Beiträge von Florin

    wolf - Vielen Dank für Deine neue Info. Es hat auch sofort funktioniert.


    Zu den anderen Punkten.
    1. Wenn ich die Lösung hätte, könnte ich auch einfacher in der Suchfunktion fragen!
    2. Wenn die Lösung erst kürzlich besprochen wurde, weshalb hat sie mir niemand mitgeteilt?


    Ich bin echt froh, dass es Foren gibt. Auch wenn nicht immer Lösungen da sind, man denkt die Vorschläge mit und kommt so dem Ziel näher.


    Bei diesem Forum (vielleicht nur bei dieser Frage) ist der Leitgedanke eher so - einfach einen Fehler als Lösung vorschlagen und dann kommt die Lösung :thumbup:

    Also - ich habe eine Möglichkeit gefunden, pro html - Datei habe ich eine neue CSS Datei eröffnet, der die ursprünglichen Hintergrund-Bilder überschreibt.


    Ob das die einfachste Lösung ist - keine Ahnung, aber immerhin funkt sie. :thumbup:


    Danke an alle und ..... wer weiss, vielleicht hat ein anderer einmal die gleichen Probleme.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass niemand richtig versteht wo der Schuh drückt.


    ich habe eine Standart Seite > homepage/index.html Seite und dann viele weiter html-Dateien.


    homepage/draht.html
    homepage/filz.html


    usw.


    Jetzt will ich pro html-Datei /draht.html oder /filz.html usw. ein anderes Hintergrund Bild.


    Wenn ich es im CSS direkt unter dem html mittels 'background' das Bild einfüge, haben alles das gleiche Hintergrund Bild. Also wie steuere ich die einzelnen html Dateien an? Ich dachte, ein 'DIV' Element wäre OK, aber es klappt nicht.


    Ist es wirklich so schwierig oder sehe ich den logischen Weg nicht.

    Ich habe jetzt die Breite und Höhe rein kopiert, aber das war nicht die Lösung.


    Das erste 'Div' wird ja nie angewendet, dass heisst die Seite übernimmt nur mein 'html', da die erste div (oder hier nur html) Anweisung von der Zweiten überdeckt wird. Das Element 'DIV' wird gar nicht genommen. Wenn ich die Breite wie im unteren Beispiel übernehme, schrumpft nur der Body.


    Die Lösung wird wohl in der Frage liegen, wieso ein html, (mit Komma) wirklich im CSS notwendig ist, das ich die Bilder sehe! Da die normale direkte Anweisung nicht funktioniert.




    Im Beispiel oben, haben sich nur die Body Einstellungen durch die Grösse/Breiten Angaben geändert, der Hintergrund wurde nicht übernommen.


    Was die Grösse oder Breite im html angeht, das Bild übernimmt doch im normalen die ganze Bildschrim Grösse? Oder sehe ich das falsch, da ich den index.html css body auch ohne Angaben mit einer Background-Color hinterlegt habe. Und das funktioniert ja.


    Die Frage ist, wie steuere ich eine Zusatz Anweisung in den HTML Bereich?

    Guten Morgen


    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort und entschuldige, dass die Darstellung zu wünschen lässt. Ich versuche mich zu bessern.

    - wenn, dann kommen div's nur in <body></body> herein! Alles was später auf der Webseite sichtbar sein soll steht im body. Warum hast du das um den <head> gelegt?

    Da ich alles ausprobiert habe und es schlussendlich nur innerhalb des html, direkt vor dem head sichtbar war.

    Wenn man nicht mehr weiter weiss, versucht man doch alles. :whistling: Bei mir ist es auf jeden Fall so. Aber danke für die Info, dann weiss ich was ideal wäre :)

    Wenn ich das div in den Body ziehe, dann erscheint es leider auch im Body.


    Ich finde die Lösung, das 'div' zwischen html und header zu setzen, auch überhaupt nicht logisch, aber leider ist es die einzige meiner dutzend Versuche, welche die Bilder/Gif's überhaupt sichtbar machen. Im Anhang habe ich zwei Beispiele mitgeschickt, damit jetzt hoffentlich klar ist, wie ich mir das so vorstelle. Leider wird, wenn ich mehrere CSS Verweise mache, nur die letzte genommen, dass heisst für mich, dass Element wird überhaupt nicht beachtet.


    CSS
    html, #filz  {
    	background-image: url("bilder/hintergrundfilz.gif");
    }
    
    
    
    
    html, #draht  {
    	background-image: url("bilder/hintergrunddraht.gif");
    }


    Ich könnte mir vorstellen, am Schluss gibt es eine ganz logische Erklärung. Nur leider sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


    Vielen Dank für weiter Inputs.


    Florin

    Hallo zusammen


    Ausgangslage
    Ich bin an einer HTML Seite mit mehreren zusätzlichen Seiten. Zu jedem spez. Thema will ich jetzt das Hintergrundbild im HTML verändern (nicht body). Das neutrale Hintergrundbild für die index.html Seite, habe ich via CSS im html direkt angesteuert.


    CSS //
    html { background-image.......}



    Jetzt versuche ich die speziellen Seiten direkt anzusteuern, aber es nimmt keine CSS an. Ich habe versucht, die 'div' Attibut unterhalb html und head zu setzen, und das klappt soweit ..


    HTML//
    <html>
    <div id="draht">
    <head>
    </head>
    </div>
    <body>
    ...


    ...


    CSS//
    html, body #draht {background-image: url("bilder/hint........gif");}


    Aber sobald ich mehrere div Attribute im CSS setze, nimmt es mir immer nur das Letzte an, dh. es klappt doch nicht.


    Wenn ich das 'div' wie folgt anwähle, klappt gar nichts.


    CSS//
    #draht - geht nichts
    #draht html - auch nicht
    html#draht - auch nicht


    Wieso es nur geht, wenn ich den body erwähne, ist mir schleiherhaft, da ich das 'div' im HTML Doc ja nicht innerhalb des body gesetzt habe. ?(


    Kennt jemand das Problem? Ich wäre um jede Hilfe dankbar.


    Gruss
    Florin