Beiträge von Albi

    Ich sags nochmal , bin absoluter Anfänger


    Habe keine Ahnung was ein BB Code sein soll, und habe den ganzen kurs nochmal danach abgesucht, auch in der Suchfunktion habe ich BB Code eingegeben, rausgekommen ist dabei "Im folgenden Quellcode" usw.


    Und jetzt für euch eine ganz einfache Frage ( geht doch selbst mal auf eure Kursseite "CSS einsetzen" da steht dann kurz & gut:
    CSS angewendet - Einstieg in Design über CSS. Anhand einfacher Beispiele wird die Grundlage geschaffen. Und dann kommt ein großer blauer Kasten mit Quellcode) wird dieser Quellcode nun In HTML geschrieben oder in der Variante 3 auslagern von CSS- Befehlen
    So, nun erstellen wir eine neue Datei mit dem Namen "design.css". Genau so versteh ich das nämlich wenn ich das durchlese, warscheinlich bin ich zu blöd! Wenn es aber dann doch genauso in der Datei design.css geschreiben werden muss funktioniert die Aufgabenstellung nicht.


    Und ärgert euch bitte nicht über uns Anfänger, dafür ist ja euer Seminar da, das auch solche Blödmänner wie ich :D etwas lernen womit sie bis Dato noch nicht in Berührung gekommen sind.


    Viele grüße der Albi

    html,body
    <style type="text/css">
    <!--
    /* folgende definition bezieht sich auf tag h1 */
    h1 {
    color:#FF9F00; /*farbe*/
    font-family:arial, "lucida console", sans-serif; /*schrift-familie*/
    font-size:28pt; /*schrift-größe*/
    background-color:indigo;
    border-color:#ff00ff;
    border-width:1px;
    border-style:solid; /*hintergund-farbe*/
    }
    -->
    </style>



    h2{
    color:#ff0000;
    background-color:#c0c0c0;
    line-height:2em;
    letter-spacing:0.3em;
    word-spacing:3.5em;
    border-top-color:#808080;
    border-left-color:#808080;
    border-left-width:10px;
    border-top-width:10px;
    border-top-style:solid;
    border-left-style:solid;
    }


    p {
    color:#000000;
    background-color:#ffff00;
    font-style:italic;
    font-weight:400;
    text-indent:5.5em;
    line-height:2em;
    letter-spacing:0.3em;
    border-bottom-style:dotted;
    border-right-style:dotted;
    border-color:orange;
    }



    Nächster Code funktioniert, weil ich dort </style> weggelassen habe


    wie gesagt ich bin absoluter Anfänger und halte mich an eure Aufgaben und kann es auch nicht besser erklären



    html,body
    <style type="text/css">
    <!--
    /* folgende definition bezieht sich auf tag h1 */
    h1 {
    color:#FF9F00; /*farbe*/
    font-family:arial, "lucida console", sans-serif; /*schrift-familie*/
    font-size:28pt; /*schrift-größe*/
    border-color:#ff00ff; /*hintergund-farbe*/
    border-width:1px;
    border-style:solid;
    text-align:right;
    background-color:#00ffff;
    background-repeat:no-repeat;
    background-attachment:fixed;
    background-position:right;
    background-image: url("images/html-seminar.jpg")



    }



    h2{
    color:#ff0000;
    background-color:#008000;
    line-height:2em;
    letter-spacing:0.3em;
    word-spacing:3.5em;
    border-top-color:#808080;
    border-left-color:#808080;
    border-left-width:10px;
    border-top-width:10px;
    border-top-style:solid;
    border-left-style:solid;
    text-align:center;
    }


    p {
    color:#000000;
    font-style:italic;
    font-weight:400;
    text-indent:5.5em;
    line-height:2em;
    letter-spacing:0.3em;
    border-bottom-style:dotted;
    border-right-style:dotted;
    border-color:orange;
    }

    Bin absoluter Anfänger, und ein wenig frustriert. Geh genau nach eurer Anleitung vor und stelle nun zum zweiten mal fest das dann die Aufgabenstellung nicht funzt.


    Aufgabe wäre Folgende:


    Aufgabe


    Bitte Überschrift 2 (<h2>) mit folgendem Design:

    • Farbe: rostbraun
    • Zeilenhöhe: 2em
    • Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben: 0.3em
    • Abstände zwischen den einzelnen Wörtern: 3.5em


    und für Absätze:


    • Zeilenhöhe: 2em
    • Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben: 0.3em


    Im Absatz CSS einsetzen fängt es ja so an :


    <style type="text/css">
    <!--


    /* folgende Definition bezieht sich auf TAG h1 */
    h1 {
    color:#FF9F00; /* Farbe orange */
    font-size:28pt; /* Größe 28pt */
    font-family:arial, "lucida console", sans-serif; /* Schriftart */
    }


    -->
    </style>



    <h1>wichtigste Überschrift h1</h1>


    <p>Und nun ein normaler Absatz</p>


    <h2>Überschrift h2</h2>


    <p>Und nun ein normaler Absatz</p>


    <h2>Überschrift h2</h2>


    <p>Noch ein normaler Absatz</p>



    Das hab ich genauso in Scriptly erstellt, alles wird exact umgesetzt bis auf die Aufgabe H2 ! Die wird mir erst korrekt angezeigt wenn ich den Endtag


    -->
    </style> entferne! Auch der Anfangstag <style type="text/css"> wird mir in Scriptly rot als falsch angezeigt.


    <!--


    Was mach ich falsch ? Darf ich eure Beispiele nicht 1 zu 1 übernehmen ? ?(

    Hallo , alle zusammen


    Ich bin absoluter Anfänger , und habe daher euren Kurs mit freude in Anspruch genommen.


    Im Kapitel Grundgerüst einer Html-Seite schreibt ihr folgendes



    Eine HTML-Seite hat also einen Grundaufbau. Dieses hat in der Minimalversion folgenden Aufbau:
    <!DOCTYPE html>


    <html>


    <head>
    <title>Beispiel HTML5 Grundgerüst - www.html-seminar.de</title>
    <meta charset="UTF-8" />
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung" />


    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />


    </head>


    <body>


    </body>
    </html>
    Nach durchlesen des ganzen Artikels habe ich dann natürlich das Grundgerüst kopiert,irgendwann kommt man dann ja zum Kapitel validieren,wo mir dann statt grün rot angezeigt wurde.Und ich dann sehr verwundert war weil ich es doch 1 zu 1 übernommen hatte. Habe dann selbständig 6 Stunden :?: rumgesucht und ausprobiert, nachdem ich dann folgendes Zeichen welches ich oben rot makriert habe gelöscht habe wurde die validierung grün :thumbup:


    HMMMM komisch, habe jetzt die Vorschau angeschaut um zu sehen wies aussieht was ich Sende , da wird das Zeichen nicht mit angezeigt, ist in der Zeile <meta name> ganz am Ende hinter Kurzbeschreibung" /> da ist dann noch ein kleines Viereck


    Hoffe ihr könnt mit meiner umständlichen Beschreibung was anfangen
    Ist voll lustig Das Zeichen ist nach absenden nach oben gerutscht in die Zeile mit dem Internetlink , beim nacharbeiten wird mir das Zeichen nicht angezeigt !!!
    Gruß Albi