Öhm, naja, aber warum der Aufwand?
https://www.google.de/search?client=opera&q=pizza+g%C3%B6rlitz&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest
Wird kaum jemand nutzen mMn.
Öhm, naja, aber warum der Aufwand?
https://www.google.de/search?client=opera&q=pizza+g%C3%B6rlitz&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest
Wird kaum jemand nutzen mMn.
Moin,
ich versuche mit einer Query Profile zu filtern bei denen noch ungelesene Nachrichten zu finden sind:
SELECT id,name,email,email_activ,ugroup,lang
FROM database.profiles
WHERE (
SELECT COUNT(msg_id) AS amount FROM database.pro_msgs
WHERE
deldef = 0
AND receiver = id
AND opened = 0
AND deleted = 0
) > 0
Die Query funktioniert, aber ich wie bekomme ich "COUNT(msg_id) AS amount" in das Ergebnis, also in die jeweilige Row?
Willst Du ein CMS schreiben, oder nutzen oO?
Nein, ich hab mehrere Tabellen.
Die tabelle 'profiles' enthält die Grunddaten und fortlaufende ID.
Andere Tabellen besitzen dann Werte wie zB Einstellungen, PM, ect. Die werden dann via ID angesprochen.
Bei einem INSERT INTO profiles bekommt der neu erstellte Nutzer ja eine neue ID, die ich nicht kenne, weil ja fortlaufend ...
Um den neuen Nutzer jetzt bei den anderen Tabellen bekannt zu machen brauch ich ja die ID.
Und das hab ich jetzt mit dem Trigger gelöst, idem der Trigger einen neuen Eintrag in den jeweiligen Tabellen vornimmt =)
Was aber nervt ist, dass DELIMITER nicht bei prepared statements (sql, PDO) funktionier ![]()
Also kann ich nur eine Anweisung per Trigger via Script erstellen lassen ...
Na dann pack es doch in ein array @javascript.
Könnte mir das in einer (oder mehreren) Klasse vorstellen (http://www.peterkropff.de/site/javascrip…rfunktionen.htm).
Oder eine einfache function, die ein globales array erstellt und bei Bedarf bestimmte Sachen augibt.
EDIT:
zB sowas hier:
Frage mich gerade wie ich die Fortlaufende ID bekomme, wenn ich einen neuen User in der db erstelle, dabei ja aber die ID noch nicht kenne.
Ein INSERT INTO gibt ja nix zurück. Ist es möglich die durch INSERT erstelle ID zu bekommen?
EDIT:trigger wäre ja auch nixht schlecht. Da steh ich allerdings vor der Frage, wie ich dem Trigger die neue ID übergebe`oO?
DELIMITER |
DROP TRIGGER IF EXISTS new_registered_user;
CREATE TRIGGER new_registered_user
AFTER INSERT ON profiles
FOR EACH ROW BEGIN
INSERT INTO profile_opts SET id = NEW.id;
END;
|
DELIMITER ;
Alles anzeigen
Doch selbst rausgefunden ![]()
Falls jemand noch was sieht (fehler, tipps oder so wegen dem trigger) immer her damit
Weiß nicht genau was Du vorhast, aber was mir als erstes einfällt ist HTML5 Local Storage.
Dabei wird allerdings beim User gespeichert.
Ja, klar. Also men in the middle halt.
Die website an sich ist ja dann ein ~anderes Thema.
Ich hab lange gesucht und gelesen und es gibt wohl keine wirkliche einfache Möglichkeit sensible Daten wie zB den Login zu Verschlüsseln.
Das beste was ich gelesen hab war bei CCC. Da stand ein Zitat von irgendwem, in dem es darum ging, dass es doch nur um die Verslüsselung sensible Daten geht und man doch dafür nicht zahlen müssen sollte.
Also mein Fazit:
Große Projekte => Zertifikat kaufen.
Kleine Projekte => keine Verschlüsselung ![]()
Ein selbst erstelltes Zertifikat würde Sicherheit bringen, allerdings bekommt der Benutzer eine Meldung vom Browser, dass dieses nicht sicher ist ect. Also => Benutzer verunsichert und "geht weg".
Eine Hoffung hab ich allerdings noch: hat jemand Erfahrung ect mit kostenlosen Zertifikaten?
Mir is was eingefallen ![]()
Bildervorschau/viewer. Wenn click in Range "links" ->zurück, sonst -> vor ![]()
ungetestet, aber so mache ich es:
$search = explode(' ',$_POST['search']);
$count = count($search);
if(isset($search)and $count > 0){
$a = 'a'; # 'a' wird hochgezählt ($a++) um die placeholder im statement darzustellen. (btw: $a++ geht, $a-- NICHT!)
foreach($search as $word){
$para[$a] = $word; # erstelle array mit key => $a, und val => word, klar
$placeholder[] = ':'.$a++; # erstelle placeholder array
}
$para['x_'] = 0; # limit offset (start)
$para['y_'] = 100; # limit offset (ende)
# ^ x_ und y_ (unterstrich) wird benötigt um dem $a++, was ja irgentwann x erreichen würde, nicht in die quere zu kommen.
