Hallo zusammen,
mich beschäftigt da etwas, ich möchte ein Kategorie-Menü erstellen, und dabei Menüpunkte in denen "PHP" als String auftaucht, farblich anders markieren... Ich versuche den Code dabei möglichst kurz zu halten, vielleicht hat da jemand die Lösung für mich parat:
Mein MySQL Query sieht wie folgt aus:
$query_sql = mysql_query("SELECT name FROM kategorie ");
Danach gebe ich die Kategorienamen aus:
while($ROW=mysql_fetch_row($query_sql)) {
echo '<a href="rubrik.php?rubrik='.$ROW[0].'" style="color: '.$style.'">'.$ROW[0].'</a>';
}
Soweit so gut, ich bekomme eine Auflistung aller Kategorien, z.B.:
- HTMLkurs
- PHPkurs
- CSSkurs
Dies alles wären dann die Links zu der entsprechenden Kategorie. Jetzt geht es mir darum, den Link in dem "PHP" vorkommt, farblich anders zu markieren, sprich der Link soll einen anderen $style bekommen, falls "PHP" im Name vorhanden ist.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ja meinen MySQL query mit $query_sql .= " WHERE name LIKE '%PHP%' "; erweitern, aber logisch gedacht dürfte das ja erst innerhalb meiner while-Schleife passieren, denn ich möchte weiterhin alle Kategorien aufgelistet bekommen, jedoch falls meine Query-Erweiterung gleich TRUE ist, dann möchte ich eine Variable erstellen die den Namen der Stylefarbe beinhaltet...
if ($row_has_PHP_in_name) {
$style = "red"; }
else { $style = "blue"; }
So in etwa, hat jemand einen Tip wie ich meine SQL-Abfrage und meine While-Schleife möglichst kurz und einfach erweitern kann?
Gruß