Beiträge von FunkyJunkie

Gutenmorgen.
    Hoffe das ihr alle erholsame Feiertage verbracht habt :)

wolf
    ich bin erst mal fasziniert wie locker du scripts aus dem Ärmel ziehst. Natürlich sind die Extras die du der sache verpasst hast super, nur fällt es mir im Moment noch schwer alles auf Anhieb zu verstehen.
    Das Script funktioniert zwar, es wird das Video aaa bei seitenaufruf geladen, die links funktionieren aber bedingt. Nach dem anwählen kommt die Fehlermeldung nicht unterstützter Datentyp oder falscher verweis. Da der Datentyp ja schon mit dem aaa.mp4 funkt. sollte es am verweis liegen. Wo genau wird den auf den videos ordner verwiesen?

The Scout

hab deinen letzen beitrag übersehen, werde es natürlich korrigieren und berichten!

Vielen Dank auch das ihr euch mich annimt, auch wenn ich die scripts fertig gebacken bekomme hilft es mir zu verstehen und die verschiedenen wege zu sehen!

wolf o . andere
    kannst du mir das script evtl. ohne vorschaubilder u.s.w. schreiben? also ganz eifach erst mal, ohne schnick schnack :)
    Also sagen wir lediglich 3 Videos:

aaa.mp4
    bbb.mp4
    ccc.mp4

Video aaa.mp4 steht zum abspielen bereit
    <video src="videos/aaa.mp4">
    2 links sorgen für das abspielen der videos bbb und ccc (lösen aaa ab)
    <a href="#" onClick="changeVideo()">wechsel zu bbb.mp4</a>
    <a href="#" onClick="changeVideo()">wechsel zu ccc.mp4</a>

Bin auch bei der ILS =) (bin mir aber nicht ganz sicher, ob man die wirklich weiterempfehlen kann, ... anderes Thema)

Das mit den Zusammenhängen kommt mit der Zeit.
    Ist ja wie eine Fremdsprache. Erst lernst Du die Vokabeln, und später dann kannst Du es fließend sprechen (,schreiben und lesen).

zum "anderen Thema" na ja.....tel. support lässt zu wünschen über!...
    Ansonsten ...Danke das du mir Mut machst :thumbup:

Zitat

Hast du denn meinen Code(schnipsel) verstanden/umgesetzt? :)

ich wie snicht ob das wichtig ist aber man sollte in der funktion noch
    für jedes thumb (foreach) ein pauseVideo durchlaufen lassen, wenn man
    wechselt. (natürlich bevor man das neue abspielen will :D )

ehhhhmmm...nein, Teile davon vieleicht! :S

ich hab etz mal folgendes erreicht...
    mit der Funktion

Code
    function videoB()
    {
    document.getElementById("player").src = "videos/bbb.mp4";
    }

und in der html:

Code
    <body>
    <a href="#" onClick="videoB()">wechsel zu bbb.mp4</a>
    <video  id="player" src="videos/aaa.mp4" controls width="100%" >
    </body>

ist es zumindest möglich nach klick auf den link das video bbb.mp4 abzuspielen.

habe versucht mehrere funktionen zu erstellen

Code
    function videoB()
    {
    document.getElementById("player").src = "videos/bbb.mp4";
    }
    function videoC()
    {
    document.getElementById("player").src = "videos/ccc.mp4";
    }

damit ich so darauf zugreifen kann:

Code
    <body>
    <a href="#" onClick="videoB()">wechsel zu bbb.mp4</a>
    <a href="#" onClick="videoC()">wechsel zu ccc.mp4</a>
    <a href="#" onClick="videoD()">wechsel zu ddd.mp4</a>
    <video  id="player" src="videos/aaa.mp4" controls width="100%" >
    </body>

es funktioniert aber nur der erste link (onClick="videoB()") ?(
    muss ich nun via parameter auf die restlichen videos zugreifen, kann mir das kurz einer erklären?

Hab es auch nicht böse aufgenommen :) Ich weis ja das wenn für einen etwas selbstverständlich ist........

<jammern>
    Aber ich bin auch Stolze (fast) 42 und versuche meinen Geist ein bisi zu bereichern. :wacko: Habe auch nicht vor das Beruflich zu machen, jedoch für meinen Laden mal selber eine Site gestallten.
    Ich bringe mir das Webdesignen via ILS bei, bei JavaScript muss ich ganz ehrlich sagen, das obwohl ich mir den Syntax 100x angeschaut habe und das prinzip der Funktionen, Schleifen u.s.w. relativ verstanden habe, es mir schwer fällt alles zu kombinieren. Brauche erst mal mehrere Beispiele die ich in ruhe lesen, einbauen, verändern kann um langsam die zusammenhänge zu verstehen.
    Habe gerade ein Lehrgangsbuch "erste Schritte in JavaScript" hinter mir, der Name sagt`s wohl schon, besonders geeignet für absolute nobs wie mich finde ich es auch nicht, deswegen bitte, bitte ein bisi ausführlicher für einen alten Mann der im Moment auf den Schlauch sitzt aber aber fest davon überzeugt ist das er das irgenwann kapieren wird ^^
    </jammern>

Zitat

Ein bisschen Eigenarbeit kann man erwarten?

Ich bin Koch...ich stelle dich vor dem Herd und drücke dir 20 - 30 zutaten in die Hand, du wirst mir wahrscheinlich etwas Kochen können, aber bist du es gelernt hast landet auch einiges in den Müll. Du wirst froh sein Tipps erst mal zu bekommen! und um so Stolzer wenn du das Zusammenspiel von Lebensmitteln und Gewürzen eigenständig beherscht! ;)

Der Code von den Bildern sollte funktionieren, ist auch vom meinem Lehrbuch....

Glaube aber ich bin mißverstanden worden.
    Ich
    will wie bei dem script für die Bilder die Videos "austauschen" können. Die
    sollen quasi über den links am gleichen platz (rechts neben den links)
    abgespielt werden, (natürlich nicht gleichzeitig).
    Der Bereich wo die Videos abgepielt werden soll als "Platzhalter" (wenn man das so sagen darf) für die Videos dienen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/beispielpftrn3dmo7_thumb.jpg]

Hallo,

bin gerade dabei mir das WebDesignen beizubringen. Habe mir bisher Grundwissen von HTML, CSS und JavaScript angeeignet.

Als Trainingsaufgabe habe ich mir nun das erstellen einer HTML5 Seite mit 2 Spalten und Banner darüber verordnet, aufbau und funktion sollte wie folgt ausschauen:

a)Banner oben (erledigt)
    b)einen Navigationsbereich in der linke spalte mit den Links zu den Videodateien.(habe ich in einen div container gepackt)
    c)in der rechten spalte sollen dann die Videos nach klick auf den jeweiligen link abgespielt werden (immer am gleichen platz, das video soll quasi ausgetauscht werden).
    Habe erst mal auch eine div container erstellt, in dem ich vorab mit dem <video> tag ein mp4 eingebunden habe. Das lässt sich auch mit allen gängingen Browsern abspielen.

Wie schafe ich es nun nach klick auf die Links das entsprechende Video abzuspielen?
    Mit JavaScript kann mann ja z.B. bei Bildern über buttons folgendes machen:

Ist der Zugriff auf die Video Dateien via JavaScript so auchmöglich? Das Element Video gibt es ja nicht im DOM!
    Verzeit auch wenn ich falsch mit Begriffen um mich rum schmeisse...wie gesagt...ich bin in den anfängen ;( :wacko: