Beiträge von nutella9000

    Hm, nachdem ich jetzt die letzten Tage damit verbracht habe, mich in Wordpress, Typo3, Xampp etc. reinzulesen, setzt langsam die Frustration ein.
    Ich habe nochmal ein paar Stunden damit verbracht, mir was zu Contao durchzulesen, habs aber noch nicht zum Laufen gebracht.


    Ich habe nochmal ein grundsätzliche Verständnisfrage zu CMS: Kann ich da überhaupt meine eigenen CSS und HTML Dateien einbauen, also eine Seite von Grund auf selbst gestalten und nur die Texte editierbar machen oder muss ich mich immer innerhalb des jeweiligen Baukastens bewegen (z.B. 3-spaltiges Layout bei Typo3, Widget-Kästchen und waagerechte Navi bei Wordpress etc.)?

    Hey,


    erstmal danke für die Tips.
    Das CMS sollte kostenlos sein, Shopsystem etc. brauche ich erstmal nicht, es geht nur um eine ganz einfache Homepage mit Bildern und Texten.
    Ich sitze jetzt seit mehreren Stunden daran, mich in Typo3 reinzuarbeiten, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht.


    Was ist der Unterschied zwischen Typo3 und einem WYSIWYG-Editor?


    Ich kann da doch auch nur Texte zusammenklicken oder?
    Kann ich irgendwie "normale" HTML und CSS Dateien hochladen und in Typo3 integrieren?

    Hallo,


    ich habe bereits 2 Homepages für Familie und Freunde in HTML bzw. CSS programmiert und habe jetzt eine Anfrage von einer Bekannten bekommen, die für ihren Second Hand Shop eine Homepage haben möchte. Sie hat denke ich mal von Programmierung nicht so viel Ahnung, ich habe von dem
    Laden keine Ahnung und möchte auch nicht andauernd alles ändern müssen, deshalb überlege ich nun, wie ich das so gestalten kann, dass sie nach der Programmierung selbst die Daten verwalten kann und bin über CMS gestolpert. Ich habe mir ein Tutorial für CMS mit Wordpress angesehen, habs aber nicht hinbekommen, die CSS Datei einzufügen. Aber bevor ich hier ins Detail gehe:
    Ist es überhaupt sinnvoll, die Homepage selbst zu programmieren und dann mit Wordpress Texte veränderbar zu machen, oder geht das besser mit Joomla oder einem anderen Programm? Oder sollte ich ihr empfehlen, einfach einen WYSIWYG Baukasten zu nehmen und sich das Ding selber zu basteln?