Nach Dateneintrag in Datenbank soll eine html Tabelle erzeugt und mit gespeichert werden

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe da mal ein problemchen und ich komme nicht weiter ;(


    Ich habe eine Datenbank in der die Daten eingetragen werden, jetzt soll wenn die Daten gespeichert werden eine html Tabelle zu dieser id mit erstellt werden.

    Wenn ich jetzt z.B. nach Test suche, dann sollen die Daten [Test] und die html Tabelle ausgegeben werden.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, und ihr könnt mir helfen :)


    Danke schonmal


    Grüssle

    Sky-Kay

  • Hello,

    neee noch hab ich nicht ganz verstanden was du da brauchst. Kann dir zwar nicht viel helfen aber würds versuchen.


    Du möchtest das bei einem Datenbankeintrag automatisch htmlcode geschrieben wird und dir ne Datenbank ausgibt?


    Wenn du, wo, nach [Test] suchst soll die Tabelle ausgegeben werden?


    Du kannst doch eine Tabelle erstellen und die Daten generell aus der DB abrufen. Ok ggf musst du dich noch mit Suchfunktionen befassen aber....


    Meinst du so etwas?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Hallo franky77


    was deine Tabellen angeht, das meine ich nicht,


    hier mal der code der Tabelle die ich hinzu/verbinden möchte...


    html


    css


    JavaScript + jQuery jquery-1.5.2.min.js



    die Tabelle soll zudem online bearbeitet und durch Aktualisierung gespeichert werden können.

  • Sky-Kay du solltest mal deine anderen Codes zeigen.


    Datenbankstruktur.

    PHP Scripte , da wo die Daten in der DB geschrieben werden?

    Ggf. auch das was du für die Ausgabe der Daten nutzt.

    Dann kann man das auch besser nachvollziehen was du da vor hast .


    Deine Tabelle mit den ganzen mouseover und out kannst du auch einfacher halten.

    Du nutzt ja schon jQuery, dann mach es da mit addClass ,bzw toogle.

    Warum nutzt du jquery-1.5.2.min.js?

    Fliegt dir 3.6.0 um die Ohren bei dem Code?

    Bei mir irgendwie schon.

    wenn die Farbe geändert wurde soll man das ganze auch noch speichern können.

    Wie ?

    Mit den Speicher Button der da ist?

    <form method="post">
    <input name="Submit2" type="submit" value="Speichern" /></form>

    So kommen dann aber keine geänderte Werte in der Datenbank an


    Mit Ajax, der gleich ein Request sendet, wenn die Farbe geändert wurde?


    Es gibt auch ein fertiges Plugin, was die Clientseitige Editierung der Tabellendaten direkt in der Tabelle macht.

    Ich weiß den Namen nicht mehr. Sempervivum , kennst du das Plugin noch , du hattest da auch mal mitgearbeitet glaube ich.


    Das war so ähnlich wie das hier

    https://markcell.github.io/jquery-tabledit/#examples

    Das könnte dir vielleicht um einiges ersparen.


    Jetzt bist du dran und erklär dein Vorhaben mal genauer

    Ich glaube das du hier zur Zeit falsch verstanden wirst.

  • Zitat

    Es gibt auch ein fertiges Plugin, was die Clientseitige Editierung der Tabellendaten direkt in der Tabelle macht.

    Das ist jsGrid:

    http://js-grid.com

    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das dem TO empfehlen sollte aber weil mir nicht ganz klar war, was er eigentlich vor hat und ob es auf seine Anwendung passt, habe ich es erst Mal nicht getan.


    Ich vermute, der TO will die Zustände in der Tabelle, die durch das Toggeln eingestellt werden, in der Datenbank speichern. Dabei wird ihm das HTML ohnehin nicht helfen weil die Zustände ja durch das CSS gesteuert werden.

  • Hallo basti1012


    Code ist am Ende des Threads...


    Deine Tabelle mit den ganzen mouseover und out kannst du auch einfacher halten.

    Du nutzt ja schon jQuery, dann mach es da mit addClass ,bzw toogle.

    Warum nutzt du jquery-1.5.2.min.js?

    Fliegt dir 3.6.0 um die Ohren bei dem Code?

    Bei mir irgendwie schon.

    Das mit den mouseover und out soll so sein, da die Tabelle später größer ausfällt ^^

    Ich hatte es mit jquery-3.6.0.min.js versucht und da habe ich auch kein Ergebnis erreicht :/

    mit jquery-1.5.2.min.js funktioniert es so wie es soll :S


    Mit addClass ,bzw toogle tu ich mir noch ein bisschen schwer ?( darum bin ich ja hier :thumbup:


    Wie ?

