Beiträge von Vorwerk

    Weil ich neugierig bin, was ihr so zum Quellcode-Tippen nutzt, hinterlaßt doch ein paar Zeilen über euren Lieblingseditor und was ihr so besonders daran schätze. Ich bin auch gespannt, was die Mac-User so nutzen. Gerne auch, was euch bei eurem Editor stört (kann ja auch vorkommen).


    Ich nutze phpDesigner 8 von MP Sofware


    Ich nutze (und liebe) meinen Editor, weil dieser zugleich auch Vorschläge für Code-Vervollständigung bietet, Syntaxfehler sofort erkennt und teilt einem mit, wie es richtig sein sollte. Es ist ein sehr umfangreiche Software. Bevorzugte Landessprache kann auch eingestellt werden. Am besten mal selber anschauen http://www.mpsoftware.dk/


    Allerdings kostet die License etwas. Es gibt diese auch für USB-Stick

    Hallo,


    Ich schreibe gerade in HTML 5 und da gibt es ein Problem, wenn die charset auf UTF-8 gestellt ist.
    Wenn ich die index.htm lokal ansehe,
    werden die Umlaute korrekt dargestellt, auch die Datei-Kodierung ist auf
    UTF-8 gestellt. Aber, wenn die Datei auf dem Webserver liegt, werden
    die Umlaute nicht richtig angezeigt. An dem Webserver kann es eigentlich
    nicht liegen, da ich auf diesem eine gekaufte Shopware liegen habe,
    welcher auch die charset UTF-8 anzeigt.


    Ich arbeite mit dem Editor phpDesigner 8.


    Wie kann ich das Problem lösen?

    Und wie geht das per Notepad++? Da speichert der das doch automatisch so oder nicht?


    Bei deinem Editor ist höchstwahrscheinlich die Datei-Kodierung auf Ansi gestellt. Hier solltest du auf UTF-8 stellen und dann müsste der Editor die Umlaute richtig speichern. Allerdings solltest du dann nicht bei charset ISO-8859-1 eintragen. Das entstellt dann wieder deine Seiten.