Beiträge von Nitamud

    PHP
    <?phpsession_start();$_SESSION = ["benutzername"] == $_benutzername;?>


    Du prüfst hier ob der Array mit dem Inhalt "benutzername" den gleichen Wert(geht nicht), wie die Variable $_benutzername hat, bei einem ja ergibt der Code 1, sonst garnichts.


    PHP
    <?phpsession_start();echo $_SESSION = ["benutzername"];?>


    hier weist du $_SESSION den Array zu, und versuchst das dann auszugeben, was so natürlich nicht geht.
    Diese Zeile verursacht dann auch schlussendlich die Fehlermeldung da der Array zu einem String konvertiert und dann ausgegeben wird.


    Ich analysiere nur was bei deinem Code passiert,wie es richtig gehören würde hat kanu, bereits in #3 geschrieben.

    Am Besten wärs wenn du uns die betroffene(n) Zeilen deines Quellcodes zeigst.


    Spontan lässt sich nur sagen, dass du wahrscheinlich eine Stringfunktion auf ein Array anwendest,
    dabei wird der Array zu einem String konvertiert und so behandelt als ob der Inhalt des Strings
    "Array" wäre.

    Bei $_Session handelt es sich um einen superglobalen Array, der alle Sessions-Werte enthält und mit einem Index aufgerufen werden kann.


    Probiere einfach mal ein var_dump/print_r bei $_Session und du siehst das es sich um ein Array handelt.


    PHP
    print_r($_SESSION);


    Mehr Informationen zu anderen supergloabelen Variablen($_GET,$_POST,$_COOKIE.$_REQUEST etc.) in PHP gibts beispielsweise hier:
    http://www.w3schools.com/php/php_superglobals.asp



    Session müssen auf jeder Seite intialisiert/gestartet werden, überall wo du Sessions benutzt willst, muss vorher ein session_start(); stehen.
    Zudem ist die obige Schreibweise für Sessions falsch, Sessions werden normalerweise mit $_SESSION['indexname'] = wert; intialisiert.


    Selbiges gilt unten bei der Ausgabe, mit $_SESSION['benutzername'] kann auf die Session zugegriffen werden :)


    Eine Einführung in Session kann die Schwesternseite von HTML-Seminar geben: Sessions


    mfg Nita


    Edit: Bitte beim nächsten Post den Code in die entsprechenden Code-Tags([code=php]) packen, erhöht die Lesbarkeit.


    Evtl kannst Du bei Deinem Editor/Tool das vorne anhängen abstellen (Einstellungen)


    Viele Editioren bieten auch von Haus aus eine Funktion an, ein Dokument zu einem UFT-8 ohne BOM zu konvertieren.


    Such dort einfach mal nach etwas in Richtung Konvertierung :)


    Hier das Beispiel vom Notepad++



    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kodierungqyi5364cmk.png]


    Sonst wenns garnicht mag, musst du wohl notfalls per Hexadezimaleditor das BOM ausfindig machen und entfernen, dies ist dann aber die absolut letzte Möglichkeit.

    Habs jetzt auch noch zusammenbekommen:





    Hat ganz schön gedauert, war nicht ganz so einfach sowas hinzubekommen. Geklappt hats dann erst mit negativen Margins in Kombination mit Flexbox, aber jetzt ist es wenigstens auch noch voll responsive :)

    Diese sogenannten "Custom data attributes" spielen meist nur für die Applikationen/Anwendungen auf deiner Website eine Rolle.
    Sie sind im Grunde dafür gedacht, gewisse Informationen, die sich nicht durch Tags ausdrücken lassen zu speichern um eine bessere
    Semantik und einen schnelleren Zugriff darauf zu erhalten. Sie sollen laut Spezifikation von Programmen und Scripts,
    die nicht zum eigenen Projekt/eignen Anwendung gehören auch nicht genutzt werden. Ist also mehr eine interne
    Sache um mit Programmiersprachen dann dadurch einige Features anzubieten(Sortieren nach Zeit, Länge, Dauer etc...).


    Mit dem oben beschriebenen Tutorial wird mir doch nur das Value einer Selectbox übergeben?! Also z.B: "1".
    Wie mache ich den Text "sichtbar"?



    Gruß
    Schmakus



    Hm, ich weiß jetzt gerade nicht was du meinst ?(



    HTML
    <select id="single">
      <option>Single</option>
      <option>Single2</option>
    </select>



    JavaScript
    var singleValues = $( "#single" ).val(); //enthält Single/Single2


    Das Ganze gibt dir doch den Text des Option-Feldes zurück, was genau erwartest du dir denn?




    Poste am Besten mal deinen HTML-Code auf den du das Ganze anwenden möchtest, vlt können wir/ich das Ganze dann besser verstehen:)

    Hallo Schmakus und wilkommen im Forum :) ,


    schau dir mal an was val() dir zurückliefert. http://api.jquery.com/val/


    Zitat

    The .val() method is primarily used to get the values of form elements such as input, select and textarea. In the case of select elements, it returns null when no option is selected and an array containing the value of each selected option when there is at least one and it is possible to select more because the multiple attribute is present.


