Beiträge von eSmurf

    Hallo Wolf und alle anderen,
    danke für das gute Tutorial. Eigentlich ist ja alles ziemlich gut erklärt.


    ansich habe ich das loginscript per php include im header eingebunden.
    Dann folgt in der registrieren.php das Formular zum registrieren:

    HTML
    <form id="login" method="post" action="action">
    		            <input name="username" placeholder="Nutzername" class="user" required /> <br>
                		    <input name="password" placeholder="Password" class="password" type="password" required /> <br>
                               <input name="submit" class=" btn-outline-inverse btn-lg loginbtn" type="submit" value="Registrieren" /> <br>
                     </form>


    Das Loginformular sieht fast genauso aus.


    Öffne ich die Seite mit dem Formular, werden mir die Folgenden Fehlermeldungen ausgegeben:

    Zitat

    Notice: Undefined index: username in C:\xampp\htdocs\loginscript.php on line 54


    Notice: Undefined index: password in C:\xampp\htdocs\loginscript.php on line 55


    Notice: Undefined index: action in C:\xampp\htdocs\loginscript.php on line 57
    Check your Input!


    wie genau kann ich die beheben? Die Variablen werden ja normalerweise erst durch das ausfüllen des Formulars definiert?

    Hallo,
    dieses Semester lernen wir in Informatik PHP und MYSQL.
    Dafür müssen wir uns selbst ein Datenbank-Projekt ausdenken und realisieren, welches mindestens 6 sinnvolle Tabellen benötigt.
    Sinvoll heißt in dem Zusammenhang, das dies auch als eigenständige Tabelle benötigt wird. Wenn etwas auch nur mit einer Tabelle funktionieren würde, darf diese nicht in zwei verschiedene Tabellen aufgeteilt werden.


    Ich würde gerne eine Bildergallerie umsetzten, wo registrierte User über ein Uploadformular Fotos hochladen können und dazu weitere Daten wie exif-Daten, Bildunterschrift etc eingeben.
    Außerdem soll es unter den Bildern jeweils ein Bewertungssystem und eine Kommentarfunktion geben.
    Meine Frage jetzt an diejenigen die sich damit besser auskennen:
    Lässt sich das Projekt mit min. 6 sinnvollen Tabellen realisieren?


    Nach meiner Logik komme ich maximal auf 4 Tabellen. Aber ich hoffe ich täusche mich:
    Tabelle1: Bildinformationen
    Tabelle 2: Nutzername + Passwort
    Tabelle 3: IP Blacklist gegen Spammer
    Tabelle 4: Keywords für verbotene Wörter in Bildunterschrift und Kommentaren


    Werden noch mehr Tabellen benötigt?


    Gruß
    Torben

    Nein. Das ist kein normales CMS, wie wordpress oder so.
    Mit dem von mir verwendetem CMS kann eine ganz normale statische .html Seite bearbeitet werden. Das heißt meine Seite besteht ganz klassisch aus einer index-Datei und mehreren Unterseiten. Also z.b .../index.php, ../unterseite1.php, .../unterseite2.php.
    Das CMS läd die daten dabei nicht wie normal üblich aus einer Datenbank, sondern der Code wird direkt über eine Weboberfläche bearbeitet.
    Hier mal eine kleine Demo , die die Funktionsweise zeigt. Man kann nach dem einloggen oben rechts auf das bearbeiten icon klicken und dann einzelne Textbereiche ändern.


    Mein Problem an der Sache ist jetzt, dass verschiedene Seitenelemente wie die Navigation oder css-include Dateien, die auf allen Unterseiten gleich sind, in extra Daten ausgelagert habe und diese bis jetzt mit php include einbinde.
    coast-cms kann aber nur .html Seiten bearbeiten. Darum brauche ich eine alternative Möglichkeit die Daten einzubinden.


    Ich hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher?


