeigten Netflix und andere spontan keine Filme mehr. Ohne NS klappt es einwandfrei.


    Ich kann ja immer wieder schauen was es macht. Ohnehin, zu viel unnötiges Nervzeug benötigt gar kein JS. Manches ist so krass, dass ich die Domains im uBO komplet blocke. - Es ist halt eine hemmungslose Kitsch- und Spielwiesenzeit. :twisted:

    Dank Nextuser. Hab auch gedacht, ich kann ja NoScrkipt deaktivieren und nur zum surfen zuschalten.


    Ja, ich nutze keine Beobachter-Werkzeuge. Bin halt vor allem User ( :schüchtern_sei: ). Vielleicht hat sich der Fehler eingeschlichen, dann wäre verstehbar, wieso ich erst in jüngerer Zeit kein Datum mehr sah. Denke auch: Ob der Entwickler den Fehler merkt?...

    Das erstgestartete Fenster einer Sitzung zeigt das Datum nicht an, auch nach beliebiger Wartezeit nicht. Bei Aktualisierung wird es dann sofort angezeigt. Dto. wenn ich ein weiteres Fenster öffne, wird es dort sofort angezeigt.

    Öffne ich das erste Fenster und aktualisiere so schnell wie irgend möglich, wird das Datum dann sofort angezeigt.

    Also wird da tatsächlich nichts geblockt. Das Netz ist für einen Moment nicht zugänglich.

    Bei anderen Scriptblockern ist das Verhalten so nicht. Das Datum wird auch im ersten Fenster sofort angezeigt.

    Da ist IMHO tatsächlich nur eine Interpretatkion möglich: NoScript sperrt beim Start für einen Moment das Netz.

    Das ist. Lokal ist individuell, komplett alles ist schon per default zugelassen. Der blockt auch nichts. Nur beim starten sperrt er das Netz für einen Moment komplett. Auch wenn ich sehr schnell aktualisiere, wird das Datum angezeigt.

    Extensions wird man ja sicher nicht verzögert starten lassen können.

    P.g. Auch setTimeout benötigt sofort Netzzugriff. Eine systemzeitbasierte Function gibt es offenbar nicht. Zumindest finde ich nix. --- Und auf NoScrpt mag ich nicht verzichten. Es gibt zu viele überfrachtete Seiten. Gedrosselt sind einige Seiten erträglich. Habe die anderen Blocker gecheckt. Sie stören nicht. Doch sie ermöglichen nur flicflac, kein differenziertes Blocken.

    Es bleibt also wirklich nur, wenn ich das Datum anzeigen will, muss ich manuell aktualisieren.



    Sempervivum, wer weiß denn, dass ein Blocker, und tatsächlich nur der NoScript, der lokal schon per default nichts zu blocken hat, erst mal für einen Moment das gesamte Netz sperrt? U.a. nutze ich die lightbox problemlos, habe sie für meinen Bedarf angepasst.


    Also lach mich ruhig aus. Alles wird selbst der Dümmste (und damit meint er mich) nicht wissen können. ;) Bin auf jeden Fall happy und dankbar für eure Mühe. Der Lerneffekt war beachtlch. Wenngleich... JS ist komplex. Das verlangt sehr viel intensive Mühe. Und vor den Tutors stehe zumindest ich oft recht ratlos.

    Hmm. Ausgerechnet NoScript ist der Übeltäter. Offenbar macht der erst mal das Netz global dicht und gibt dann frei.

    Habe keinen weiteren NoScripter entdeckt, der Inhalte differenziert blocken kann.


    Mit refresh-Einträgen konnte ich nix bewirken.


    setTimeout sollte die Lösung sein. Mir gelingt trotz Anleitungen die Nutzung nicht.

    Zitat

    Naja, auch die leistungsschwächere Maschine...


    Naa, der Hinweis war erst mal das einzige, was ich hatte. ^^



    Aber die Ausgabe des Entwicklertools ist unerwartet, da ich mit dem Netz keine Probs habe. Eine Verzögerung beim Zugriffsstart?:



    Nach dem Start der Seite, auch wenn bereits ein Fenster geöffnet ist:


    "syncMessage error in file:///E:/Startseite/index.html: A network error occurred. (response )"


    Nach F5:


    "Unfreezing file:///E:/Startseite/index.html"



    Nun wollte ich mehr erkunden, aber der Browser vereitelt das Vorhaben:

    Neustart im abgesicherten Modus erfolgt wieder im about:profiles. Das ist doch Blödsinn, Was will man da? Hier bräuchte ich als erste Aktion die Startseite. So besteht nun keine Möglichkeit, zunächst mal einfach rauszufinden, ob überhaupt eine Extension verantwortlich ist, Ich werde alles manuell deaktivieren müssen.

    Gut. Also bei dir funktioniert die Anzeige im ersten Febster der Sitzung. Habe nun alles aus der Seite entfernt, die Seite nun fehlerfrei validiert. Es exitieren nur das Grundgerüst, dein jüngster, der sehr kurze Script und der Anzeige-span. Es funktioniert nur nach Aktualisierung bzw. im 2. Fenster.


