Scroll to position - Anker

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung, vielleicht kann mir Jemand helfen:

    Ich habe einen Onepager mit einer Ankernavigation - die Navigation sitzt fixed und bei Klick auf die Anker scrollt man zur jeweiligen Position, soweit funktioniert alles. Wenn ich jedoch die Seite mit einem Anker unabhängig von der Navigation lade, dann greift der Code zum Scrollen zur jeweiligen Position nicht und meine Inhalte sind abgeschnitten..:/


  • Ist eigentlich logisch dass der Code nicht geht.


    Damit wartest du ja auf einen Klick auf einen Link, der beim Seiten reload ja aber nicht passiert.

    Code
    1. $('a[href*=#]:not([href=#])').click(function() {

    Du könntest zusätzlich mal das probieren:


    Code
    1. $(document).ready(function(){
    2. $('html,body').animate({scrollTop: $(location.hash).offset().top - 90}, 800);
    3. });
  • lieben Dank, ich habe es jetzt mit folgendem zusätzlichem Code hinbekommen:


    Code
    1. <script>
    2. function Scrolldown() {
    3. window.scrollBy({ top: -90, left: 0, behavior: "smooth" });
    4. }
    5. window.onload = Scrolldown;
    6. </script>

    Jetzt muss ich da "bloß" noch die media queries ergänzen für meine beiden Varianten. Allerdings habe ich dann die doppelte "function"-Ausgabe und irgendwie funktioniert das nicht