    Ich habe mittlerweile den Autor des Plugins mal angeschrieben. Der hat mir empfohlen, den nachzuladenen Content per jQuery Ajax einzubinden. Wie genau das funktioniert konnte ich leider auch noch nicht rausbekommen

    Hallo,
    bis lang hatte ich eine statische html5 Seite, bei welcher ich ich den ganzen Headerbereich mit den CSS und Javascript Einbindungen in eine extra Datei ausgelagert habe. Die Navigation habe ich ebenfalls in einer extra Datei.


    Beide Dateien, habe ich an der entsprechenden Stelle per PHP mit dem include befehl eingebunden.


    Jetzt möchte ich eine art mini CMS einbauen. Dafür möchte ich coast-CMS nutzen, da ich damit schon in anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt habe.
    Allerdings kann dieses Plugin nur mit .html Daten arbeiten.
    Das heißt ich kann meine Inhalte nicht mehr mit PHP einbinden.
    Gibt es eine Alternative dazu? iFrames soll man ja so wie ich gelesen habe nicht mehr verwenden?


    Edit: Nur die dateiendung von .php in .html per .htaccess klappt leider nicht. Weil die HTML Daten durch das plugin direkt bearbeitet werden, muss die seite wirklich in .html vorliegen

    Hallo, ich habe mir mit dem Royal-Slider Plugin eine Kleine Gallerie für meine Webseite gebaut. (Diese basiert auf jQuery)
    Für die einzelnen Bilder möchte ich ein DIV-element ein- bzw. ausblenden, welches die EXIF Daten anzeigt.
    Dafür habe ich mich an dem jQuery-Tutorial von html-Seminar orientiert: http://www.html-seminar.de/jquery-aus-u-einblenden.htm.


    Direkt nach dem Laden klappt das mit dem aus und einblenden super. Wechsel ich dann auf das zweite Bild, funktioniert es gar nicht mehr. Wechsel ich zum ersten Bild, zurück, kann ich das div auch nicht mehr einblenden.


    Ich habe das Ganze hier mal Hochgeladen: klick mich


    Woran könnte es liegen, dass das ganze nicht Funktioniert?
    Über Hilfe wäre ich echt Dankbar.


    Gruß
    Torben

    Sorry, dass werde ich beim nächsten mal beachten.


    Die gleichen Grafiken sind es nicht. DIe eine nennt sich ...aktiv.png, die andere ...inaktiv.png
    Aber ich gebe zu, man muss schon sehr genau hinsehen um das zu sehen.

    Hmm. wenn ich das in mein Skript schreibe, geht leider gar nichts mehr und die Fehlermeldung

    Code
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.


    wird mir angezeigt :(

    Ich hab es mit:


    gelöst.
    Aber es ist schon ein neues Problem aufgetreten....
    Und Zwar ist die Grafik ein Link. diesem wird noch der Funktionsaufruf "StatusSchreiben" angehangen. DIese Funktion schreibt eine 1 in die Textdatei. Das funktioniert soweit auch. Allerdings Aktuallisiert die Grafik sich erst bei einem erneutem Klick.
    Das soll sie aber schon nach einem tun. Ich muss dem Link also irgendwie noch den Befehl mitgeben, die Seite zu aktuallisieren.
    Laut Internet soll das per

    HTML
    <a href="javascript:location.reload()"></a>

    gehen.
    ABER die Werte sollen trotzdem noch übergeben werden.
    Darum meine Frage, wie kann ich das machen?


    Hier nochmal mein aktueller Link:

    PHP
    <a href="uhr-einstellung.php?StatusSchreiben=an" id="wecker_an">

    Hallo,
    ich muss für mein Projekt eine je nachdem welcher Inhalt in einer .txt steht, entweder die eine Grafik laden oder die andere.
    Als Beispiel:
    Wenn status.txt den Inhalt 0 hat, soll die Grafik rot.jpg geladen werden.
    Wenn status.txt den Inhalt 1 hat, soll die Grafik grün.jpg geladen werden.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
    Hat irgendjemand ne idee, wie ich das realisieren könnte?


    grüße
    eSmurf