    Mit den Speicher Button der da ist?

    Den Button {ohne bezug} habe ich nur so eingefügt, da ich ja noch nicht weiß wo hin gespeichert werden soll :?:

    Wollte noch einen [Ändern] Button zur Gedächtnisstütze einfügen das ich nicht vergesse ;)



    Das war so ähnlich wie das hier

    https://markcell.github.io/jquery-tabledit/#examples

    Das könnte dir vielleicht um einiges ersparen.

    Habe mir die Seite Angeschaut, wenn man das nun mit den Ändern und Speichern Button so umbauen kann, das ich die gesamte Tabelle anspreche, und eine Tabellen mit der ID eines Eintrags in der Datenbank verbinden/in Bezug setzen kann. Dann würde es klappen.


    Wenn ich das mit der Zellen Farbwechsel bei Klick in Zelle mit einbauen kann.


    Das ist jsGrid:

    http://js-grid.com

    Sempervivum

    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir es anzuschauen, mach ich aber am Wochenende :thumbup:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe ich konnte ein paar fragen beantworten?

  • So hier noch die Code's... Grundgerüst was ich zum testen verwende.


    suchen.php

    eintragen.php

  • bearbeiten.php


    auslesen.php

  • Ich muss ehrlich sagen, dass es mich nur noch mehr verwirrt.

    Ich verstehe immer noch nicht was deine Tabelle aus Beitrag 2# damit Zutun hat?


    Wenn du in der suchen.php nach Test suchst , soll die Ausgabe dann wie in #2 aussehen?

    Die Inhalte der erzeugten Tabelle könnte man dann mit http://js-grid.com/ bearbeiten.


    Damit weiß ich auch nix anzufangen

    Ich habe eine Datenbank in der die Daten eingetragen werden, jetzt soll wenn die Daten gespeichert werden eine html Tabelle zu dieser id mit erstellt werden.

  • Hey Sky-Kay ,


    du kannst nach dem erfolgreichen Datenbankeintrag die gerade erst eingetragenen Daten selektieren, fetchen und mittels diesen die HTML-Tabelle erstellen, die du brauchst. Nachdem diese erstellt wurde weist du dieser einer Variable zu, welche du dann in die Datenbanktabelle wieder einfügst.


    Ich stimme auch m.scatello zu. Dies ist eine gewisse redundante Datenspeicherung. Nur in einer anderen Form. Nur wenn sich die Daten der anderen einzelnen Felder ändert, musst du diese natürlich direkt auch in der Tabelle ändern. Sonst kommt es dazu, dass durch diese Vorgehensweise der Speicherung unterschiedliche Daten vorhanden sind und diese zwar an einer Stelle dann aktuell sind und in der Tabelle noch veraltet. Da musst du aufpassen.


    Hier ist ein Beispielcode:


    Schöne Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef

    Danke erstmal für den code :thumbup:


    ich habe mal ein paar Bilder erstellt um zu fragen ob dann so in etwa ist ?


    Bei den Bildern [Eintragen] sieht man was z.B. in der Datenbank gespeichert wird....

    Bei den Bildern [suchen] würde man die Tabelle sehen wenn ich es richtig verstehe?


    Wenn Ja, kommt dein Code dann an der angezeigten Stelle in der eintragen.php rein?

    Code
    1. <p>
    2. <label>
    3. <input type="checkbox" name="anzeige"> Nachricht anzeigen
    4. </label>
    5. </p>
    6. <---------------------- hier rein
    7. <p>
    8. <input type="submit" value="Absenden">
    9. </p>
    10. </form>

    Und kann ich die Farbe der Zellen durch einen klick ändern und durch einen Speichern Button aktualisieren ?


    Das sind so die Kleinigkeiten wo ich mir schwer tue :(


    Grüssle

    Sky-Kay

  • Sky-Kay schrieb:

    Und kann ich die Farbe der Zellen durch einen klick ändern und durch einen Speichern Button aktualisieren ?

    Meine Beiträge werden hier ja meistens ignoriert, aber ich versuche es noch Mal:

    Sky-Kay Kannst Du diese Vermutung von mir aus Posting #10 bestätigen?

    Zitat

    Ich vermute, der TO will die Zustände in der Tabelle, die durch das Toggeln eingestellt werden, in der Datenbank speichern.