Beiträge von CooKie_KO

    Danke, Roland. Daraufhin habe ich nochmal gesucht und folgendes gefunden:


    Zitat

    Obwohl Sie Ihre Seite in der richtigen Zeichencodierung gespeichert haben und Sie auch innerhalb der Seite angegeben haben, dass die Seite UTF-8-codiert ist, kann es sein, dass der Server die Seite immer noch mit einem zugehörigen HTTP-Header ausliefert, der etwas anderes sagt.


    Jede Angabe im HTTP-Header überschreibt die Angabe innerhalb der Seite, was zu Problemen mit Ihrem Inhalt führen kann.
    Sie haben vielleicht keine Kontrolle über die Angaben im HTTP-Header und müssen diejenigen kontaktieren und um Hilfe bitten, die Ihren Server betreiben.
    - http://www.w3.org/Internationa…ons/qa-choosing-encodings


    Allg.: Verstehe ich das richtig, dass die Charset-Angabe in der Datei egal ist, weil die Angabe durch den Server sowieso hochrangiger ist?


    In meinem Fall spielt die Warnung glaube ich keine Rolle, weil sowohl die Server-Angabe als auch meine Meta-Angabe die Schrift so darstellen, wie ich es beabsichtige. Ist das richtig?
    Wenn jemand aber eine ungewöhnliche Schrift verwenden will, dann müsste er sich mit den Leuten der Serverkonfiguration in Verbindung setzen, oder?

    Roland
    Danke, wenn ich nicht den Code eingebe, sondern die URL angebe, dann kommt die Warnung vom Validator nicht mehr.
    Die Warnung von chlooe.com stört allerdings trotzdem.


    The Scout
    Ich kann mir das gut vorstellen. Es ist so, dass ich einfach bisschen rumgelesen und Tutorials gesehen habe und das hat ganz gut funktioniert, denke ich. Aber ich habe keine Ahnung, als was ich die .html-Datei abgespeichert habe und wie ich das nachsehen bzw. auch ändern kann.
    Allerdings erinnere ich mich noch an die Anfangszeit, dass ich irgendwann über dieses Kodierungsproblem beim Abspeichern gestolpert bin, es nicht funktioniert hat wie ich es gelesen habe, und mich dann nicht mehr weiter darum gekümmert habe, weil ohnehin alles gut funktionierte.
    Muss nicht bedeuten, dass hier das Problem liegt, aber wäre natürlich nicht abwegig.


    Kann man da weiter bohren und das Problem beheben?

    Hallo HTML-Experten,


    folgende Warnung von chlooe.com:

    Zitat

    Charset in header response : "l"

    Charset in header metatags : "ISO-8859-1"
    Warning! the Charset in header response is different to the one in metatags. I suggest you to correct it quickly.


    folgende Warnung von HTML-Validierung:

    Zitat

    Using Direct Input mode: UTF-8 character encoding assumed
    Unlike the “by URI” and “by File Upload” modes, the “Direct Input” mode of the validator provides validated content in the form of characters pasted or typed in the validator's form field. This will automatically make the data UTF-8, and therefore the validator does not need to determine the character encoding of your document, and will ignore any charset information specified.
    If you notice a discrepancy in detected character encoding between the “Direct Input” mode and other validator modes, this is likely to be the reason. It is neither a bug in the validator, nor in your document.


    Ich weiß nicht, was das Problem ist und wie ich es lösen kann. Kann mir jemand helfen?
    Danke für eure Hilfe.


    PS: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


    *edit: falls andere Infos entscheidend sind. Es geht um die Seite www.PF-Training.com

    Das ist ja interessant. Habs ausprobiert.


    Aber dieser exemplarische "Eingriff" funktioniert auch nur, weil die Nachricht als Echo wieder ausgeworfen wird, oder? Ohne dem Echo hatte ich das nämlich nicht, und dein Code stand halt nur einfach wieder in der Mail drin.

    Habe mir die Antworten jetzt durchgelesen, andere Beiträge im Internet dazu gelesen und folgende Fragen aufgeworfen:


    Reicht denn htmlspecialchars? Es gibt doch auch andere Schreibweisen, die damit nicht verhindert werden oder (\\n usw.)? Ich dachte deshalb gibt es die Variante (was lauras glaub ich meint), dass man Filter für die Eingaben anlegt, die bestimmte Zeichen unterbinden.


