Anker in URL verbergen

  • Hallo,

    ich bastel gerade an der Webseite für unser Schulradio herum. Diese ist als One-Pager aufgebaut. Oben ein ganz simples Menü, welches mittles Ankern gesteuert wird. Zudem hab ich einen "Smooth-Effekt" mit Java eingebaut (da ich mich so gut wie gar nicht mit Java auskenne, ist der Code von einer anderen Seite kopiert, funktioniert aber einwandfrei). Wenn ich jetzt oben im Menü z.B. auf Unser Team klicke, scrollt die Seite automatisch nach unten und die URL hat sich nicht verändert (also noch immer example.com statt example.com/#unserteam).


    Allerdings hat jedes Team-Mitglied eine eigene Unterseite. Auf jeder Unterseite befindet sich natürlich ein "Zurück zur Startseite"-Button. Der Link dazu ist dann hier example.com/#unser-team, damit der Benutzter nicht gleich wieder hinuterscrollen muss, sondern gleich beim Team-Abschnitt ist.


    Nun zu meinem Problem: Wie schon angesprochen werden die Anker auf der Home-Seite in der URL durch den Java-Code unterdrückt. Wenn ich aber von einer Unterseite wieder zu einem Anker auf Home-Seite gelange, steht der Anker in der URL. Wie kann ich das unterdrücken?


    exklusive Auswahl an Pornos für VIP-Kunden https://adultpornroll.com

  • Zudem hab ich einen "Smooth-Effekt" mit Java eingebaut (da ich mich so gut wie gar nicht mit Java auskenne, ist der Code von einer anderen Seite kopiert, funktioniert aber einwandfrei).

    Ganz sicher nicht, Java läuft nicht in Webseiten. Das verwechselst du mit JavaScript, das ist eine komplett andere Programmiersprache die mit Java überhaupt nichts zu tun hat.


    Dein Problem habe ich leider noch nicht ganz verstanden, warum willst du den Anker unterdrücken? Ohne den springt die Seite dann doch beim zurück gehen nicht mehr an die gleiche Stelle

  • Was willst du den jetzt genau?

    Wenn ich auf deiner Home Seite die Anker links anklicke, scrollt er da hin und die Anker stehen nicht im Link.

    Ich kann aber auch direkt im Eingabefeld http://example.com/homeseite.php#home eingeben und er scrollt auch da hin wo er soll, nur da bleibt der Anker dann stehen.


    Du möchtest jetzt das bei den Direktlink , oder halt der Link, der von der Unterseite kommt , ohne den Anke gezeigt wird , bzw. irgendwie nach dem Aufruf der Seite weg ist?


    Wie du dir das denkst, wird es wohl nicht gehen.

    Du kannst aber auf der Unterseite den Hash aus dem Link in localStorage speichern.

    Dann weiterleiten auf homeseite.php.

    Localstorage auslesen und da hin scrollen.

    Habe das mal gerade versucht und läuft gut.


    EDIT:

    Ode du nutzt https://developer.mozilla.org/…Web/API/History/pushState

    Ist eigentlich genau so einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!