    Es gibt dir nämlich bereits die ausgewählten Elemente/das ausgewählte Element der Dropdownliste als Array zurück.
    Somit brauchst du zweiteres mit dem Zugriff auf den Text der Select nicht mehr, da du diesen bereits als Rückgabewert
    von val() erhälst :)



    mfg Nita

    Zitat

    Genau, so steht es in der Definition, aber bei mir wird das dann unterschiedlich angesetzt, z.B.:


    Durch den Leseprozess verschiebst du den Zeiger ja immer weiter bis ans Ende deiner File, anfangs ist er aber am Anfang der Datei. Du kannst dir ja vor und nach dem Lesen , die Zeigerposition zurückgeben lassen mit ftell(), dann siehst du das genau :)



    Zitat

    was meinst du damit?


    Er meint damit, das du hier im Forum alles was Php-Quellcode ist, in die [code=php] tags stecken sollst, damit es hier lesbarer präsentiert wird(Highligting, Einrückung).


    Mfg

    Hallo zusammen,




    So, aber warum funktioniert dieser Code hier nicht -> es kommt in der Zeile bei fread ein Fehler und der Wert bei der Ausgabe bleibt immer bei 1:


    Doku meint:


    "'w+' Zum Schreiben und Lesen geöffnet; platziere Dateizeiger auf Dateianfang und kürze die Datei auf eine Länge von 0. Existiert die Datei nicht, versuche, diese zu erzeugen."


    Zitat


    Ich stelle mir die Funktionsweise beim letzten Code so vor: die Datei wird, wenn sie durch fwrite geöffnet wird, durch den mode "w+" auf 0 gesetzt am Anfang, wodurch das $inhalt += 1 den Wert immer wieder nur auf 1 setzt. Und vorher bei $inhalt = fread ($handle, $dateigroesse) der Fehler kommt, weil die Datei ja noch leer ist, weil durch w+ auf Null gesetzt.


    Ja, richtig gedacht :)


    Zitat


    Aber im Code darüber mit den zwei fopens wird ja auch "w" benutzt, und der setzt die Datei dann nicht auf Null, sondern da funktioniert der Zähler und erhöht sich schön weiter. Liegt das daran, dass vom fopen "r" das vorher schon ausgelesen wurde und quasi "im gedächtnis" behalten wurde, und damit dann nicht mehr vom fopen "w" auf null gesetzt wird, sondern dann weiter mit $inhalt += 1 weiter hoch gesetzt wird? Also der Datei Inhalt zwar durch "w" gelöscht wird (auf null gesetzt), aber dadurch, dass der Inhalt vorher gelesen wurde von "r", noch zwischengespeichert ist und darauf dann aufgebaut werden kann?


    Da wird die Datei zuerst auch auf 0 gesetzt und komplett geleert. Da aber der alte Wert in PHP gespeichert und vergrößert wurde und dann sozusagen neu in die leere Datei geschrieben wird, merkst du das nicht.



    Zitat

    Mit dem rewind Befehl soll der Dateizeiger ja wieder zurück an den "Anfang" gesetzt werden. Bei dem "r" mode für fopen steht aber in der Definition auch, dass der Dateizeiger immer an den Anfang gesetzt wird, nur ist damit aber quasi das andere Ende gemeint, also beides unterschiedlich als "Anfang" definiert ist, richtig?


    Mit Anfang wird hier bei beiden der Anfang der Datei gemeint.


    Zitat


    Ansonsten wäre die Funktionsweise von "rewind" ja definitionsgemäß genau dieselbe wie von dem mode "a",


    Append öffnet/erzeugt die Datei und setzt den Zeiger auf das das Dateinende, rewind setzt den Zeiger in einer geöffneten Datei zurück auf den Dateianfang. ISt also ein beträchtlicher Unterschied und bei weitem nicht das gleich Ergebnis.


    Zitat


    widersprüchlich zu dem was man auf php.net liest oder wies im video erklärt wird, verhalten.


    Das hängt mehr mit deiner Vorstellung eines Zeigers zusammen, als mit den Beschreibungen :D

    So da ich mich gerade ein weniger genauer mit dem Canvas Element auseinandersetze, habe ich da
    schon die erste Frage an euch. Wieso funktioniert denn sowas nicht? :S




    Das Ball-Objekt wird richtig erzeugt und auch alle Daten stimmen.
    Die Methode wird auch richtig aufgerufen und ausgeführt, nur
    findet keine Ausgabe des Balls im Canvas statt, mag mir wer auf die Sprünge helfen? :)


    mfg Nita


    Edit:


    Hat sich erledigt, die Funktion Math.PI ist scheinbar case-sensitive :D