Farbverläufe in Webbrowsern werden stufig dargestellt

  • Hallo. Ich habe das Problem, dass Farbverläufe im Browser bei mir extrem stufig dargestellt werden. Sowohl im Chrome (aktuellster), als auch im Internet Explorer (10).


    Die Stufen kommen in regelmäßigen Abständen, das heißt die anzahl der Stufen bleibt gleich, wenn ich den Verlauf "in die länge" ziehe.


    Zunächst mein HTML-Code:


    Nun schaut euch bitte die Bilder an.
    Bild:

    • Stufiger Farbverlauf bei draufsicht (Screenshot)
    • Stufiger Farbverlauf von unten fotografiert, stufen eindeutig sichtbar
    • korekkter Farbverlauf mit Gimp gezeichnet zum vergleich


    Was ich bereits Unternommen habe:

    • Anzeigeoptionen in Windows 8 (pro) durchgeschaut
    • visuelle Effekte auf das maximum gestellt
    • grafiktreiber neu installiert (auch ältere versionen) (btw.: ich habe eine GTX 660 Ti)


    Aber an der Grafikkarte liegt es vielleicht auch garnicht, da Gimp korrekte Farbverläufe anzeigen als auch erstellen kann. PS: Das Bild mit dem korrekten Farbverlauf wird in beiden Browsern korrekt angezeigt.


    Vielen Dank im voraus!!!

  • Wie man ja lesen kann, hast du GIMP. Nimm doch bitte Datei >> Erstellen >> Bildschirmfoto, wenn du sowas wie Bild 2 machst.


    Dann kann man da vielleicht auch was erkennen ;)


    Und ehrlich gesagt, bei Bild 1 sehe ich auch keine Stufen, geht von fast ganz weiß in weiß über. quasi ein komplett weißer Balken 8)

  • Was du vorliegen hast nennt sich banding und resultiert aus den verschiedenen Grafik-Engines der einzelnen Browser, da kannst du nichts gegen machen.


    Nutze am besten den herkömmlichen Weg und verwende eine gekachelte Bilddatei, das ist auch der beste Weg beim Stichwort Cross-Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!