    Bzgl. cottons Aussage:
    In der Version, die ich im Eingangspost gezeigt habe, wird doch, wenn ich es richtig verstehe, die Eingabe des Nutzers nicht direkt ausgegeben. Es wird nur eine vom Seitenbetreiber bereits geschriebene Nachricht ausgegeben und weitergesendet, in der die Eingaben des Nutzers zitiert werden.
    Deshalb eben die Frage, ob man da überhaupt Sicherheitsvorkehrungen braucht, weil eigentlich dürften Hackversuche doch einfach nur in der Nachricht dann buchstäblich zitiert stehen, oder nicht? Also als ich das ausprobiert habe, stand bei mir dann zB. einfach nur in der Nachricht der Mail "Name: '<h1>Test</h1>'"

    Hi,


    ich habe mich erst vor kurzem in PHP gewagt und als ich auf Hackerangriffe und das Schlagwort "Injection" gestoßen bin, hab ich die Problematik bislang so verstanden, dass der Hacker Codes in die Eingabefelder eingibt und damit andere Befehle an die Seite schickt.
    Ich habe Standartabsicherungen gegen die gängigen Zugriffsversuche gefunden, die bestimmte Zeichen unterbinden, die in gängigen Befehlen enthalten sind (z.B. \\n oder cc:).
    Kurz darauf habe ich in einem PHP Tutorial ein Kontaktformular gesehen, das ungefähr so aussieht:




    Meine Frage:
    Ist bei so einem Gerüst eine Absicherung wie oben beschrieben überhaupt notwendig? Wenn ich es richtig verstehe, wird die Eingabe des Hackers doch sowieso nicht als Befehl geschickt, sondern landet einfach nur Zeichen für Zeichen in meiner Mail als zitierter Teil der Nachricht, oder? Also, was ich meine ist, dass die Eingabe des Hackers sowieso nicht in der mail-function landet, sondern in der $nachricht zitiert wird.


    Danke schonmal für die Aufklärung.

    The Scout
    Das hatte ich schon gemacht, nachdem ich meine Listenstruktur geändert hatte. Hatte aber keinen Einfluss auf den Obermenupunkt bzgl. Hoverdesign beibehalten, wenn man in der Liste bleibt.


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es damit zu tun hat, ob die Liste oder der Link angesteuert wird. Das war mein Problem, ich wusste zu Beginn nur nicht, wie ich daran was ändern muss. Hab es aber mittlerweile rausgekriegt und kann alles so gestalten, wie es mir in den Sinn kommt. Für diejenigen, die vllt irgendwann auf diesen Thread stoßen und auch nach einer Lösung suchen, so sieht aktuell mein html und css aus und damit bleibt der Oberpunkt gehovert:
    http://jsfiddle.net/PeFrG/


    Damit kann man von mir aus den Thread schließen. Ich vermute, dass mein html und css außer den Sachen, auf die ich mich konzentriert habe sie zum Laufen zu bringen, wahrscheinlich sehr schlecht/unpraktisch/unfunktionell für andere browser uvm ist. Insofern würde ich mich trotzdem über PNs mit Hinweisen, Verbesserungsvorschlägen und Tipps freuen.

    Zitat

    Man verwendet eine id immer nur einmal pro Seite! eine id ist ja zur eindeutigen Bestimmung eines elementes (wirst du bei javascript merken).Du meintest du hast Probleme mit den classen gehabt? Tipp.. du brauchst an dieser Stelle garkeine ... nicht unbedingt. ul > li > {} ul > li > ul > li {}


    Ein sehr wertvoller Tipp. In meinem Fall nicht zu 100% aufgegangen, weil ich innerhalb derselben Liste die Punkte nochmals unterschiedlich gestalten/ansteuern wollte. Aber ich habe wegen des mehrmaligen Verwendens der selben ID jedem Punkt eine eigene ID gegeben, und in Kombination mit deinem Befehl, habe ich mir damit einige Mehrfachnennungen der selben Befehle gespart. Danke

    Zitat

    Ich glaube du möchtest, dass der Haupt-Menüpunkt ebenfalls als überfahren gekennzeichnet wird, wenn man einen unteren überfährt/hovert, richtig?

    Absolut richtig. Ich habe deinen Code verwendet, aber der gewünschte Effekt blieb aus. Deshalb hab ich mir Zeit genommen und mir sinnvoll erscheinende Varianten durchprobiert (siehe PN), ohne Erfolg. Da du mein Problem aber zu 100% verstanden hast, glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, nur ich habe wahrscheinlich etwas falsch oder am falschen Ort eingegeben. Ein Bsp wie ich es verwendet habe war:
    nav ul li.firstLebel > li:hover{
    background: #003366;
    font-size: 16px;
    color: #F0F0F0;
    border-radius: 0px; }

    Hallo liebe Community,


    ich bin erst seit einigen Tagen in der Welt von html und css. Bin also absolut noch in der Lernphase, aber bastel parallel zu meinen Lernfortschritten schon an einer Seite rum. Bei meinem Dropdown-menu in der Navigation bin ich aber jetzt auf Probleme gestoßen, zu denen ich keine Lösungen finde. Ich freue mich auch auf eine einzelne Lösung für eins der Probleme, da ich keinen Kurs besuche, keinen Lehrer habe und somit im Internet step-by-step (auch von dir ;)) lerne.