# der "trick" mit dem unterstrich funktioniert bei php, allerdings kann es in anderen sprachen zu problemen kommen, da dort auch sonderzeichen beim erhöhen verwendet werden können
# prepare und setze die placeholder:
$stmt = $pdo->prepare("SELECT * FROM onlinebooks WHERE url IN (".implode(',',$placeholder).") ORDER BY id LIMIT x_,y_");
# durchlaufe alle para und bind parameter by type:
foreach($para as $key => &$val){
if(is_string($val)){
$stmt->bindParam($key,$val,PDO::PARAM_STR); # bind a string
}elseif(is_int($val)){
$stmt->bindParam($key,$val,PDO::PARAM_INT); # bind an int
}
}
$para=null; # para nicht mehr gebraucht
# try execute ect:
if(!$stmt->execute()){
$err_info = $stmt->errorInfo();
echo '(SQLSTATE: '.$err_info[0].') '.$err_info[2];
exit(0);
}else{
while($row = $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)){ # mMn "bessere" variante das ergebnis zu holen (gewohnheit =)
$result[] = $row;
}
}
}else{
# no search given ...
echo 'no search given ...<br />';
exit(0);
}
if(isset($result)){
echo '<pre>';
print_r($result);
echo '</pre>';
}else{
echo 'kein $result vorhanden<br />';
}
Alles anzeigen
Ich empfehle ":val" anstatt "?" als placeholdder. Macht auch schon mal die fehlersuche einfacher und es liest sich besser, wenn die query mal länger wird.
Wieso würde ein bot immer links oben klicken oO?
Könnte man das evtl für ne Art captcha nutzen?
Bin gerade drüber gestolpert und hatte mich schon immer gefragt: wozu kann man die Werte sub_x und sub_y bei einem image-submit verwenden?
Kann mir da irgentwie grade garnix vorstellen.
addslashes -- würde mir Javascript einfallen. Also wenn Du in PHP ein JS schreibst und es via PHP ausgeben willst, könnte man addslashes drüber rennen lassen (glaub ich).
Wieso eigtl strip_tags und addslashes ?
Hab ich jetzt öfter hier gesehen (in diesem Thread glaub ich).
Man möge mich berichtigen, aber wenn Du/Ihr htmlspecialchars() beim Ausgeben verwendet, dann kann nix passieren =)
hier gibts ein script was interessant sein könnte: http://webbausteine.de/blog/javascrip…suche=Blindtext
Ha
ja hab mich mit arrays ([2][1][3]...) auch schon mal "reingelegt"
Wegen dem as $Key => -- stimmt. Ist schon zur Gewohntheit geworde ![]()
Naja, was ich in $temp_arr[$arr['pos']] reinpacke ist ja nicht das $arr, sondern der generierte html output.
Das eigtl $array is zwar immernoch unsortiert, aber das ist egal, da ich es mit den keys anspreche, wenn ich etwas daraus brauche.
Das ist doch bissl zu viel.
Ist zwar interessant, aber bis ich das zum laufen gebaracht hab nutz ich besser php definiertes ![]()
Habs jetzt so geregelt:
foreach($array as $key => $arr){
$line = '';
$line .= '.. html line-content erstellen...';
$line .= '.. und noch mehr content...';
$temp_arr[$arr['pos']] = $line;
}
ksort($temp_arr);
$ausgabe = implode('',$temp_arr);
Alles anzeigen
Das foreach ist ja sowieso schon da, und ich denke ksort() und das temp_arr werden nicht so viel fressen.
Ich wette ich kann and hundert anderen Ecken im script noch sparen =)
Oh, ich hatte an php functions gedacht, aber das machts ja gleich wieder interessant ![]()
Guck ich mir mal an =)
Jemand ne idee, wie ich ein Array am Ressourcen schonendsten nach einem im Array enthaltenen Wert sortiere?
Irgentwie hab ich nämlich grade wieder ne Blockade ![]()
Das Array würde in etwa so aussehen:
# simuliertes array:
$array = array(
'important_key_abc' => array(
'key' => 'important_key_abc',
'val' => 33,
'exp' => 'numeric',
'pos' => 3,
),
'important_key_def' => array(
'key' => 'important_key_def',
'val' => 0,
'exp' => 'numeric',
'pos' => 2,
),
'important_key_ghi' => array(
'key' => 'important_key_ghi',
'val' => false,
'exp' => 'bool',
'pos' => 0,
),
'important_key_jkl' => array(
'key' => 'important_key_jkl',
'val' => 'abc@c.de',
'exp' => 'email',
'pos' => 1,
),
);
test($array);
# test function für einfache ausgabe
function test($val,$title='')
{
$br = '<br />';
echo '<pre># <b>debug</b>: <u>'.$title.'</u>'.$br;
echo '<i>type:</i> '.gettype($val).$br.'<i>val:</i> ';
if(is_bool($val)){
if($val === true){
echo 'true';
}else{
echo 'false';
}
}elseif(is_null($val)){
echo 'NULL';
}elseif(!is_numeric($val)and empty($val)){
echo 'empty';
}elseif(is_resource($val)){
echo get_resource_type($val);
}else{
print_r($val);
}
echo $br.'#</pre>';
}
Alles anzeigen
Ich könnte zwar die Keys (im ersten lvl) nummerieren, allerdings brauch ich dort die Value, welche im gesamten Script als key dient.
Mit 'pos' wollte ich dann die Position angeben, die bei der Ausgabe im Browser dienen soll.
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.