Beiträge von Unity21X

Vielen Dank für die Erklärung. Ich verwende split. Dieser Befehl steht in meiner Frage ganz oben in der ersten Zeile des Code Beispiels. Mit

zeile = inhalt[2]; greife ich auf die zweite Zeile mit Zahlenwerten zu (0 ist die Überschrift). Darin steht dann z B Schulfach: ;200 Und mit

text = zeile.slice(pos+1); erhalte ich die Zahl als Text.

Jetzt fehlt nur noch Wert = Number(text); und ich bin fertig. Den Index[2] kann ich auch durch eine Laufvariable ersetzen, von 1 beginnend bis zum letzten Eintrag und ... fertig bin ich. Wert entspricht dann aber auch unterschiedlichen Variablen, kann man anpassen.

Mir ist nicht klar was du anders machen möchtest, ich bin aber für Vorschläge oder Verbesserungen offen.

Hallo liebes Forum,

ich habe eine allgemeine Frage zu der Funktion slice. Im Internet findet man sehr viele, teils sehr einfache Beispiele wie die slice Funktion arbeitet. Das verstehe ich auch. Ich hab gestern verschiedene Befehle ausprobiert um besser nachvollziehen zu können was slice genau macht. Was mir bei vielen Internetseiten die Hilfe beim Javascripten bieten, fehlt, ist eine allgemein gültige Definition. Hier ist mein Beispiel, es wurde getestet und funktioniert:

Ich habe eine csv Datei, in dieser steht in der ersten Zelle, in A1 ein Text, in A2 steht ein Text und in B2 eine Zahl. In A3 wieder Text und in B3 eine Zahl, das ganze setzt sich weitere 100 mal fort. Ich möchte nur die Zahl extrahieren. Mein erster Schritt war, die komplette csv Datei in eine Textbox zu kopieren. Dort konnte ich sehen, dass nach jedem Zelleintrag ein Semikolon geschrieben wurde.

Nun hab ich den ReadFile Befehl angewendet um den Inhalt in eine Variable zu schreiben (das ist die Var inhalt). Weiter geht es mit:

Code
    inhalt = text.split("\n");
    zeile = inhalt[2];
    pos = zeile.indexOf(";");
    text = zeile.slice(pos+1);
    Wert = Number(text);

Zur Erklärung: zeile = inhalt[2]; enthält den Text Schulfach: ;200

Es ist nur ein Beispiel. indexOf gibt mir in dem Fall den Wert 12 (das ist die Stelle des Semikolons). Was genau macht slice? Ich kann es mir anhand der Beschreibungen auf verschiedenen Webseiten nicht herleiten, bzw es scheint nicht zusammenzupassen. Slice liefert mit dem Index (2) den zweiten Array Eintrag, wenn es z. B. "Haus", "Schiff", "Meer", "Ente" heißt, dann erhalte ich ["Meer", "Ente"]. Bei meinem Beispiel steht nach pos+1 die Zahl 13 drin und ich erhalte (so ist es richtig) die Zahl 200. Ich würde mich über eine Erklärung freuen.

Gruß

Sieht gut aus, danke :). Kann es sein, dass ich bei meinem Beispiel lines[2] schreiben müsste? Das Array nach dem split müsste doch als ersten Eintrag [0] die Überschrift haben, diese steht ja in Zelle A1, danach geht es mit A2 weiter dem Fach und B2 die Note

Vielen Dank. Ich kann leider keine Bibliotheken mit einbinden. Ich muss es anders lösen.

Verstehe mit split lässt sich das umsetzen. Aktuell sieht mein Code so aus:

Let text;

Let value;

Let pos;

Let lines;

Let secondLine;

Let index;

Lines = text.split("\n");

secondLine = lines[1];

pos = secondLine.indexOf(";");

value = Number(secondLine.slice(pos, 1));

Tags("Wert1").write(value);

Damit will ich versuchen den ersten Wert zu bekommen

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mit Hilfe von JavaScript den Inhalt einer CSV Datei auslesen. Dazu hab ich auch schon einige Beispiele gefunden und ich konnte bereits erste Erfolge erzielen. Die Datei ist so aufgebaut :

Zeile 1 Feld A1 Überschrift

Zeile 2 (Spalte A) Schulfach Note (Spalte B) 2

Zeile 3 (Spalte A) Schulfach Note (Spalte B) 4

D h in Spalte A steht ein Wort und in Spalte B eine Zahl. Die Datei hat insgesamt 2000 Zeilen.

Es gibt bspw IndexOf und slice

const marks = ["Schulfach", "Noten"];
    const grade = mark.slice(1);

Das müsste mir aus Spalte B die Note extrahieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich indexOf benötige oder wie slice in Bezug auf csv Dateien genau arbeitet. Mit slice liest man einen String Array ein, beginnend bei 0. Soweit ist es mir klar, aber bedeutet (1) in dem Beispiel dass der Wert aus Spalte B genommen wird? Und wie greife ich auf die Zeilen 2 bis 2000 zu? Jede Note soll einzeln bei mir gespeichert werden.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen

Gruß