    Der Fehler liegt also tiefer, ist offenbar untypisch. Es kann wohl keine Idee geben, was das sein könnte? Habe nur den Hinweis, dass es auf der älteren, noch deutlich leistungsschwächeren Maschine keine Probs gab.



    Ja, zum Seitenaufbau. Es war gut, Dank, dass du was gesagt hast. Der Ursprung der Seite ist uralt. Es war immer nur die Startseite, ein Zettel zum Notieren von URLs, Einkaufsnotizen... ein p Block mit zentrierten Nav-Einträgen, schnell erweiterbar, themensortiert. Nun ist zumindest der Grundausbau richtig... Aber ich muss sagen, Flexboxen haben was interessantes. Ein Template-Snippet mit CSS und einem a href lässt sich mühelos erstellen und via einem einzelnen Tastendruck genau so easy einfügen wie der bisher genutzte br a href - Snippet. Und es ist semantisch richtig.


    Meine Aufmerksamkeit gilt einer inzwischen schon recht umfangreichen Thumbnail-Bilder-Doku, via klick startbare und vor rück navigierbare Normalbild-Popups, Spoiler-Hinweise für Notizen, die Pflege usw. - keine unruhigen Hovereien, keine Tooltips usw. Seiten sollen technisch funktional entspannt informieren/erfreuen, niemals mit den längst sinnlos gewordenen, nur noch nervös machend rumblitzenden Loadern, Unruhekram und Kitschereien nerven. - So ist meine Philosophie ;)

    Ohne die Nutzung von "DOMContentLoaded" gelingt mir gar keine Anzeige. Also habe ich die Scripten im head platziert. Auch nach Reduzierung der recht umfangreichen Seite entdecke ich keinen Hinweis auf den Fehler.

    Die Seite ist lokal. Habe sie gepackt und angehängt. - Es ist sicher ein trivialer Fehler, den ich als Geenhorn nicht erkenne.


    start.zip

    Genau so hab ich es nach den sinnlosen Versuchen gemacht: Die Anzeige dort, wo sie in der Seite erscheien soll, die Scripten direkt darunter.


    Und ja, "DOMContentLoaded" wird für die Funktionsaufrufe genutzt.


    Also es sollte gleich beim ersten Seitenaufruf der Sitzung klappen. Die Seite nutzt CSS, keine Bilder.

    Hab vielen Dank. Doch, via F5 oder Startseiten-Button konnte ich das Datum anzeigen. Den Laufzeitfehler sah ich nicht.

    Hmm.


    Der erste Versuch mit der verkürzten Variante hatte sofort geklappt. Das war als erstes im body, die Scripten direkt darunter. Klar, die Anzeige war top/left.


    Dann innerhalb der Seite am gewollten Platz war wieder F5 oder der Startseiten-Button nötig.

    Verschiedene Versuche, Scripten im head, im body erst die Scripten, dann die Anzeige, die lange und die verkürzte Version, Cache löschen, nichts brachte den Erfolg. Nun funktioniert auch die erste Variante top/left im body nicht mehr direkt. Die o.g. refresh-Zeile zeigt keinerlei Wirkung.


    Es sieht aus, als hätte sich hier ein Fehler engenistet. Aber wie könnte ich das ohne Anhaltspunkte feststellen? Bin halt nur User, kein Webworker. ... Werd mich mit abfinden müssen. Immerhin habe ich nun den richtigen Script und die verkürzte Version. - Aber falls du eine Idee hast, ich probiere gern weiter. Aufstecken ist ja ansich gar nicht mein Ding.


    Ergäzung


    Beim Start eines Browserfensters wird vom Datum der Punkt nach dem Tag angezeigt.

    Starte ich nun ein zweites Fenster, wird dort das vollständige Datum angezeigt.

    Kann es sich um ein timing-Problem handeln? Allerdings, derzeit bin ich am Mittelklasse-Büro-Notebook. Ist für seinen Zweck ordentlich, mehr aber sicher nicht.

    Meine lokale Firefox - Startseite zeigt das aktuelle Datum an.

    PC neu, Notebook neu, auf beiden Maschinen werden nur die Zeichen angezeigt, keine Daten. Ich muss F5 drücken.

    Ich fand nichts, das hilft. Nun entdeckt:

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="1&szlig;10">

    Kein Effekt sichtbar, es hilft nicht. Zum Anzeigen nutze ich den Code:

    Ich denke, die Maschinen sind zu schnell, die Functionen werden nicht vollständig ausgeführt.

    Kann jeman helfen? Was ist zu tun?

    salvete,


    ich möchte in einer Website (Browsergame) den ajax loader wegbekommen. Blocken scheidet aus, da dann die ladenden Seiten nach oben schieben und den Platz füllen.

    Bei javascript bin ich noch nicht mal ein Greenhorn. Versuche mich seit einiger Zeit an einem Script für Tampermonkey.

    Das Ziel ist, den loader zu entdecken, ihn dann erst mal gegen ein kleines img der Seite zu tauschen.

    Wenn das klappt, würde ich ein transparentes img hier vom PC ersetzen. Was ich bisher habe, zeigt keine Funktion. Für Hilfe würde ich sehr dankbar aussehen.