    Meine Probleme sind:

    1. Die Unterpunkte des Dropdowns (Link1,2,3 und Link 1.1,1.2,2.1 etc) sollen nur gehovert werden, wenn man mit der Maus auf dem Link ist. Momentan endet das Linkfeld mit der Schrift, gehovert wird aber bis rechts an den Rand. Das heißt man kann rechts von der Schrift mit der Maus hover-effekt auslösen, aber man befindet sich nicht auf dem Link.


    2. Es gelang mir nicht wirklich die momentan kleingeschriebenen, gelb markierten Untermenupunkte (Link 1.1,1.2, 2.1 etc) mit Befehlen anzusprechen. Wenn ich den Listpunkten eine ID gab, waren die Befehle an die ID wirkungslos, als Klasse konnte ich ihnen die kleinere Schrift und gelben Hintergrund geben, andere Befehle wie Padding, list-style-type und andere haben aber nicht funktioniert... Ich will im Endeffekt diese Unterpunkte einrücken, ihnen einen list-style-type geben, möglicherweise Schrifttyp ändern, und den Abstand nach oben verringern, damit sie klar als Unterpunkte zu Link1,2,3 erkennbar werden.


    3. Abstand zwischen den Unterpunkten (1.1, 1.2 etc) verringern (siehe oben), damit die Liste nicht so ellenlang ist. Ich geh davon aus, dass man das mit margin-top hinkriegt, sobald man die Listenpunkte einzeln ansprechen kann (Problem 2.)


    4. Wenn man auf die Übermenupunkte hovert, wird das Hoverfeld innerhalb 200ms geändert, das Dropdownmenu aber kommt sofort. Das soll auch innerhalb 200ms eingeblendet werden. Wenn ich den gleichen Befehl beim ul#navi_main li:hover>ul reinhab, hat es aber nichts geändert.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, entweder mit dem lösenden Gesamtcode (den kann ich lesen, nachvollziehen und davon lernen) oder mit verbaler Erklärung, dann aber bitte mit den einzelnen Codes. Denn nur "mache das und das dort" (rein verbal) wird mir möglicherweise nicht helfen, wenn ich nicht weiß wie "das und das" geht.


    Freu mich schon auf hoffentlich hilfreiche Antworten.
    Unten habe ich html und css kopiert.


    *EDIT siehe unten



    Das Dropdown-menu sieht aktuell so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130402/ztukly28.jpg


    html-editor-datei sieht so aus:



    <nav id="navigation">
    <ul id="navi_main">
    <li class="Startseite"><a href="index.html">Startseite</a>
    </li>
    <li class="Inhalt"><a href="content.html">Inhalt</a>
    <ul class="dropdown_navi">
    <li><a href="#">Linkziel 1</a></li>
    <li><a href="#">Linkziel 2</a></li>
    <li><a href="#">Linkziel 3</a></li>
    </ul>
    </li>
    <li class="Angebot"><a href="offer.html">Angebot</a>
    <ul class="dropdown_navi">
    <li><a href="#">Linkziel 1</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 1.1</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 1.2</a></li>
    <li><a href="#">Linkziel 2</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 2.1</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 2.2</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 2.3</a></li>
    <li><a href="#">Linkziel 3</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 3.1</a></li>
    <li id="test" class="test"><a href="#">Linkziel 3.2</a></li>
    </ul>
    </li>
    <li class="about"><a href="about.html">Über mich</a>
    </li>
    <li class="kontakt"><a href="contact.html">Kontakt</a>
    </li>
    </ul>
    </nav>



    css-datei sieht so aus:




    *EDIT:


    Ich will den Thread aktualisieren, weil ich einige Dinge in den Griff kriegen konnte und ich verhindern will, dass Helfer Zeit investieren die veralteten Probleme zu untersuchen.


    Aktueller Stand:
    Mit einer neuen Listenstruktur, an der ich rumprobiert habe, ist es mir gelungen alles so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle. Bei dieser anderen Struktur ist jetzt der Obermenupunkt aber nicht mehr im gehoverten Design, wenn ich die Maus auf die Untermenupunkte bewege. Wie kann ich denn die übergeordneten Listenpunkte ansprechen, wenn die untergeordneten Listenpunkte gehovert werden?


    Hier ist das momentane Zwischenergebnis zu sehen:
    http://jsfiddle.net/a2TnK/


    (Ich bin bereits darauf hingewiesen worden, dass die ID-Vergabe an mehrere Listen nicht bei allen Browsern funktioniert. Wenn ich das selbe mit Klassen probiere, funktioniert es bei mir nicht. Diesbzgl. muss ich mir also noch was anderes überlegen oder jemand hat einen Hinweis)